neue macbooks und macbooks pro - nur glossy!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saschakoen
    Free-Member
    • 22.11.2007
    • 45

AW: neue macbooks und macbooks pro - nur glossy!!

ich habe auch schon davon gehört, dass die brillenhersteller nun auf die matten gläser wechseln wollen, weil die glossys nix taugen
    mal ehrlich: spiegelbilder sind doch ne frage der positionierung, auch mit einem matten eizo, der im sonnenlicht steht, lässt sich kaum arbeiten.
    die meisten empfindungen sind auch vom vorurteil geprägt: wonach schau ich bei nem neuen Gerät zuerst, wenn ich höre, dass die dinger spiegeln? genau..
    und warum sollte ein weltkonzern, der seit jahren für grafiker, bild- und tonkünstler die besten arbeitsgeräte produziert auf einmal nur noch schlechte displays verbauen?
    vielleicht hatte der tester schon die neuen, matten brillengläser?!

Kommentar

• M_L
      Free-Member
      • 05.10.2006
      • 3831

Zitat von saschakoen Beitrag anzeigen
      mal ehrlich: spiegelbilder sind doch ne frage der positionierung,
      Nein, man hat immer Spiegelungen, selbst im dunklen, da das Gesicht das Licht des Monitors reflektiert. Manche Menschen schauen genauer andere weniger. Und beim Kunden muss das Ding gehen egal in welcher Position, es ist einfach nur peinlich wenn man erst sein Notebook ausrichten muss. Und dann die vielen Orte wie z.B im Zug, wo man sich nicht positionieren kann.

die meisten empfindungen sind auch vom vorurteil geprägt: wonach schau ich bei nem neuen Gerät zuerst, wenn ich höre, dass die dinger spiegeln? genau..
      Ich wusste früher nichts über spiegelnde Displays, damals noch am CRT, nur dass die teuren alle Matt sind, aber so viel Geld wollte ich nicht ausgeben. Ich hatte dann über 2 Monate hinweg arge Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen ohne zu wissen weshalb, ich konnte mir das einfach nicht erklären. Da ich mit der generellen Qualität des Monitors nicht zufrieden war habe ich ihn ausgetauscht, gegen einen entspiegelten, und mit einem Schlag ging es mir wieder gut vorm Computer, was das mit dem Monitor zu tun hatte war mir schleierhaft. Erst lange danach, als ich mit einer anderen Person mit dem selben Leiden darüber gesprochen habe bin ich auf die Ursache gekommen: der Spiegel im Display.
      Die Beschwerden die ich von den Dingern bekomme sind alles andere als eine Einbildung.
      Man braucht auch nur ein mattes neben ein Glossy stellen und vergleichen. So Blind um den Qualitätsunterschied nicht zu sehen kann man nicht sein. Man muss nicht vorurteilsgeladen sein um davon einen Schlaganfall zu bekommen.

und warum sollte ein weltkonzern, der seit jahren für grafiker, bild- und tonkünstler die besten arbeitsgeräte produziert auf einmal nur noch schlechte displays verbauen?
      Das fragen sich derzeit sehr viele.
      Meine Antwort: Gewinnmaximierung, 2001 wurde angekündigt man wolle den Consumermarkt erobern. In dem Steckt einfach mehr Geld, es werden mehr Leute die neuen Pro wegen des vergünstigten Preises kaufen als Profis sich von Apple abwenden.
      Es ist ein Eingeständnis an die ahnungslosen Hobbyisten, neben dem billigeren Herstellungskosten sehen auf dem Display unbearbeitete Fotos besser aus, der Monitor gaukelt einem vor was nicht ist. Das ist auch der Grund weshalb es nur sehr schwer bis unmöglich sein wird auf dem Teil akkurat zu arbeiten. Ich hätte z.B bei allen Fotos die ich darauf gesehen habe den Kontrast raus genommen, Fotos die am Matten Display und im Druck perfekt waren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das schöne an den neuen Produkten ist: Der Geldbörse gehts gut Sie schläft sehr gut, der Besitzer auch. Ich seh ehrlich gesagt außer dem Design (also die Konstruktion genauer gesagt) keinen Grund das Ding auch nur irgendwie interessant zu finden.
        Ich hoffe dass man durch Absitzen vielleicht doch noch zu den Glossy-freien Displays kommt. Mir wär das sogar einen Aufpreis wert.

