Subnotebook zum schnellen vorort Bildaussortieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

Subnotebook zum schnellen vorort Bildaussortieren

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken biszu 600€ für ein Subnotebook und einen Ersatzakku auszugeben, um in den Drittelpausen vom Hockey und vorort auf Events die Pics schnell aussortieren zu können.
    Ich habe prinzipiell einen sehr guten 15,4" Sony Vaio Laptop, jedoch ist es zu sperrig, und der Akku schwächelt schönlangsam...

Die eee-PCs wären ja fast schon "handtaschenfähig"! Das wäre so richtig genial Statt nem Collegeblock ist im Rucksack der e³ PC dabei.

Der 1000H spricht mich an, dazu 2GB RAM und diese HSDPA Docking Station sowie ein guter Akku.

Was haltet ihr davon? Sollte denke ich reichen um Lightroom laufen zu haben um aktuelle Fotos (maximal 8gb auf einmal) aussortieren zu können. Ein anderer Bildbetrachter wäre für mich auch Okay, einzige Voraussetzung: RAWs von der 1D Mark II muss er lesen können, sowie eine Art "Rejected" Markierung muss per Tastendruck möglich sein. Ich will nicht Entfernen und Enter drücken müssen sondern einfach die zB x Taste und das Bild ist weg. Gelöscht aus dem Ordner.

Wäre der Laptop dazu geeignet? Wie lange hält der Standard-Akku "wirklich"? Denke dass die >10h ein Traumwert sind der kaum erreichbar ist, nichtmal im Idle-Modus.

Danke vielmals!
    Liebe Grüße,
    Sebastian
  • mpspot
    Free-Member
    • 20.04.2005
    • 528

AW: Subnotebook zum schnellen vorort Bildaussortieren

ich haben nur den kleinen bruder, also den 901 eeepc, aber technisch ist das eine soße soweit ich weiß. hab ich auch auf max ram gerüstet, also 2gb. mobilität ist mir wichtiger als geschwindigkeit, deshalb komm ich gut klar mit dem kleinen. aber um viele fotos schnell zu sichten und dann noch die raws zu entwickeln taugt er meiner meinung nach nicht besonders.
    das arbeiten geht schon, aber eben nicht so richtig flott. etwas träge ist das ganze schon. ich arbeite mit 5d und 5dmk2, da muss der kleine schon ganz schön rackern, bis er fertig ist beim raw entwickeln.
    der akku hält allerdings schon recht lange, mindestens 5 stunden, je nachdem wieviel zu tun ist.
    vielleicht solltest du über nen gebrauchten ibm x61 nachdenken. nicht viel größer, kaum schwerer, aber besser verarbeitet und schneller.
    mir war der schon zu groß, 9" reicht mir völlig für unterwegs.

Kommentar

• Nordländerfan
      Free-Member
      • 22.10.2006
      • 277

Hallo Sebastian,
      ich habe mir einen EEE-Pc 1000 als Bildspeicher und zum aussortieren von Fotos angeschafft.
      Akkulaufzeit mit serienmäßig geliefertem Akku ca. 5+ Stunden. Der Bildbetrachter IrfanView ist zum löschen ohne Bestätigung geeignet und zeigt Canon Raw-Vorschau an (mit IrfanView-Plugins).
      Ich habe auch Canon DPP und Photoshop CS4 installiert. Raw-Dateien lassen sich aber in beiden Programmen nur mit der Bildschirmeinstellung 1024 x 768 öffnen, wobei man dann den Bildschirm scrollen muß (normale Einstellung ist 1024 x 600; lässt sich mit Asus-Software einfach umschalten).
      Bildbearbeitung ist mit dem EEE-Pc nur sehr eingeschränkt möglich, es fehlt einfach die Leistung um flott zu arbeiten.
      Grüße,
      Carsten

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Danke Carsten!
        Irfanview würde mir schon reichen, Lightroom wäre eh Luxus für so ein kleines Notebook.

lg

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Evtl wäre ACDSee (Pro) noch ne Alternative? Das Pro wäre gerade so ein Programm, was ich auf dem Mac schmerzlich vermisse ...

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Wir haben hier eine so ausgeglichene Beleuchtung, dass ich mit manueller Belichtungseinstellung bis jetzt noch nichts machen habe müssen bis auf die Bilder croppen - somit denke ich dass das Programm schon für diesen Zweck "zuviel" kann. Irfanview kann ja denke ich croppen, oder? Mehr benötige ich nicht. Und Irfan ist gratis
            lg

Kommentar

• pixeluser.de
              Free-Member
              • 30.03.2003
              • 1212

Warum nimmst du nicht das 1000H go mit integriertem UMTS ?

