430EX Blitz äquivalent zu ST-E2 Transmitter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Van Halen
    Free-Member
    • 08.08.2008
    • 95

AW: 430EX Blitz äquivalent zu ST-E2 Transmitter

Hallo

habe hier auch noch eine Frage:
    wenn ich einen 580er EX II bereits mein Eigen nennen kann, wäre der Kauf von zwei 430er (II) sinnvoller als der Kauf eines 430er und des st-e2?

klar zwei 430er sind 40Euro teuer als die blitz/st-e2 kombi... aber ansonsten die bessere Variante, oder?

Besten Dank und Gruss
    Michel

Kommentar

• Hufi
      Free-Member
      • 08.03.2004
      • 1057

naja wenn du 3 Blitze hast, kannst du von 3 Seiten Blitzen, mit dem ST-E2 eben nur von 2

der ST-E2 kann auch keine Gruppe C auslösen!

Kommentar

• Bjoern U.
        Free-Member
        • 12.11.2003
        • 2123

Zitat von Van Halen Beitrag anzeigen
        wenn ich einen 580er EX II bereits mein Eigen nennen kann, wäre der Kauf von zwei 430er (II) sinnvoller als der Kauf eines 430er und des st-e2?

klar zwei 430er sind 40Euro teuer als die blitz/st-e2 kombi... aber ansonsten die bessere Variante, oder?
        jaein......

der ST-E2 ist eben handlicher und leichter als ein 580 EX (II) (550EX) und es ist ja nicht immer Licht aus der Kamera Richtung gewünscht.
        Da fängt man dann an den 580er auszuschalten und hat damit die stärkste Lichtquelle lahmgelegt die man aber an anderer (dritter) Stelle vielleicht brauchen könnte.
        Ein 580EX und ein ST-E2 ergänzen sich daher eher.
        ich habe mittlerweile beides

naja wenn du 3 Blitze hast, kannst du von 3 Seiten Blitzen, mit dem ST-E2 eben nur von 2
        nur um Missverständnisse vorzubeugen....auch mit dem ST-E2 kann man von mehreren Seiten blitzen. Man hat aber nur zwei mögliche Gruppen (A + B), die sich getrennt voneinander regeln lassen.
        Die Gesamtanzahl der Blitze ist theoretisch unendlich.

Gruß Björn

Kommentar

• xelos
          Free-Member
          • 18.06.2007
          • 779

Zitat von Van Halen Beitrag anzeigen
          Hallo

habe hier auch noch eine Frage:

Besten Dank und Gruss
          Michel
          Hallo Michel,

vielleicht hilft auch das in deiner Entscheidung weiter:

Neben der E-TTL Steuerung (Master-Slave) kannst du mit dem 580EX II die 430er auch manuell als Master betreiben.
          D.h., dass du in bestimmten Situationen bewusst auf die E-TTL Messung verzichten kannst und per Leistungsangabe arbeiten kannst.

Du kannst somit auch sehr präzise mit einem Blitzbelichtungsmesser arbeiten und für Serien für exakt die gleiche Blitz-Belichtung sorgen, im Prinzip wie mit einer Blitzanlage.

Besitzt du dann noch eine aktuelle Kamera (1000D, 450D, 40D, 50D, 1D3, 1Ds3, 5D2) kannst du die Einstellungen im Kamerablitzmenü vornehmen und die jeweiligen Werte den Blitzen zuordnen.
          Das geht mit dem ST-E2 nicht.

Ich persönlich nutze beide Möglichkeiten, sowohl über den ST-E2 als auch über den 580EXII als Master, hängt immer davon ab, was man gerade braucht.

Grüsse,
          Greg

Kommentar

• xelos
            Free-Member
            • 18.06.2007
            • 779

Zitat von Bjoern U. Beitrag anzeigen

Hallo Björn,

jein..

Da die kleinste Leistungsabgabe bei 1/128 liegt und die Summe aller Blitze "1" ergibt, ergibt sich eine Gesamtzahl von 128 nutzbaren Blitzen, danach entstehen überbelichtete Bilder.

Ok, 128 Blitze sind nicht gerade wenig, aber auch nicht undendlich!

Grüsse,
            Greg

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Der ST-E2 kann auch manuell eingestellte Systemblitze Blitze ansteuern. Die Leistungseinstellung muss aber direkt am Blitz erfolgen, bei den 550ern und 580ern geht das auch direkt am Masterblitz.