Kommentar

• volatus
          Free-Member
          • 25.01.2008
          • 48

Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
          Nun einmal ein Beitrag, direkt nach einem MB Pro Kauf.

Heute kam mein neues Mac Book Pro (15 Zoll, 7200er Platte) und ich bin begeistert.
          Habe ebenfalls gestern mein MacBook Pro bekommen. Kann Deine Einschätzung nur bestätigen! Ich finde den Glossy-Bildschirm super. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich wundere mich nur, wieviele Leute eine abschließende Meinung zum Mionitor des neuen MacBook Pro haben. Ich gehe mal davon aus, dass die allerwenigsten schon ein neues MBP gesehen haben...

Der fehlende Firewire Anschluss ist das Einzige, das ich vermisse, dafür ist immerhin der 800er Zugang vorhanden.
          Das MacBook Pro hat einen Firewire 800 Anschluss. Deshalb gibt es lediglich einen fehlenden FW 400-Anschluss. Habe mir deshalb gestern im Electronic Shop eine FW400 auf FW800 Kabel für knapp € 10 gekauft. Damit konnte ich das neue MBP mit dem alten MB verbinden, um die Daten zu übernehmen...

Kommentar

• Cougar
            Free-Member
            • 06.04.2006
            • 2195

Zitat von volatus Beitrag anzeigen
            Habe ebenfalls gestern mein MacBook Pro bekommen. Kann Deine Einschätzung nur bestätigen! Ich finde den Glossy-Bildschirm super. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich wundere mich nur, wieviele Leute eine abschließende Meinung zum Mionitor des neuen MacBook Pro haben. Ich gehe mal davon aus, dass die allerwenigsten schon ein neues MBP gesehen haben....
            Das ist genau was ich kritisiere, Die grössten Motzer haben das Teil nicht mal gesehen. Es wird blind und blöd rumgemosert. Ist ja mit der EOS 5 II das gleiche.

Kommentar

• Christian Ohlig
              Free-Member
              • 03.02.2004
              • 1835

Ihr tut so, als ob es so schwer wäre, sich das neue Macbook anzusehen. Es steht hier im Blödmarkt. Ich habe es mir angesehen und empfinde es als Katastrophe! Es spiegelt wesentlich schlimmer, als z.B. das Macbook Air oder die weißen Macbooks.
              Was ein Teil der glühenden Glossyanhänger (von denen ich gar nicht weiß, ob sie denn das, was sie verteidigen überhaupt schon angeschaut haben) nicht begreifen ist, dass man sich z.B. als Pressefotograf nicht aussuchen kann, wo man seine Bilder bearbeitet, sondern dass man mit dem Plätzchen auskommen muss, was sich zeitnah ergibt. Und da ist so ein stark spiegelndes Display wirklich hinderlich. Es mag ja Bedingungen geben, bei denen das Display nicht stört und ich finde das neue Macbook auch wunderschön. Wenn Leute die Bedingungen so kontrollieren können, dass sie die Spiegelungen ausschalten können, spricht das Glossydisplay nicht gegen das neue Macboook. Aber ihr dürft nicht aus den Augen verlieren, dass es auch Leute gibt, die das Notebook wirklich permanent unterwegs benutzen und die Bedingungen nicht kontrollieren können. Hört endlich auf, diese Leute, die die Erfahrung gemacht haben, dass Glossydisplays für ihre Arbeitsbedingungen ungeeignet sind, für uninformiert und uneinsichtig zu verkaufen! Niemand sagt, dass es Arbeitsbedingungen gibt, unter denen das Glossydisplay von Vorteil sein kann. Aber begreift einfach, dass es auch Bedingungen gibt, die dafür ungeeignet sind!

