Fototasche für den Urlaub

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Werner
    Free-Member
    • 01.11.2003
    • 505

    #1

    Fototasche für den Urlaub

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer möglichst extrem preiswerten Taschenlösung für meinen Sommerurlaub.
    Der vorhandene Lowepro AW 200 Rucksack ist mir für Wanderungen zu klobig und die vorhandene Tamrac System 6 Tasche (Umhängetasche) ist auf die Dauer für längere Wanderungen recht unbequem. Man wechselt doch andauernd die Schulter hin und her.

    Folglich tendiere ich zu einem kleinen Rucksack, oder ähnlichem. Die Anforderungen an die Tasche sollen sein:

    - angenehm im Tragen

    - Inhalt:
    - Kamera mit BG
    - EF 17-40
    - EF 70-200
    - Aufladegedöns

    - möglichst preiswert, gerne auch gebraucht.

    Was könnt ihr mir da empfehlen?

    Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

    Grüße

    Christian
  • ehemaliger Benutzer

    #2
    AW: Fototasche für den Urlaub

    Mit Empfehlungen ist das bei Taschen sogar besonders schwierig - wobei "empfehlen" kann man leicht "alles"!

    Die 3 Teile sind nicht wirklich sperrig, aber auch nicht winzig. Eine "mittlere" Tasche oder Rucksack muss es also sein.
    Was dein Equipment wiegt, wirst Du wissen, und dazu kommt in jedem Fall noch mal das Verpackungsgewicht (Tasche oder Rucksack).
    Überschlagsweise (ohne genaue Angabe der Teile) schätze ich pauschal 3kg zuzüglich Tasche.
    Das insgesamt ist zu tragen, egal wie, heißt, mit egal welcher Verpackungslösung.
    Wenn für dich das Gewicht in einer Tasche mit Schultergurt ein Problem ist, dann gibt es nur noch die Rucksacklösung, die ergonomisch zum Tragen die beste ist. Allerdings kommt man dann nicht mehr ohne Umstand an die Teile zum Wechseln ran.

    Gute Taschen gibt es durch die Bank weg von allen üblichen bekannten Verdächtigen. Es gibt nichts individuelleres an der Kameraausrüstung als eine Tasche oder Rucksack. Drum sollte man sich tunlichst persönlich mit der Auswahl beschäftigen. Ob einem die Hose nämlich wirklich passt, kann man nicht von Dritten erfahren, man muss sie selbst probieren.

    Ich habe einen Tamrac-Rucksack aus der Expedition-Serie, und eine Think-Tank-Tasche. Vom Fassungsvermögen her sind die beiden vergleichbar. Aber einmal muss ich die 9kg auf dem Rücken tragen (unproblematisch), komme dann aber nicht ohne Probleme zum Wechseln an die Einzelteile dran, oder eben auf der Schulter. Ich weiß aber vor meinen Exkursionen schon, ob ich eher häufig wechseln muss, oder eher seltener.

    Selbstverständlich gibt es auch nichts stichhaltiges gegen Lowe-Pro, und andere etablierte Marken, im allgemeinen zu sagen. Die meisten Negativerfahrungen sind doch recht persönlich, oder entstammen einem ebenso persönlichen hohen Maß an Ansprüchen. Das ist für mich kein Kriterium, von daher weiß ich, ich muss mir schon selbst die Mühe der Recherche und Auswahl machen.

    Ich will deinem verständlichen Anliegen damit nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich hier noch ganz konkrete "Empfehlungen" einstellen werden. Aber ich möchte Dir auf Deine Frage schon aus meiner langjährigen Erfahrung heraus eine ehrliche offene Antwort geben.
    Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2012, 19:46.

    Kommentar

    Lädt...
    X