Eine Anmerkung zur oft diskutierten Gruppe C und dem ST-E2. Man kann dort in einer Gruppe sowohl reine E-TTL-Blitze wie dem 420EX und manuell geregelte EX-Systemblitze kombinieren. Das wäre dann der Workaround doch mit mehr "Gruppen" in der Leistungsabgabe zu fotografieren.

Persönlich finde ich den kompakt bauenden ST-E2 beim Fotografieren als weniger störend als einen der großen Master-Blitze. In anderen Situationen (z.B. Outdoor) reicht die Stärke der rot getönten Steuerblitzsequenz des ST-E2 nicht aus, dann muss der große Masterblitz auf die Kamera.

VG Bernhard

Kommentar

• Van Halen
                Free-Member
                • 08.08.2008
                • 95

Hallöle

Besten Dank für eure Antworten...
                werde mir nun im ersten Schritt 2x 430er dazukaufen und im zweiten Schritt noch den st-e2...

Danke und Gruss
                Michel

Kommentar

• Hufi
                  Free-Member
                  • 08.03.2004
                  • 1057

Zitat von Bjoern U. Beitrag anzeigen

nur um Missverständnisse vorzubeugen....auch mit dem ST-E2 kann man von mehreren Seiten blitzen. Man hat aber nur zwei mögliche Gruppen (A + B), die sich getrennt voneinander regeln lassen.

Gruß Björn

da war auch auf seine Variante bezogen, dass er einen Blitz weniger hat wenn er sich den ST-E2 kauft..

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Für ETTL ist ein ST-E2 fast unersätzlich.
                    Wenns auch manual geht, dann kannst Du Dir auch in der Bucht, folgende Kombination kaufen ->> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260334757025
                    Preis ist unschlagbar.
                    Versand direkt aus Deutschland. Musst nicht so lange auf die Chinapost warten
                    Bin zufrieden damit. Keine Fehlauslösungen. Schau mal rein.

Gruss, Michel.

Kommentar

• pixelfree
                      Free-Member
                      • 26.07.2008
                      • 413

aber auch mit den 550 EX !!

Kommentar

• pcarsten
                        Free-Member
                        • 11.02.2007
                        • 1311

Zitat von Henner Huflage Beitrag anzeigen

der ST-E2 kann auch keine Gruppe C auslösen!
                        Ist es sicher, das der 430 EXII und der 580 EXII eine C Gruppe ansteuern können?

Mein alter 580 EX kann es, aber ich finde selbst auf der Canon Seite keine Angabe dazu und die BA habe ich im Netz nicht gefunden.

Kann mir ein Besitzer von 430 EXII und/oder 580 EXII bestätigen, das es einen Grupp C gibt?

Kommentar

• mschwarz
                          Free-Member
                          • 01.06.2006
                          • 305

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
                          Ist es sicher, das der 430 EXII und der 580 EXII eine C Gruppe ansteuern können?

Mein alter 580 EX kann es, aber ich finde selbst auf der Canon Seite keine Angabe dazu und die BA habe ich im Netz nicht gefunden.

Kann mir ein Besitzer von 430 EXII und/oder 580 EXII bestätigen, das es einen Grupp C gibt?
                          Kann ich Der 580 EX II hat im Drahtlos-Menü die Einstellungen A+B+C, A:B, und A:B C. Bei letzterer Einstellung kann die Belichtungskorrektur für Gruppe C vorgenommen werden.

Gruss,
                          Marco

Kommentar

• pcarsten
                            Free-Member
                            • 11.02.2007
                            • 1311

Zitat von mschwarz Beitrag anzeigen
                            Kann ich Der 580 EX II hat im Drahtlos-Menü die Einstellungen A+B+C, A:B, und A:B C. Bei letzterer Einstellung kann die Belichtungskorrektur für Gruppe C vorgenommen werden.

Gruss,
                            Marco
                            Danke Marco,
                            dann wird es wohl doch ein 580 EXII.

Ich hatte gehofft die am ST-E2 fehlende dritte Gruppe mit einem Funkauslöser ersetzen zu können, aber leider harmoniert der nicht mit dem ST-E2 .
                            Wenn ich den 580 EX auf der Camera habe, kann ich 420 EX Blitzgeräte als Slave und einen alten Metz über Funk gemeinsam einsetzen.
                            Mit dem ST-E2 auf der Kamera löst der Metz per Funk nicht mehr oder verzögert aus.

Hat jemand einen Blitzfunkauslöser im Einsatz, der zusammen mit dem ST-E2 funktioniert? Wenn ja, welches Model?

Kommentar

Lädt...
                            X