Kommentar

• Nixon
                Free-Member
                • 08.12.2007
                • 30

Zitat von Christian Ohlig Beitrag anzeigen
                Ihr tut so, als ob es so schwer wäre, sich das neue Macbook anzusehen. Es steht hier im Blödmarkt. Ich habe es mir angesehen und empfinde es als Katastrophe! Es spiegelt wesentlich schlimmer, als z.B. das Macbook Air oder die weißen Macbooks.
                Was ein Teil der glühenden Glossyanhänger (von denen ich gar nicht weiß, ob sie denn das, was sie verteidigen überhaupt schon angeschaut haben) nicht begreifen ist, dass man sich z.B. als Pressefotograf nicht aussuchen kann, wo man seine Bilder bearbeitet, sondern dass man mit dem Plätzchen auskommen muss, was sich zeitnah ergibt. Und da ist so ein stark spiegelndes Display wirklich hinderlich. Es mag ja Bedingungen geben, bei denen das Display nicht stört und ich finde das neue Macbook auch wunderschön. Wenn Leute die Bedingungen so kontrollieren können, dass sie die Spiegelungen ausschalten können, spricht das Glossydisplay nicht gegen das neue Macboook. Aber ihr dürft nicht aus den Augen verlieren, dass es auch Leute gibt, die das Notebook wirklich permanent unterwegs benutzen und die Bedingungen nicht kontrollieren können. Hört endlich auf, diese Leute, die die Erfahrung gemacht haben, dass Glossydisplays für ihre Arbeitsbedingungen ungeeignet sind, für uninformiert und uneinsichtig zu verkaufen! Niemand sagt, dass es Arbeitsbedingungen gibt, unter denen das Glossydisplay von Vorteil sein kann. Aber begreift einfach, dass es auch Bedingungen gibt, die dafür ungeeignet sind!
                Ich persönlich habe nie angezweifelt, dass das neue MBPro für professionelle Anwender, welche Mitte Juli in der prallen Mittagssonne Shootingaufnahmen bewerten müssen, Probleme aufwirft.
                Ich muss nur schmunzeln, wenn das neue Display als "unbrauchbar" dargestellt wird. Apple wird nicht ohne Grund momentan nur die Glossy Variante anbieten.
                Welcher professionelle Fotograf möchte mir denn bitte erzählen, dass er langwierige EBV (mit der er sein tägliches Brot verdient) an einem 13/15er MBPro durchführt? Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
                Allerdings vermute ich stark, dass dabei eher auf externe Monitore bzw. den Imac zurückgegriffen wird. Bei der Pressefraktion sieht das mit Sicherheit wieder ganz anders aus.

Tatsache ist, dass die neuen LED Bildschirme weniger spiegeln als diverse andere Glossy Bildschirme.
                Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich mich mit meinem Macbook nicht an einem strahlenden Sommertag in den Park setzen werde, da habe ich einfach besseres zu tun

Wenn Du allerdings sagst, dass die Apple Glossy Displays für Dich bei der täglichen Arbeit eher hinderlich/störend sind, zweifele ich dies in keinster Weise an. Unbrauchbar sind sie dennoch nicht.

Kommentar

• Christian Ohlig
                  Free-Member
                  • 03.02.2004
                  • 1835

Ich persönlich habe nie angezweifelt, dass das neue MBPro für professionelle Anwender, welche Mitte Juli in der prallen Mittagssonne Shootingaufnahmen bewerten müssen, Probleme aufwirft.
                  Ich muss nur schmunzeln, wenn das neue Display als "unbrauchbar" dargestellt wird. Apple wird nicht ohne Grund momentan nur die Glossy Variante anbieten.
                  Warum werden eigentlich immer solche absurden Extremsituationen bemüht? In der prallen Julisonne wird auch ein mattes Display nicht erkennbarer sein. Aber es geht hier nicht um Extremsituationen, sondern um Situationen, die man eigentlich immer hat. Nämlich irgendwelche Lichtquellen hinter einem. Denn sobald man irgendwelche Lichtquellen bzw. reflektierende Flächen hinter sich hat, sieht man die auch immer sehr deutlich.

