Filter - was könnt ihr mir empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cevl73
    Free-Member
    • 15.06.2011
    • 7

Filter - was könnt ihr mir empfehlen?

Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit für meine Natur & Reisefotos die üblichen Pol, UV und Skylight Filter mit Schraubgewinde von den bekannten Herstellern.

Nun bin ich seit längerer Zeit am Überlegen, ob ich auf ein Steck-Filter-System von Lee, Cokin oder Hitech zumindest für Verlauf-, Pol- und ND-filter umrüste. Nicht nur dass die Steckfilter deutlich teurer sind, Sie scheinen auch derzeit knapp im Markt vorhanden zu sein (Lee und Cokin Z).

Meine Motive sind in der Regel Landschaften, Strand+Meer (mit längerer Belichtung), Sonnenuntergänge etc. (mit Weitwinkel 10-22mm, Telezoom 24-70mm)

- Welches System würdet Ihr mir empfehlen?
    - Welche Filter-Typen würdet Ihr mir empfehlen (77mm+)?
    - Welche erfahrungen habt Ihr gemacht?

Für Eure Anregungen und Ideen im Voraus dankbar...

Gruß

Cord
  • deep_dark_blue
    Free-Member
    • 30.07.2009
    • 1873

AW: Filter - was könnt ihr mir empfehlen?

eindeutig: das LEE system
    leider lange lieferzeiten [auf meine letzten habe ich etwa 3 monate gewartet] aber:
    ein qualitativ hochwertiges system [deutlich besser verarbeitet als zb cookin], es passen auch hitech-filter [die sind aber nicht so gut wie die LEE filter zb] oder singh-ray
    wenn du die filter haeufig benutzt lohnen sich auch die proglass versionen [die sind allerdings zb als verlauf nicht zu haben]

mit ein wenig vorsichtigem umgang sind aber auch die resin-filter [kunststoff] recht robust [hitech wiederum sind nach meiner erfahrung deutlich sensibler als die LEE-varianten]

wenn du mal nach "LEE" suchst hier im forum findest du ein paar sehr ergiebige threads dazu

es ist anfangs etwas schwierig sich durchzufinden, was man genau benoetigt, im zweifelsfall frag noch mal nach, wenn man es aber erstmal verstanden hat ist LEE ein sehr variables und gut zu handelndes system mit guter bis sehr guter qualitaet

der vorteil ist, dass du halt fuer alle optiken nur noch einen filter brauchst und nur entsprechende adapterringe zukaufen musst, die aber recht guenstig sind

ich bin von LEE voellig ueberzeugt, die anfangsinvestition ist hoch, auf dauer rechnet sich das aber

Kommentar

Lädt...
    X