Kommentar

• Dr.Kralle
                Free-Member
                • 05.06.2007
                • 5678

Es steht nur da dass es UMTS unterstützt, ich brauche jedoch HSDPA/HSUPA Unterstützung - UMTS ist viel zu langsam..
                Desswegen meine Bedenken dass die andere Lösung besser ist.
                Oder hab ich hier nen Denkfehler?
                lg

Kommentar

• hjreggel
                  Free-Member
                  • 03.06.2004
                  • 2583

Ich möchte mir auch was kleines zulegen (in Sachen Notebook). In der nächsten c't ist laut Ankündigung ein großer Vergleich von Netbooks drin, also bis 17./19. warten. Ich werde mir auch das Lenovo IdeaPad S9e genauer anschauen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                    Es steht nur da dass es UMTS unterstützt, ich brauche jedoch HSDPA/HSUPA Unterstützung - UMTS ist viel zu langsam..
                    Desswegen meine Bedenken dass die andere Lösung besser ist.
                    Oder hab ich hier nen Denkfehler?
                    lg
                    Denkfehler, ich tippe darauf und es hat EDGE, HSDPA 7.2 M sowie HSUPA 2 M

Kommentar

• pixeluser.de
                      Free-Member
                      • 30.03.2003
                      • 1212

Stimmt ist ein hspa modem verbaut, sprich HSDPA und HSUPA

Gruß Jan

Kommentar

• Garry
                        Free-Member
                        • 13.08.2007
                        • 65

Hallo,

ich besitze als Bildspeicher und für grobe Beurteilungen (immerhin besser als das Kamerainterne Display) das MSI Wind U100. Akkulaufzeit mit dem 3 Zellen Akku habe ich auf etwa 2,5h gebracht. Lightroom läuft auf dem Netbook, jedoch ist das Arbeiten eher beschwerlich als angenehm. Die Ladezeiten der Vorschauvergrößerungen betragen mehrere Sekunden. Sehr Praktisch hingegen finde ich eine Portable Version von PS CS4. Ladezeiten sind im Vergleich zu Lightroom schon recht ansehnlich. Zum Beurteilen und Croppen reicht mir die portable Version von CS4.

Dazu muss man sagen das auf meinem Netbook Vista 32-Bit läuft. Mit dem auf 2 GB aufgerüsteten Arbeitsspeicher und einigen kleinen Änderungen am System (unnötige Dienste deaktiviert sowie den Aero Style deaktiviert) läuft es besser als das vorher aufgespielte XP. Zudem besteht die Möglichkeit per Dualboot (natürlich auch als alleinstehendes Betriebssystem) Mac OSX zu emulieren. Jedoch bewegt man sich damit im illegalen Bereich.

Auch Optisch finde ich das MSI Wind eine echte Alternative zum Asus EEE.

Grüße

Leon

Kommentar

• mono315
                          Free-Member
                          • 05.06.2006
                          • 102

Also für das schnelle Sortieren und Verschicken vor Ort find ich die ganzen netbooks ungeeignet. Die haben bei dem gewünschten Einsatzzweck die gefühlte Geschwindikeit eines Notebooks von vor 3-4 Jahren. Also extrem träge. Deshalb würd ich mir ein Subnotebook zulegen. Bekommt man wohl nicht zum Preis eines EEE's, dafür erspart man sich aber lange Wartezeiten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Also ich benutzte jetzt seit kurzem das Asus 1000H mit 2GB Ram und muss sagen ich bin wirklich zufrieden.

OK Lightroom ist noch sooo flüssig aber noch annehmbar.
                            Dafür ist es aber auch garnicht da, ich verschicke damit wärend dem Sport Photos.
                            Und das funktioniert wirklich wunderbar und schnell. Es ist leise, schnell, günstig, leicht und hat ein anständiges Display.

Was will man mehr?

Evtl die 5,5 Stunden Akkulaufzeit die mit dem standard Akku möglich sind .

Kommentar

• Dr.Kralle
                              Free-Member
                              • 05.06.2007
                              • 5678

gut, lenny, dich kann ich gut als "maßstab" nehmen, du machst so ziemlich das gleiche wie ich.
                              Dann werde ich mir den mal genauer ansehen
                              Danke!
                              lg,
                              Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X