Gitzo-Stativ & Manfrotto Fluidneiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola
    Free-Member
    • 11.02.2008
    • 67

Gitzo-Stativ & Manfrotto Fluidneiger

Liebes Forum,

hätte wieder einmal zwei Fragen an euch. Habe mir vor kurzem den Manfrotto 504 HD Fluidneiger gekauft und musste feststellen, daß er so ohne weiteres nicht auf dem Gitzo GT 5531 S zu montieren ist.

Daraus resultiert nun meine Frage an euch, welche Lösung sollte ich umsetzen und warum ?

LG viola
  • hjreggel
    Free-Member
    • 03.06.2004
    • 2583

AW: Gitzo-Stativ & Manfrotto Fluidneiger

Wo ist das Problem? Ein "nacktes" Stativ sollte eine 3/8" Schraube haben, der Kopf ein 3/8" Gewinde. Eventuell ist im Kopf eine 1/4" Gewindehülse eingeschraubt, die muss entfernt werden.

Es bleibt dann nur noch die Frage nach der Nivellierung offen.

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Ich äussere mal eine Vermutung ....

Wenn ich das Produktfoto auf der Manfrotto-Seite http://www.manfrotto.com/pro-video-head-75 richtig interpretiere, dann ist auf der Unterseite eine Nivelliereinheit vormontiert. Die wird aber nicht auf das Gitzo passen, dafür braucht man eine Gitzo-eigenes Teil, die ersetzt den fixen Mittelteil mit der 3/8" Schraube.

Die Nivelliereinheit vom 504 sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann tausch ihn um gegen einen 503. Oder du gibst das Gitzo zurück und holst dir ein gleichwertiges Manfrotto, auf dem der 504 passt.

Kommentar

• viola
        Free-Member
        • 11.02.2008
        • 67

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
        Wo ist das Problem? Ein "nacktes" Stativ sollte eine 3/8" Schraube haben, der Kopf ein 3/8" Gewinde. Eventuell ist im Kopf eine 1/4" Gewindehülse eingeschraubt, die muss entfernt werden.

Es bleibt dann nur noch die Frage nach der Nivellierung offen.

Hallo hjreggel,
        richtig, die Basisplatte des Gitzo hat eine Schraube. Aber der Fluidkopf hatte eine integrierte Nivelierschale.... passt schlecht. Die einfachste Lösung... ein Gitzo GS 5321 V 75 kaufen und montieren. Zur Zeit noch nicht lieferbar und das Vorgängermodell nicht mehr lieferbar.
        Da keiner eine Alternative aufzeigen konnte werde ich mich noch einige Wochen gedulden und o. a. Normallösung umsetzen.
        Terotzdem vilen Dank für deine Bemühungen.

MfG Viola

Kommentar

• viola
          Free-Member
          • 11.02.2008
          • 67

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
          Ich äussere mal eine Vermutung ....

Wenn ich das Produktfoto auf der Manfrotto-Seite http://www.manfrotto.com/pro-video-head-75 richtig interpretiere, dann ist auf der Unterseite eine Nivelliereinheit vormontiert. Die wird aber nicht auf das Gitzo passen, dafür braucht man eine Gitzo-eigenes Teil, die ersetzt den fixen Mittelteil mit der 3/8" Schraube.

Die Nivelliereinheit vom 504 sollte sich abnehmen lassen, wenn nicht, dann tausch ihn um gegen einen 503. Oder du gibst das Gitzo zurück und holst dir ein gleichwertiges Manfrotto, auf dem der 504 passt.
          Hallo PeterD,

vielen Dank für deine Ausführung. Ich werde die Gitzo - Adapterschale montieren.

LG Viola

Kommentar

Lädt...
          X