Was haltet ihr von dem Canon Blitzgerät Speedlite 430 EX II ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja163
    Free-Member
    • 29.09.2008
    • 367

Was haltet ihr von dem Canon Blitzgerät Speedlite 430 EX II ?

Hallo,
    Wollte mal fragen was ihr von dem Canon Blitzgerät Speedlite 430 EX II?
    Reicht dieser Blitz für den normalen Hobby gebrauch.

Z.B. für Fotos in Discotheken Landschafte Gebäude usw....

Habe gelesen das der Nissin DI622 Blitz auch nicht schlecht sein soll aber da weiß ich nicht ob man nicht besser den original Blitz besser nehmen soll!?
  • fvt
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 2609

AW: Was haltet ihr von dem Canon Blitzgerät Speedlite 430 EX II ?

Zitat von Master of Music Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Wollte mal fragen was ihr von dem Canon Blitzgerät Speedlite 430 EX II?
    Reicht dieser Blitz für den normalen Hobby gebrauch.

Z.B. für Fotos in Discotheken Landschafte Gebäude usw....

Habe gelesen das der Nissin DI622 Blitz auch nicht schlecht sein soll aber da weiß ich nicht ob man nicht besser den original Blitz besser nehmen soll!?
    Hi Martin,

ich persönlich bevorzuge die Originalware von Canon.
    Gerade auf dem Blitzsektor ist es wichtig, dass die Kamera und der Blitz oder die Blitze untereinander korrekt zusammenarbeiten.

Wenn Du die Sparvariante nimmst, ist die Master/Slave-Kombination wohl ausgeschlossen.

Wenn Du feststellst, und das soll ja schon mal passiert sein, das Du einen zweiten Blitz haben willst, dann ergänzen sich die Speedlites hervorragend.

Zur Leistung selbst, die reicht für den normalen Hausgebrauch völlig aus.

Alternativ kannst du dir natürlich auch ein paar gebrauchte 580er oder 430 kaufen, die Dinger sind nicht wirklich schlechter, bestenfalls günstiger

Fazit:
    Lieber Original und dafür vernünftig.

Gruß
    Frank

PS:
    Nicht das ich keinen Billigringblitz hätte, aber der soll auch nicht mit den Speedlites zusammenarbeiten. (was mich mittlerweile schon wieder ärgert)
    Zuletzt geändert von fvt; 02.10.2008, 22:48.

Kommentar

• luther_sloan
      Free-Member
      • 30.12.2007
      • 11

Hallo Martin!

Ich schließe mich der Meinung von Frank an.

Wenn du dich für den 430EXII entscheidest, hast du ein Blitzgerät, das hundertprozentig mit deiner Kamera kompatibel ist.

Natürlich ist auch ein gebrauchter 430er oder 550er nicht zu verachten, der 430EXII hat aber in Kombination mit deiner Kamera (1000D) den Vorteil, dass du die Blitzfunktionen direkt über das Kameramenü steuern kannst.

Desweiteren hast du mit einem Canon-Blitz einen Baustein für ein System, das beliebig erweiterbar ist. Ich selbst habe mit dem 430 angefangen, dann kam irgendwann der 580EXII dazu (hier im Forum gekauft), der dann wahlweise als Hauptblitz und/oder als Master dient. Und schließlich kam noch ein ST-E2 hinzu.

Auch wenn es laut Tests sehr gute Geräte von Drittherstellern gibt, ist mit diesen Geräten die volle Kompatibilität nie garantiert (Liegt natürlich auch daran, dass Canon nie freiwillig die Blitzsteuerungsalgorithmen herausgibt, sonden diese von den Drittherstellern selbst entwickelt werden müssen).

Viele Grüße und viel Spaß beim Blitzen
      Markus

Kommentar

• Seb!
        Free-Member
        • 22.10.2005
        • 60

Hallo Martin,

ich würde auch zu einem Canon-Blitzgerät raten! Dank E-TTL (2) sieht man meistens gar nicht, dass ein Blitz benutzt wurde. Ich bezweifle, dass Fremdfabrikate ähnlich gut mit der Kamera (und Objektiven) kommunizieren.

Ich selber habe den 430EX, fotografiere (hobbymäßig) auch oft in großen schlecht ausgeleuchteten Räumen, sprich Kirchen, und die Blitzleistung hat bislang immer gereicht. Selbst draußen und bei Sonne fotografiere ich fast nur noch mit Blitz wegen hier bzw. hier.

Gruss,
        Seb!

Kommentar

• maja163
          Free-Member
          • 29.09.2008
          • 367

Da sage ich mal vielen dank für eure tipps.

Also werde ich mir einen Originalen zulegen.
          Was man hat das hat man.

mfG

Kommentar

• tfuerhoff
            Free-Member
            • 21.03.2008
            • 16

Hallo!

bin gerade auch ran mir einen Blitz zu suchen und bin auch über den von Nissin gestolpert. Hat jemand Erfahrungen damit? Die Händler zumindest schreiben, dass die ETTL-Funktion mit den Canon-Kameras super funktioniert. Preis und Leistung scheinen ja zusammen zu passen und man kann den ja wohl auch in Master/Slave-Kombination nutzen.

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

Kann dir von Fremdherstellern nur abraten. Bisher 2 gekauft, und zweimal am gleichen Tag wieder zurückgeschickt.

Entweder 430er oder 580er. Habe beide jeweils 2x, nutze jedoch meine 580 EX II deutlich öfter. Die 430er sind eher als weitere Slaves bzw. als Ersatz in der Tasche mit dabei.

lg

Kommentar

• maja163
                Free-Member
                • 29.09.2008
                • 367

Also ich werde mir in den nächsten Wochen den 430 EX II anschaffen.

Ich bleib nun beim Original Canon da denke ich mal da weiß ich was ich hab

Kommentar

Lädt...
                X