Laptop/Notebook für Bildbearbeitung gesucht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thron4you
    Free-Member
    • 16.06.2006
    • 15

Laptop/Notebook für Bildbearbeitung gesucht.

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat und Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Laptop/Notebook für die Bildbearbeitung. Es sollte einer mit Windows sein, d.h. MBP kommt nicht in Frage, da viel Software schon vorhanden ist und ein Neukauf für Appel geht nicht bzw. kommt nicht in Frage.

Der grobe Rahmen sollte folgender sein:
    gutes Display mit 15,4" mit 1920x1200 bzw. best/höchst möglich Auflösung um später einen externen Monitor anschließen zu können, Mattes Display, eSata, HDMI, Windows Vista

Preislich möchte ich mich nicht festlegen und rechne auch damit das es etwas mehr kosten wird.

Die SuFu habe ich schon durch, aber die meisten Anfragen und Tipps sind schon etwas älter und da die Entwicklung weiter geht hoffe ich mal auf neuern Input.

Danke und Grüße
    Andy
  • Photomek
    Free-Member
    • 04.08.2008
    • 269

AW: Laptop/Notebook für Bildbearbeitung gesucht.

Ein ähnlicher Thread von heute mit paar Tipps:
    http://www.dforum.net/showthread.php?t=547802

Kommentar

• Aluminium
      Free-Member
      • 26.11.2004
      • 117

Leider wird es nichts mit der 15,4" Vorgabe, da alle farbverbindlichen RGB-LED Notebook Displays in größeren Abmessungen hergestellt werden. Das kleinste ist das 16" im Dell Studio 16 XPS (eigentlich matt, aber leider Glasscheibe davor = Schwachsinn). Dell Precision M6400 und HP EliteBook 8730w sind beide 17" aber gibt es in matt. Und das Sony Vaio VGN-AW11XU/Q ist sogar 18,4" groß, aber matt und mit dem größten Blickwinkel. Alle für Fotobearbeitung geeigneten Notebooks haben Full HD auflösung... also wenigstens das passt schon mal zu den Vorgaben ;-)

Kommentar

• thron4you
        Free-Member
        • 16.06.2006
        • 15

Zitat von Photomek Beitrag anzeigen
        Ein ähnlicher Thread von heute mit paar Tipps:
        http://www.dforum.net/showthread.php?t=547802
        Da benützt man die Suchfunktion und während man dann seinen eigenen Fred aufmacht wird parallel einer mit der gleichen Frage eröffnet, echt gemein. Naja, manchmal ist man eben nur zweiter Gewinner.

@ Aluminium
        Danke für die expliziten Infos.

17" fällt raus, der 16" von Dell sieht nicht schlecht aus, eine Alternative wäre noch der 18,4" von Sony, allerdings verliere ich da die Mobilität.
        Da werde ich wohl noch etwas darüber sinieren müssen.

Danke und Grüße
        Andy

Kommentar

• getzgilberto
          Free-Member
          • 08.07.2007
          • 224

Jetzt müsst ihr mir mal erklären, was ich mit meinem Thread falsch gemacht habe, dass dieser hier so deutlich weniger Antworten erhält, obwohl ich der erste war und man mich über die sufu gleich finden konnte. :-)

http://www.dforum.net/showthread.php?t=547730

Beste Grüße, Mathias

Kommentar

• tg16
            Free-Member
            • 20.03.2008
            • 65

Noch eine Frage zur Software. Welches Betriebssystem bevorzugt ihr und wo liegen die Unterschiede zw. Vista 32 und 64 bit? Ultimate, Basic etc.?
            Nach meiner Meinung ist das wie blind gegen einäugig.Komme pers. mit xp besser vorwärts weil schneller. kenne 64 bit noch nicht. Könnt ihr dazu was sagen?

