Reichweitenanzeige 430ex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Attacke
    Benutzer
    • 22.03.2006
    • 54

Reichweitenanzeige 430ex

Hallo, mir ist bei meinem neuen 430ex aufgefallen daß die angegebene max. Reichweite sich beim Abschalten der autom. Zoomanpassung auf APS-C nicht anpasst (verringert). Das müsste sie doch eigtl.
    Ist das ein Defekt am Blitz oder hat Canon hier bei der FW geschludert?
  • cauchy
    Free-Member
    • 21.10.2005
    • 1631

AW: Reichweitenanzeige 430ex

Zoomt der Blitz denn wirklich zurück wenn du das ausschaltest?

Kommentar

• hjreggel
      Free-Member
      • 03.06.2004
      • 2583

Das kommt ganz darauf an, welche Brennweite Du gerade hast. Über 105mm tut sich zum Beispiel gar nichts. Unter 24mm sollte auch nichts passieren.

Die Reichweite rechnet sich aus Leitzahl und Blende. Die Leitzahl hängt von der Zoomstellung ab, die ist aber nicht kontinuierlich. Solange Du trotz Crop innerhalb einer Zoomstellung bleibst, ändert sich nichts.

Kommentar

• Attacke
        Benutzer
        • 22.03.2006
        • 54

Der Blitz zoomt schon zurück wenn ich die autom. Sensoranpassung am Blitz abschalte, nur die Reichweitenanzeige zeigt das Gleiche (bei verschiedenen Brennweiten) an und eben nicht weniger, wie man es erwarten würde.
        Ist das bei euch nicht so?

edit: Ich sollte natürlich noch erwähnen, da´ich eine 30D habe...

Kommentar

• hjreggel
          Free-Member
          • 03.06.2004
          • 2583

Anders formuliert...

Die Crop-Anpassung erhöht nicht die Reichweite, sondern sorgt dafür, dass das Blitzgerät früher auf "höhere" Stufen zoomt. Somit kommt man früher zu einer höheren Leitzahl.

Wenn Du mit einem 18-200 ganz langsam durchzoomst, sollte das Blitzgerät mit/ohne Anpassung bei unterschiedlichen Brennweiten zoomen.

Kommentar

• Attacke
            Benutzer
            • 22.03.2006
            • 54

Genau, also sollte bei einer nominalen Brennweite von 24mm durch die APS-C Anpassung der Leuchtwinkel des Blitzes der Brennweite von 38,4mm entsprechen und somit die Angabe der max. Reichweite bei nominal 24mm höher ausfallen als ohne Anpassung...

Kommentar

Lädt...
            X