Speedlite 430 EX II vs. 580 EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerNeuling
    Free-Member
    • 06.01.2009
    • 24

Speedlite 430 EX II vs. 580 EX II

Hi dforum,

ich hab vor mir ein externen Blitz zu kaufen, mein 380EX hat nun langsam ausgedient und ich möchte ein neueres Model. Ich mache Event und Partyfotografie.

Meine Frage jetzt an euch, welche Blitz würdet ihr bevorzugen und warum? Lohnt es sich die 100euro nochmal drauf zu legen um sich den 580EX II zu kaufen?

Danke und beste Grüße,

Clemens
  • Peter ST.
    Free-Member
    • 27.04.2003
    • 4793

AW: Speedlite 430 EX II vs. 580 EX II

Zitat von DerNeuling Beitrag anzeigen
    Hi dforum,

ich hab vor mir ein externen Blitz zu kaufen, mein 380EX hat nun langsam ausgedient und ich möchte ein neueres Model. Ich mache Event und Partyfotografie.

Meine Frage jetzt an euch, welche Blitz würdet ihr bevorzugen und warum? Lohnt es sich die 100euro nochmal drauf zu legen um sich den 580EX II zu kaufen?

Danke und beste Grüße,

Clemens
    wenn du die 100€ hast, auf alle fälle den 580ex II. mit dem 580ex auf der kamera ist es ja möglich, andere blitze anzusteuern. ( master - slave )
    der 430ex, kann nicht als master betrieben werden.

edit, wenn du natürlch nur einen blitz brauchst, dann nimm den 430exII. einen gebrauchten 580 findet man dann immer, wenn du einen benötigen solltest.
    Zuletzt geändert von Peter ST.; 16.01.2009, 15:48.

Kommentar

• fvt
      Free-Member
      • 28.06.2007
      • 2609

Moin,

ich denke auch, der 430EX sollte es tun, wenn man keine Master-/Slave-Steuerung braucht.

Frage ist nur, warum muss es der II sein.
      Die normalen gibt es immer recht günstig.

Ich weiß nicht, ob man die Steuerung über das Menü der Kamera unbedingt braucht. Ferner ist auch Abdichtung nicht immer nötig.

Oder aber ich weiß um einige Vorteile nicht, kann sein

Fakt ist, bevor ich mir einen neuen 430EXII kaufe, dann nehme ich lieber den 580EX gebraucht.

so wie ich mal gelesen habe, unterliegt die Blitzröhre nicht mal einem Verschleiß. Von daher kann höchstens die Elektronik altern....

Gruß
      Frank

Kommentar

• DerNeuling
        Free-Member
        • 06.01.2009
        • 24

Okay ich denke dann wirds der 430EX II kann mir ja immer noch später nen 530EX (I oder II) kaufen wenn ich die Master-Slave ansteuerung brauche. Vielen dank für die produktiven Antworten.

Beste Grüße

Clemens

Kommentar

• Dr.Kralle
          Free-Member
          • 05.06.2007
          • 5678

Der 580er hat auch deutlich mehr Leistung als der 430er...
          Ich habe zwei 580 EX II und einen 430EX. Den 580 EX I habe ich wieder verkauft. Ich will die 580er Blitze nicht mehr missen. Gibt nichts edleres und zuverlässigeres als die 580er. Vorallem was Ladezeit in Kombination mit dem CP-E4 betrifft. Da kannst mit einem 430er einpacken gehen.
          lg
          Zuletzt geändert von Dr.Kralle; 17.01.2009, 02:58.

Kommentar

• C. N.
            Free-Member
            • 21.02.2004
            • 3083

Nimm auf jeden Fall den 580II, damit bist du flexibel und vielleicht brauchst du auf Dauer auch noch die Masterfunktion, die hast du dann direkt und für 100 euro mehr ist das gut im Vergleich zum ST-E2, der deutlich über 100 euro kostet.

Christian

Kommentar

• DerNeuling
              Free-Member
              • 06.01.2009
              • 24

Mein 380EX kann ich ja sicherlich eh nicht ansteuern.

Und falls ich die Blitzansteuerung brauch kann ich mir immer noch nen 580EX II kaufen, weil zum ansteuern brauch ich ja so oder so ein zweiten blitz?

Kommentar

• digitaltommy
                Free-Member
                • 05.06.2005
                • 2397

Mir reicht der 430 in der Regel von der Leistung aus. Dabei arbeite ich fast immer (wenn möglich) mit indirektem Blitz über die Decke. Als Master kann ich bei Bedarf auch meinen Sigma 500 DG nutzen. Der kam heute aus dem Service und der kann den 430 EX II auch ansteuern :-))

Thomas

Kommentar

• DerNeuling
                  Free-Member
                  • 06.01.2009
                  • 24

Zitat von DerNeuling Beitrag anzeigen
                  Mein 380EX kann ich ja sicherlich eh nicht ansteuer????

Und falls ich die Blitzansteuerung brauch kann ich mir immer noch nen 580EX II kaufen, weil zum ansteuern brauch ich ja so oder so ein zweiten blitz?

Oder lieg ich da flasch?

Kommentar

• starbacks
                    Free-Member
                    • 10.07.2008
                    • 28

also wenn Du Events und Party fotografierst.. würde ich den 580II nehmen.

ich hab den MEtz 58AF-1 ausprobiert den 420EX von Canon und den 580erII und es ist der 580er geworden aus o.a. Gründen.. Allein schon die Möglichkeit ihn extern via Funk auszulösen die exorbitante Lichtleistung, die Ladezeiten der Batteriedeckel (da hat jemand mal mitgedacht) machen die 100€ locker wett.

ach ja, investier gleich die 30 Okken und hol dir die blitzfibel zu.. gibts hier im Forum..

Kommentar

• DerNeuling
                      Free-Member
                      • 06.01.2009
                      • 24

Ist eh geplant. Danke für den Hinweis.

Hat den keiner eine Antwort auf meine obige Frage?

Mein 380EX kann ich ja sicherlich eh nicht ansteuer bzw. wäre es nicht sinnvoll?
                      Und falls ich die Blitzansteuerung brauch kann ich mir immer noch nen 580EX II kaufen, weil zum ansteuern brauch ich ja so oder so ein zweiten blitz.

Beste Grüße

Kommentar

• schoky
                        Free-Member
                        • 16.10.2006
                        • 5

nein, deinen 380EX kannst du damit nicht ansteuern, da er nicht slave-fähig ist.

Ich stand übrigens auch vor langer Zeit vor dieser Entscheidung, welchen neuen Blitz ich nehmen soll und ob 430 oder 580. Letztendlich habe ich mich dann aber für ST-E2 + 430EX entschieden, was ca. das gleiche kostet wie ein 580EX. Ich sag nur: sensationell! Den Blitz verwende ich fast ausschließlich im Slave-Betrieb und abgesetzt. Auf der Kamera habe ich den kleinen, leichten und super einfach zu bedienenden ST-E2 Trigger, der auch in der Fototasche kaum Platz benötigt und somit zusammen mit dem 430EX immer dabei ist. Zusätzlich habe ich mir später noch einen Nissin DI622zugelegt. Der ist nun meist fr den Hintergrund oder Effekte zuständig - arbeitet ebenfalls im Slave-Modus, jedoch nur manuell und benötigt von einem anderen Blitz einen Vorblitz. Hier ein Review wo auch etwas über die Kombination mit dem ST-E2 und dem 430EX steht: http://dermoment.com/2008/12/13/niss...itz-mit-power/

Kommentar

Lädt...
                        X