Kommentar

• thron4you
              Free-Member
              • 16.06.2006
              • 15

Zitat von tg16 Beitrag anzeigen
              Noch eine Frage zur Software. Welches Betriebssystem bevorzugt ihr und wo liegen die Unterschiede zw. Vista 32 und 64 bit? Ultimate, Basic etc.?
              Nach meiner Meinung ist das wie blind gegen einäugig.Komme pers. mit xp besser vorwärts weil schneller. kenne 64 bit noch nicht. Könnt ihr dazu was sagen?
              Ich habe Windows und da ich etliches an Software für Windows habe und es einen Teil davon nicht für Apple/Linux gibt, bleibt mir nichts anderes übrig.
              64 bit soll etwas schneller sein und du kannst mehr als 3GB RAM (max. bei 32bit Vista) adressieren, mehr kann ich dazu nicht sagen. Des weiteren musst Du aufpassen ob deine Anwendungen unter 64bit überhaupt lauffähig sind, die meisten sind es wohl eher nicht.

@ getzgilberto
              Es gibt Tage, da verliert man und Tage, da gewinnen die anderen.

Andy

Kommentar

• pcarsten
                Free-Member
                • 11.02.2007
                • 1311

Zitat von Aluminium Beitrag anzeigen
                Leider wird es nichts mit der 15,4" Vorgabe, da alle farbverbindlichen RGB-LED Notebook Displays in größeren Abmessungen hergestellt werden. Das kleinste ist das 16" im Dell Studio 16 XPS (eigentlich matt, aber leider Glasscheibe davor = Schwachsinn). Dell Precision M6400 und HP EliteBook 8730w sind beide 17" aber gibt es in matt. Und das Sony Vaio VGN-AW11XU/Q ist sogar 18,4" groß, aber matt und mit dem größten Blickwinkel. Alle für Fotobearbeitung geeigneten Notebooks haben Full HD auflösung... also wenigstens das passt schon mal zu den Vorgaben ;-)

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit :
                Dell Precision M6400,
                HP EliteBook 8730w oder
                Dell Studio 16 XPS mit RGB-LED
                Mein Asus macht es nicht mehr lange, da wird es Zeit sich umzuschauen.

Kommentar

• thron4you
                  Free-Member
                  • 16.06.2006
                  • 15

@ pcarsten

Die Frage sollte lauten was willst Du?

Wenn Dir die Mobilität egal ist, dann würde ich Dir das Sony (ca. 2.300.-€) empfehlen, vor allem der größere Monitor ist Gold wert.

Die 17" (Dell Precision M6400 und HP EliteBook 8730w) sind weder Fisch noch Fleisch (oder wie heißt das noch mal?), der Monitor ist zu klein, um wirklich gut zu arbeiten und der ganze Laptop zu groß, um ihn ständig mitzunehmen. Preislich liegen beide je nach Ausstattung > 2.200.- € bis 2.400.- €, vor allem der Dell Precision kennt nach obenhin keine Grenzen.

Bleibt als Mobilitätsempfehlung der Dell Studio 16 XPS, der auch preislich noch einigermasen geht, < 2000.- €.

Andy

Kommentar

• pcarsten
                    Free-Member
                    • 11.02.2007
                    • 1311

@Andy,
                    danke für die gute Zusammenfassung.

Kommentar

• getzgilberto
                      Free-Member
                      • 08.07.2007
                      • 224

Hallo, was wäre denn in der Kategorie um 1000 Euro möglich? Sicher kein RGB-LED..., aber was könnte man im Vergleich in der Preisklasse mit gutem Display zur moderaten Laien-Bildbearbeitung empfehlen? Welche Marke/Modell hat also ihren Stärken hier, statt im Bereich Leistung o.ä.? Vielen DANK, Mathias

Kommentar

• Jörg Grunwald
                        Free-Member
                        • 21.12.2003
                        • 1659

Um die 1000 EUR schau dir doch mal die LG S510 Modelle an. Die haben einen Monitor mit LED Backlight in 1440*900 Auflösung in 15,4 Zoll.
                        Der Monitor ist von der Ausleuhctung, Farbdarstellung und Blickwinkeln her echt gut. Auch die Helligkeit ist mit 300 cd/cm2 sehr gut. Leider ein Glare Bildschirm, was aber nur bei wirklichem Ausseneinsatz stört.

Leistung ist mit dem Core 2 Duo P9500 auch reichlich vorhanden.

Ansonsten das Sony Vaio AW 11XU. Das ist wirklich für Fotografen gemacht. Sitze gerade selbst davor.

