Stativ für 300/2.8 + 2xTK (später vielleicht 500/4 IS) + Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Stativ für 300/2.8 + 2xTK (später vielleicht 500/4 IS) + Kopf

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
    Zu Punkt 1. Ich habe es so verstanden, dass man eh bei 3-Bein Stativen eh IS ausschalten soll, da sonst das Ding Schwingungen "sehen" will wo keine da sind, und folglich fängt an welche selbst zu produzieren.
    Naja, ein leichtes Stativ, egal welcher Hersteller, schwingt natürlich mehr wenn oben auf die dreifache Last des Stativs liegt.
    IS habe ich nur an wenn ich unter 1/800s fotografiere
    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2011, 13:36.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
      Zu Punkt 1. Ich habe es so verstanden, dass man eh bei 3-Bein Stativen eh IS ausschalten soll, da sonst das Ding Schwingungen "sehen" will wo keine da sind, und folglich fängt an welche selbst zu produzieren.
      Hier liegen offenbar unterschiedliche Meinungen vor, meine Version davon lautet: Der IS kann zwar Verwacklung ausgleichen, aber keine Schwingungen, die ja nur am Stativ entstehen.

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
        Hier liegen offenbar unterschiedliche Meinungen vor, meine Version davon lautet: Der IS kann zwar Verwacklung ausgleichen, aber keine Schwingungen, die ja nur am Stativ entstehen.
        Verwacklung = Schwingung. Verwacklung entsteht dadurch das ich das ganze anfasse oder durch den Spiegelschlag. Das überträgt sich dann mehr oder weniger auf das Stativ.
        Von alleine fängt kein Stativ an zu schwingen, außer es gibt ein Erdbeben.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
          Von alleine fängt kein Stativ an zu schwingen, außer es gibt ein Erdbeben.
          Also ich habe schon Fotografen zu Ihren Gitzos rennen sehen weil diese durch etwas Wind zu schwingen angfangen haben

Kommentar

• PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
            Verwacklung = Schwingung. Verwacklung entsteht dadurch das ich das ganze anfasse oder durch den Spiegelschlag.
            Nein, so ist es nicht gemeint gewesen. Verwacklung = freihand, Schwingung = Stativ. Der Körper bringt die Kombi ja nicht zum Oszillieren, das ist unregelmäßiges, aber vergleichsweise langsames Hin und Her = Wackeln. Am Stativ können Wackler zu gleichmäßigen, schnellen Pendelbewegungen führen = Schwingung.

Zitat von TwoCent Beitrag anzeigen
            Also ich habe schon Fotografen zu Ihren Gitzos rennen sehen weil diese durch etwas Wind zu schwingen angfangen haben
            Was du meinst, ist Schaukeln.

Kommentar

• Maik Fietko
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 3861

Zitat von TwoCent Beitrag anzeigen
              Ich wußte doch gleich das Gitzo nix taugt

Kommentar

• Joern Bierer
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 813

Gitzo hin oder her ich würde ein Feisol nehmen....günstiger und auch sehr gut....

Kommentar

• digitaltommy
                  Free-Member
                  • 05.06.2005
                  • 2397

Zitat von Joern Bierer Beitrag anzeigen
                  Gitzo hin oder her ich würde ein Feisol nehmen....günstiger und auch sehr gut....
                  Nicht unbedingt ! Ich habe selber ein Feisol und bin schon recht zufrieden. Ein paar Dinge sind nicht ganz so optimal. Der Verdrehschutz ist einer davon. Die Auszüge lassen sich zwar einfach wieder in Position bringen, aber da schätze ich die Gitzos besser ein (habe aber keinen direkten Vergleich).

In Anbetracht des billigen Holländers würde ich derzeit das Gizto vorziehen. Aber ansonsten ist das Feisol gut und normalerweise deutlich güstiger.

Thomas

Kommentar

• Crox
                    Free-Member
                    • 12.08.2008
                    • 7213

Habe vor ein paar Tagen einen Abstecher bei Foto Konijnenberg gemacht mir das Gitzo 3541LS geholt.

Nun ist das Stativ samt Kopf fast komplett! Danke für die vielen Tipps!

Noch eine Abschlussfrage: Welche Nivelliereinheit würdet ihr für das Gespann Gitzo 3541LS + Benro Gimbal GH-2 empfehlen?

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
                      Noch eine Abschlussfrage: Welche Nivelliereinheit würdet ihr für das Gespann Gitzo 3541LS + Benro Gimbal GH-2 empfehlen?
                      Original Gitzo 5121 LVL - die hättest du aber gleich mitnehmen können

Kommentar

• Crox
                        Free-Member
                        • 12.08.2008
                        • 7213

@ Peter: Nachdem ich mir in diesem Monat Kopf und Stativ gekauft habe, muss erst wieder einmal gearbeitet werden, um die Nivelliereinheit zu kaufen, die ist nicht gerade günstig.

Danke für den Tipp.

VG
                        Markus

Kommentar

• Crox
                          Free-Member
                          • 12.08.2008
                          • 7213

PS: Kann man mit der Nivellierscheibe eigentlich auch direkt Landschaftsfotografie betreiben, funktioniert sie ähnlich wie ein Kugelkopf, trägt bloß mehr?

Kommentar

• Maik Fietko
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 3861

PS: Kann man mit der Nivellierscheibe eigentlich auch direkt Landschaftsfotografie betreiben, funktioniert sie ähnlich wie ein Kugelkopf, trägt bloß mehr?
                            Nicht wirklich. Nivelliervorrichtungen sind wie ein einfacher Kugelkopf mit nur 10-15 Grad Verstellwinkel in alle Richtungen. Man kann sie nicht spannen und nur in der horizontalen drehen wie ein Kugelkopf mit Panoramadrehteller.

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Nachdem ich mir in diesem Monat Kopf und Stativ gekauft habe, muss erst wieder einmal gearbeitet werden, um die Nivelliereinheit zu kaufen, die ist nicht gerade günstig.
                              Irgendwer hat doch vor kurzem die These aufgestellt, wer sich so ein Tele leisten kann, de muss auch das Kleingeld für den Unterbau parat haben ... oder so ähnlich ...

*duckundweg*

Kommentar

Lädt...
                              X