neues Netbook, Empfehlungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jetcollector
    Free-Member
    • 16.11.2008
    • 418

neues Netbook, Empfehlungen?

Hallo Leute,

ich habe vor mir ein neues Netbook anzuschaffen, es dient mir in erster Linie als Zwischenspeicher auf Urlaubsreisen.
    Zudem nutze ich es zum vorsortieren und ersten bearbeiten meiner Bilder, bevor sie dann auf den heimischen PC überspielt werden.

Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Netbook geben, mit dem gute Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit und Verarbeitungsgeschwindigkeit gemacht wurden?

Preislich hatte ich so an ca. 500 € gedacht.

Danke
    Jürgen
  • Totti76
    Free-Member
    • 22.06.2012
    • 33

AW: neues Netbook, Empfehlungen?

Hallo,

ein 10" Netbook würde ich dir auf keinen Fall empfehlen, die 10 Zoll und die kleine Auflösung sind einfach nur lästig.
    Kaufe dir am Besten ein 11,6" Netbook/ Subnotebook,
    das ist nur unwesentlich größer, hat dafür aber gleich HD Auflösung (1333x768 Pixel).
    Das ist wesentlich angenehmer zum Arbeiten:

Ich kann dir derzeit zwei verschiedene empfehlen:

Für 330 Euro ohne OS
    Acer Aspire one 756 Netbook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Intel Pentium 987 1,5GHz
    4GB RAM
    500GB HDD
    mattes Display
    6 Zellen Akku

Oder mein persönlicher Favorit:

Lenovo EDGE E135 Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör:

AMD E2-1800 DC; 2x1,7GHz
    4GB RAM
    320GB HDD 7200RPM
    mattes Display
    6 Zellen Akku
    2x USB 3.0 (gut für schnellen USB3.0 Kartenleser)
    nur 1,5Kg

Betriebssystem würde ich mir Windows 7 bei eBay kaufen, gibt für 40-45 Euro.
    Das ist eine perfekte Kombination!

Je nachdem wieviel Speicherplatz du brauchst, ist es auch eine Überlegung wert, die HDD gleich gegen eine SSD auszutauschen.
    250GB gibt's mittlerweile schon für 150 Euro (Samsung SSD 840 Basic)

Die HDD kannst du dann ja entweder verkaufen oder in einem externen gehäuse als Foto/Datengrab benutzen.

Grüße
    Totti

P.S.

Wenn du 550 Euro ausgeben kannst, dann kauf dir das Lenovo E130.
    Das hat gleich SSD und HDD drin, und dazu einen i3.
    Das Teil ist so schnell wie dein HeimRechner
    Lenovo ThinkPad Edge E130 29,5 cm Netbook rot: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

Moin Jürgen,

da geb ich Totti recht, ein Netbook würd ich mir aktuell auch nicht mehr zulegen. Wirf mal einen Blick zu den Ultrabooks, die haben meist so 13" - 14" Monitore, eine Batterielaufzeit von mind. 6 Stunden, einen vernünftigen Prozessor und Memory zwischen 4 und 8GB. Damit kann man dann vernünftig eine Vorauswahl treffen und verschlagworten

Ich bin aber ein Fan von HP, da ich mit den Teilen bislang noch keinen Ärger hatte . Die laufen, laufen und laufen ... so wie es sein soll

Schöne Grüsse
      Wolf

Kommentar

• jetcollector
        Free-Member
        • 16.11.2008
        • 418

Hallo Totti, hallo Wolf

vielen Dank für die Infos, ich werde mir die vorgeschlagenen Hersteller mal genau ansehen.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Suche doch einmal in dieser Datenbank, die ich schon leicht vorkonfiguriert habe:

Hier kannst du viele deiner Präferenzen vorgeben und filterst entsprechend. Dann kannst du prüfen, ob für die engere Auswahl Testergebnisse vorliegen und damit auf einer breiteren Basis entscheiden. Vor allem kannst du an der Zahl der Anbieter sehen, ob deine engere Auswahl im Mainstream liegt oder - aus welchen Gründen auch immer (Auslaufmodell?) - ein Exot ist.

Für den Urlaub könnten ja z. B. auch Gewicht und Abmessungen entscheidungsrelevant sein.

vg micha
          Zuletzt geändert von michael_alabama; 14.04.2013, 12:01.

Kommentar

• heinengl
            Free-Member
            • 28.09.2012
            • 824

Die Auflösung und BQ eines Netbooks recht hinten und vorne nicht um das Bild einer DSLR zu bearbeiten. Hinzu kommt, dass eine Bildbearbeitung mehr Rechenleistung braucht als die Arbeit mit einem Officepaket. Und bezüglich Rechenleistung ist ein Netbook vom Ärmsten.

Kommentar

Lädt...
            X