Welcher professionelle Fotograf möchte mir denn bitte erzählen, dass er langwierige EBV (mit der er sein tägliches Brot verdient) an einem 13/15er MBPro durchführt? Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
                  Allerdings vermute ich stark, dass dabei eher auf externe Monitore bzw. den Imac zurückgegriffen wird. Bei der Pressefraktion sieht das mit Sicherheit wieder ganz anders aus.
                  Nee, aufwändige EBV wird er nicht machen. Aber selbst zu Hause bin ich froh, dass ich einen iMac mit mattem Display habe. Denn so, wie mein Arbeitszimmer eingerichtet ist, würde ich mit dem neuen iMac bzw. dem neuen Cinemadisplay echt größere Aufstellprobleme kriegen. Ich bin wirklich froh, rechtzeitig den weißen iMac gekauft zu haben.

Tatsache ist, dass die neuen LED Bildschirme weniger spiegeln als diverse andere Glossy Bildschirme.
                  Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich mich mit meinem Macbook nicht an einem strahlenden Sommertag in den Park setzen werde, da habe ich einfach besseres zu tun
                  Das Problem sind wohl auch nicht nur die glänzenden Display, sondern die Tatsache, dass davor auch noch eine übergroße Glasscheibe montiert wurde. Deshalb spiegeln die neuen Geräte auch noch mehr, als die alten Macbooks bzw. MB Air.

Wenn Du allerdings sagst, dass die Apple Glossy Displays für Dich bei der täglichen Arbeit eher hinderlich/störend sind, zweifele ich dies in keinster Weise an. Unbrauchbar sind sie dennoch nicht.
                  Das ist wohl eine Frage der eigenen Wahrnehmung. Unvergütete Billigstlinsen produzieren bei richtigem Lichteinfall und entsprechend abgeblendet auch durchaus brauchbare Ergebnisse. Dennoch empfinde ich sie als unbrauchbar. Natürlich kann man mit einem Macbook Pro auch draußen arbeiten, aber ich finde es für so ein Produkt inakzeptabel, wenn ein Darstellungsinstrument so zur Designblase verkommt, dass es seine eigentliche Funktion nur noch eingeschränkt ausüben kann. Und für mich ist ein Mobilrechner nun einmal ein Instrument, was man unterwegs benutzen will und können muss. Und das Schlimmste daran ist, es anders zu kennen und gezwungen zu werden, diesen Rückschritt mitzumachen.
                  Man könnte die Argumentation auch auf andere Bereiche übertragen. Wenn Appleden Akku aus Designgründen deutlich verkleinern würde und das Gerät dadurch noch kleiner und dünner würde, aber dafür nur noch 45 Minuten ohne Netz arbeiten könnte, könnte man auch argumentieren..."ist doch nur ne Frage der richtigen Positionierung" (es muss halt nur ne Steckdose in der Nähe sein). Genau die Leute, die jetzt ihren Laptop nicht unterwegs benutzen und deshalb das Glossydisplay so toll finden, würde das auch gar nicht stören. Die würden sich vielleicht über noch mehr Exklusivität des Designs freuen. Aber ein Laptop ist halt nun einfach in erster Linie als Mobilrechner gedacht. Und ein Rechner, den man mobil nur mit erheblichen Ergononieeinschränkungen (und diese permanenten Spiegelungen gehören für mich eindeutig dazu) benutzen kann, ist für mich einfach unbrauchbar.

Kommentar

• noricom
                    Full-Member
                    • 27.03.2003
                    • 733

Hallo,

jetzt muß ich auch mal: Ich habe das neue MBP seit dem Wochenende im Einsatz und muß auch sagen, dass es nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise gemacht wird!

Aber das ist ja wohl sehr individuell!

Jeder sollte sich mal fragen, was er eigentlich mit dem Notebook machen will. Zur EBV habe ich einen hardwarekalibierten 24" Eizo, da kann der Mac in der Tat nicht mithalten. Aber wer will EBV von Bildern mit 21MP auch am 15 Zöller machen???