Der Monitor ist das beste was ich bisher an einem Laptop gesehen habe. Ansonsten mit superschnellem CF-Card Reader und Photoshop Lightroom 2 serienmäßig.

Die Mobilität ist sicher etwas eingeschränkt, aber auch nicht mehr wie bei den anderen 17-Zöllern. Für die Fototasche ist es nichts, aber um auf Reisen nach dem Fotografieren im Zimmer die Bilder zu sichten und zu bearbeiten hast du dann die Optimal-lösung. Deutlich besser, als das von Lenovo angepriesene Modell der W700 Reihe, das ich vom Display echt enttäuschend fand. Das konnten die zu IBM Zeiten schon mal besser.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• pcarsten
                          Free-Member
                          • 11.02.2007
                          • 1311

Zitat von Jörg Grunwald Beitrag anzeigen
                          ...Ansonsten das Sony Vaio AW 11XU. Das ist wirklich für Fotografen gemacht. Sitze gerade selbst davor.

.Gruß
                          Jörg
                          Jörg, du meinst das Sony Vaio VGN-AW11XU/Q , oder?

Kommentar

• Jörg Grunwald
                            Free-Member
                            • 21.12.2003
                            • 1659

Zitat von pcarsten Beitrag anzeigen
                            Jörg, du meinst das Sony Vaio VGN-AW11XU/Q , oder?
                            Ja, genau das meine ich.

Gruß
                            Jörg

Kommentar

• thron4you
                              Free-Member
                              • 16.06.2006
                              • 15

Zitat von getzgilberto Beitrag anzeigen
                              Hallo, was wäre denn in der Kategorie um 1000 Euro möglich? Sicher kein RGB-LED..., aber was könnte man im Vergleich in der Preisklasse mit gutem Display zur moderaten Laien-Bildbearbeitung empfehlen? Welche Marke/Modell hat also ihren Stärken hier, statt im Bereich Leistung o.ä.? Vielen DANK, Mathias
                              Ein Tipp wäre noch das Lenovo W500 es hat einen erweiterten Farbraum (ca. 70% Adobe RGB) kostet aber auch schon > 1.500.-€. Da würde ich lieber noch etwas sparen und mir das Dell xps Studio 16 (ca. 1.900.-€) holen.

Im Preissegment um die 1.000.-€ sind sie sich alle sehr ähnlich in der Bildschirmleistung, wichtig ist ein matter Bildschirm (ich würde mir nie wieder einen mit glare Display kaufen, egal ob für indoor oder outdoor) und eine hohe Auflösung.

Danach immer die selbe Frage: Mobil oder nicht mobil?

Auf http://www.notebookcheck.de gibt es eine Kaufberatung mit Tests, vielleicht hilft die Dir noch etwas weiter. Dort kann dann auch nach gut bewerteten Displays mit Preisgrenze gefiltert werden.

Auch noch ein Gedanke sollte an den Service verschwendet werden, klar wenn das Ding funktioniert ist immer alles bestens, aber wenn nicht, kann das Ganze zu einem richtigen Spiesrutenlauf werden und nichts als Ärger nach sich ziehen.

Alle Punkte mal zusammen genommen dürfte der Dell xps Studio 16 die Empfehlung (unter dem Gesichtspunkt: Preis/Leistung/Service) sein.

Nicht empfehlen (aus eigener Erfahrung) kann ich Acer (Qualität und Service) und Sony (Service). In der letzten CT (7/2009) war eine Bericht und Erhebung/Leserumfrage über die Servicequalität der Laptophersteller in Deutschland drinnen, daran kann man sich auch ganz gut orientieren.

Hier die sicherlich nicht ganz representative Reihenfolge:

10. Fujitsu-Siemens (-4), Medion (+1)
                              9. acer (+1)
                              8. ASUS (+1)
                              7. hp (-4)
                              6. SONY (+1)
                              5. Samsung (+3)
                              4. lenovo (-2)
                              3. Toshiba
                              2. Apple (+3)
                              1. Dell

In Klammern die Veränderung zum Vorjahr.

Andy

Kommentar

Lädt...
                              X