Battery - Pack NP-E3 von 1DMkIIn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Vogt
    Free-Member
    • 07.11.2007
    • 4

Battery - Pack NP-E3 von 1DMkIIn

Hallo Foto - Kollegen,
    ich habe Probleme mit meinen >beiden< Battery-Pack´s bei meiner 1DMkIIn. Nach ca. 2 Wochen mit höchstens 20 Bilder sind die Akku´s leer. Meine 1DMkIIn ist 3 Jahre alt und hat ca. 30.000 Auslösungen.
    Frage: Kann es sein, dass die Ni-Akkus den Geist aufgegeben haben oder ist der Fehler eher bei den Kontakten in der Kamera zu suchen, weil der gleichzeitige Ausfall beider Akku´s doch sonderbar ist ?? Die Kamera war jährlich beim Clean-Check. Als die Probleme auftauchten habe ich die Akku´s vor dem Laden Entladen, aber ohne Besserung. Hat jemand Erfahrung mit den Akku´s?
  • ehemaliger Benutzer

AW: Battery - Pack NP-E3 von 1DMkIIn

Die NP-E3 sind nicht mehr die neusten und von der Technik hinkten sie auch weit hinterher.
    Ich würde sagen das die einfach platt sind, aber 2-3 Nachbauakkus kosten nicht die Welt und dann hast du auch wieder Ruhe.

Kommentar

• doppio
      Free-Member
      • 17.11.2005
      • 63

ich habe 2 dieser packs in benutzung und habe keine probleme.... allerdings habe ich sie immer mehr oder weniger leer gemacht und dann immer die *refresh*-funktion am ladegerät genutzt...

und selbst jetzt, wo ich die packs nur für meine back-up-cam oder mal für stitch-panos benutze, halten sie sehr lange...

lg
      mark

Kommentar

• Klaus D.
        Free-Member
        • 15.06.2005
        • 350

Nutz vor dem nächsten Laden deiner(s) Akkus mal die "Refresh"-Funktion (Seite 23 der Bedienungsanleitung), da du vermutlich deinen Akku immer wieder aufgeladen hast, ohne dass er vollständig entladen war. Die Kapazität nimmt dann aufgrund des sog. Memoryeffekts immer weiter ab. Sollte dein Problem eigentlich lösen.

Gruß Klaus

Kommentar

• Detlev Rackow
          Moderator
          • 02.06.2003
          • 7937

Ich unterstütze da die Auffassung von KlausD. Es kann sich sogar lohnen, den Refresh mehrfach durchzuführen.

Wobei Nickelakkus eine deutlich höhere Selbstentladung als Lithiumakkus haben - mit Ausnahme der neuen Eneloop und Co, die aber nicht im NP-E3 verbaut sind. Aber nach 2 Wochen muß noch Ladung für ein paar hundert Bilder da sein.

Wenn Du die Akkus nicht alle schon mehrere hundert Mal geladen hast, ist durch Refreshen eine deutliche Kapazitätsverbesserung zu erwarten.

Ciao,

Detlev
          Zuletzt geändert von Detlev Rackow; 01.12.2008, 15:02.
          Amateurs worry about equipment.
          Professionals worry about money.
          Masters worry about light.

Kommentar

Lädt...
          X