Zur Präsentation, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, ist er m.E sogar brauchbarer als der Eizo. Die Bilder sind schärfer und kontrastreicher! Und das Spiegeln kennt man ja auch von Bildern, die hinter Glas in einer Galerie hängen oder von Fotos, die auf Glossy Papier ausgedruckt wurden.

Ach ja, ich hatte auch das MBP 15,4" mit mattem Display und das war wirklich kein Glanzstück was z.B. die Helligkeitsverteilung betrifft. Und bei starken Lichteinfall war es auch nicht wirklich besser.

Also mein Fazit: EBV: am matten 24 Zöller; Präsentation: am MacBook Pro und genau dazu habe ich es mir auch gekauft!

Und zu guter Letzt: MAN KANN NATÜRLICH PROFESSIONELL DAMIT ARBEITEN!!

Aber das ist Alles nur meine Meinung!

LG,
                    Norbert
                    Zuletzt geändert von noricom; 06.11.2008, 20:06.
                    Wir sehen, was wir fühlen, wir sehen was wir denken, wenn wir sehen, was wir sind. [Ernst Haas]

Kommentar

• volatus
                      Free-Member
                      • 25.01.2008
                      • 48

Zitat von noricom Beitrag anzeigen
                      Also mein Fazit: EBV: am matten 24 Zöller; Präsentation: am MacBook Pro und genau dazu habe ich es mir auch gekauft!

... und man kann daran einen kalibrierten matten Monitor zur Bildbearbeitung anschließen.....

Kommentar

• volatus
                        Free-Member
                        • 25.01.2008
                        • 48

Zitat von Christian Ohlig Beitrag anzeigen
                        Ihr tut so, als ob es so schwer wäre, sich das neue Macbook anzusehen.
                        Ich habe von einem/meinem MacBook Pro und nicht MacBook geschrieben. Die Unterschiede, Display betreffend, sind gravierend.

Kommentar

• Christian Ohlig
                          Free-Member
                          • 03.02.2004
                          • 1835

Zitat von volatus Beitrag anzeigen
                          Ich habe von einem/meinem MacBook Pro und nicht MacBook geschrieben. Die Unterschiede, Display betreffend, sind gravierend.
                          Ich hab mir beide angesehen. beide haben die Glasscheibe und beide spiegeln nach meinem Empfinden gleich viel.

Kommentar

• JAKOB
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 7132

du erklärst mir dann mal, wie ich in der halle meine bilder sortiere und verschlagworte.....suchst du mir ein plätzchen wo es nicht spiegelt?
                            danke.

fakt ist: ein spiegelndes display ist immer schlechter wie ein entspiegeltes und auch immer billiger in der produktion. phantombilder werden zwar von unserem hirn problemlos gefiltert, vorhanden sind sie aber trotzdem. je nach intensität verursachen diese früher oder später kopfschmerzen und ich warte nur bis die ersten eine sammelklage an die hersteller richten! kann sich eigentlich noch jemand erinnern an die probleme mit den tastaturen? also alles schon dagewesen. die warnung wird dann halt lauten: arbeiten sie nur kurze zeit am bildschirm, nicht mehr als 1stunde täglich oder so.

wieso sind objektive wohl entspiegelt? wieso wird da ein so imenser aufwand betrieben? weil phantombilder (spiegelungen) kontrastmindernd sind. immer. aber ein glossy-display ist definitiv nicht mit dem selben aufwand wie ein objektiv entspiegelt....rein von der grösse gibt das schon probleme.
                            glossy ist derzeit ein trend und damit lässt es sich verkaufen. die masse kauft was schick ist und glossy schaut tatsächlich schick aus. aber nicht ohne grund sind monitore für die tägliche büroarbeit matt! (und merke: matt ist teurer weil aufwändiger in der produktion)

Zitat von noricom Beitrag anzeigen
                            Hallo,

jetzt muß ich auch mal: Ich habe das neue MBP seit dem Wochenende im Einsatz und muß auch sagen, dass es nicht so schlecht ist, wie es hier teilweise gemacht wird!

Aber das ist ja wohl sehr individuell!

Jeder sollte sich mal fragen, was er eigentlich mit dem Notebook machen will. Zur EBV habe ich einen hardwarekalibierten 24" Eizo, da kann der Mac in der Tat nicht mithalten. Aber wer will EBV von Bildern mit 21MP auch am 15 Zöller machen???

Zur Präsentation, auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, ist er m.E sogar brauchbarer als der Eizo. Die Bilder sind schärfer und kontrastreicher! Und das Spiegeln kennt man ja auch von Bildern, die hinter Glas in einer Galerie hängen oder von Fotos, die auf Glossy Papier ausgedruckt wurden.

Ach ja, ich hatte auch das MBP 15,4" mit mattem Display und das war wirklich kein Glanzstück was z.B. die Helligkeitsverteilung betrifft. Und bei starken Lichteinfall war es auch nicht wirklich besser.

Aber das ist Alles nur meine Meinung!

LG,
                            Norbert

Kommentar

• noricom
                              Full-Member
                              • 27.03.2003
                              • 733

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                              du erklärst mir dann mal, wie ich in der halle meine bilder sortiere und verschlagworte.....suchst du mir ein plätzchen wo es nicht spiegelt?
                              danke.
                              Hallo,

ich schrieb bereits, das die Empfindung für das, was Spiegeln ist und was nicht, sehr subjektiv ist. Ich kann jedenfalls sehr gut meine Bilder beurteilen, verschlagworten und sortieren, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Rauschen kann ich sogar deutlicher beurteilen als an meinem Eizo.

Ausserdem sehen die Bilder einfach knackiger aus, da die Glasscheibe das Bild so gut wie nicht beeinfusst, was bei jeder matten Scheibe leider der Fall ist(diffuse Brechungen an der Obefäche durch die Mattierung, die eben auch kontrastmindernt sind, oder hast Du schon mal ein mattes Objektiv gesehen??).

Da Non-Plus-Ultra gibt es leider im Moment nicht, bei beiden Systemen sind Nachteile in Kauf zu nehmen.

Ein Sprung nach vorne wäre mit Sicherheit eine entspiegelte, vergütete und klare Glasscheibe. Aber da wäre der Preis wohl eindeutig zu hoch.

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                              fakt ist: ein spiegelndes display ist immer schlechter wie ein entspiegeltes und auch immer billiger in der produktion.
                              Und genau das stimmt so nicht!!! Mag sein, wenn Du so empfindlich bist, dass du davon Kopfschmerzen bekommst, das es für dich zutrifft. Für viele Andere aber eben nicht! Ob es wirklich günstiger ist kann ich nicht sagen, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Fakt für mich ist, es ist nicht nur aussreichend, sondern erfüllt voll und ganz meine Anforderungen an ein Notebook.

LG,
                              Norbert
                              Zuletzt geändert von noricom; 07.11.2008, 11:01.
                              Wir sehen, was wir fühlen, wir sehen was wir denken, wenn wir sehen, was wir sind. [Ernst Haas]

Kommentar

• Zaphod Beeblebrox
                                Free-Member
                                • 12.02.2007
                                • 231

lesenswertes zum Thema glossy vs. matte:

Besser oder schlechter gibt es nicht. Es kommt auf die subjektive Empfindung an. Den einen stören die Spiegelungen den anderern stören sie nicht so sehr. Viel wichtiger ist es dabei – was viele vergessen – an seinem Arbeitsplatz andere Rahmenbedingungen wie Umgebungslicht zu kontrollieren und den Monitor zu kalibrieren.

auch interessant:
                                Lenovo, the new owner of IBM's PC line, released the results of a survey that …

Lenovo machte eine Umfrage und 86 % der Kunden stimmten für Matt!

Ich persönliche kann mit dem MBP (late08) Display sehr gut leben. Und nebenbei ist das Notebook einfach genial gefertigt. sehr gute Tastatur Aluminium Uniframe , Multitouch Trackpad 100% empfehlenswert.

Kommentar

Lädt...
                                X