Tragesystem für 2 schwere DSLRs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

Tragesystem für 2 schwere DSLRs

Hallo,
    Ich kämpfe schon seit längerer Zeit mit der "schussbereiten" Befestigung einer 1DX und 5DMK3 mit Batterie Griff.
    Anfangs hatte ich den Spider Holster (für eine Kamera ) und fand das eine sehr gute Lösung und war nach der Anprobe sehr zufrieden.
    Bei einer Veranstaltung merkte ich aber sehr schnell, dass (auch nur mit einer Kamera) der Gurt andauernd rutscht.
    Also habe ich das Teil verkauft.

Nun kam ein Sun Sniper DHP Doppelgurt an die Reihe.
    Klasse, genau so etwas habe ich gesucht.
    Wieder nach der ersten Veranstaltung habe ich bemerkt, dass ich mit dem Teil nicht zurecht komme. Die Schulterlösung ist nicht mein Ding.
    Auch andere Hersteller (HUGU oder Carryspeed) möchte ich nicht.

Jetzt bin ich wieder bei dem Spider Holster (diesmal für 2 Kameras) gelandet.
    Allerdings muss ein zusätzliches Trägersystem bei.

Ich dachte an einen Think Tank Gurt und den passender Träger dazu.
    Da der Gurt und träger, sowie zwei passende Spider Holster knapp 340 Euro kosten, dachte ich mir ich frage mal das Forum ob jemand so eine Kombination nutzt und wie die Erfahrungen sind.

Hier mal die Links zu den von mir ins Auge gefassten Teile....

Spider Holster: KLICK

Think Tank Steroid Belt: KLICK

Think Tank Pixel Racing Harnes: KLICK
  • vsw
    Free-Member
    • 09.07.2009
    • 2635

AW: Tragesystem für 2 schwere DSLRs

Hallo,

....wenn es interessiert, hier ein kurzer Bericht über die im ersten Thread genannten Produkte / Produktkombination.

Vorweg gesagt: Alle Think Tank Produkte sind von aussergewöhnlicher Qualität und überaus durchdacht.
    Das trifft auch auf den Steroid-Gurt und den Think Tank Pixel Racing Harnes (Hosenträgergurt) zu.

Das Spider Pro Haltesystem ist fantastisch verarbeitet und der seit längerem verwendete Hartmetall-Einsatz für die Kugelaufnahme wirkt äusserst stabil.

Angebracht sind die Spider Systeme (ich verwende sie beidseitig - links und rechts) dank der im Internet verfügbaren Anleitung, sehr schnell und ohne zusätzliches Werkzeug (Sechskantschlüssel und Schrauben werden mitgeliefert)

Die beim Spider migelieferten "Pads" habe ich nicht angebracht, da diese lt. Videoanleitung bei dem recht dicken Steroid Belt von Think Tank nicht nötig sind.

Das ganze System ist dank dem sehr gut gepolsterten Steroid Belt sehr angenehm zu tragen.
    Der Think Tank Pixel Racing Harnes (Hosenträgergurt) ist meiner Meinung nach bei Verwendung von 2 schweren DSLRs dringend erforderlich, da sonst das hohe Gwicht ausschließlich auf den Hüften liegen würde....

Alles in allem eine sehr praktikable und superschnelle Lösung für Event-oder Hochzeitsfotografen. Zum spazieren gehen sicher etwas oversized.

Ich habe folgende Konfiguration getestet:
    Rechts: 1DX mit 24-105 und 600-er Blitz mit Flash-Bender
    Links: 5DMK3 mit Batteriegriff, 70-200 LII und 600-er Blitz mit Flash-Bender.

Das funktioniert sehr gut und ist auch nach Stunden bequem zu tragen.
    Schmerzfrei

Nach langem rumprobieren mit verschiedensten Gerätschaften bin ich hiermit zu einer für mich praktikablen Lösung gekommen.

Ein weitere Vorteil dieser Kombi ist, man kann noch diverse kleinere Taschen sehr schnell und einfach an dem Gürtel befestigen.

Kommentar

• vsw
      Free-Member
      • 09.07.2009
      • 2635

Hallo,

kurzes Update:

"Die beim Spider migelieferten "Pads" habe ich nicht angebracht, da diese lt. Videoanleitung bei dem recht dicken Steroid Belt von Think Tank nicht nötig sind."

Ich habe festgestellt, dass, wenn man Jeans anhat, die Nieten der Taschen an in direkten Kontakt mit der Kamera/Objektiv kommen können, was letztendlich zu Kratzern führen kann.
      Also meine Empfehlung in diesem Fall:
      Bitte doch die mitgelieferten Pads montieren, ist keine aufwendige Angelegenheit,
      lediglich die Zwei Sechskantschrauben durch die migelieferten längeren Kreuzschlitzschrauben ersetzen und dazwischen das Pad legen und verschrauben.
      Wird in der PDF-Anleitung von Spider Holster sehr gut gezeigt. KLICK

Noch ein kleiner Tipp....
      Ich würde an die Spider Plate einen zweiten Spider Pin auf der gegenüberliegenden Seite anbringen, damit sind die Kameras links und rechts austauschbar.
      Den Pin sichere ich mit etwas Lioctite Medium Schraubensicherung.
      Zuletzt geändert von vsw; 18.10.2013, 11:39.

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Moin Vittorio,

dank dir für deinen Bericht. Welches der getesteten Lösungen ist jetzt dein persönlicher Favorit und würdest du weiterempfehlen?

Schöne Grüsse
        Wolf

Kommentar

• vsw
          Free-Member
          • 09.07.2009
          • 2635

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
          Moin Vittorio,

dank dir für deinen Bericht. Welches der getesteten Lösungen ist jetzt dein persönlicher Favorit und würdest du weiterempfehlen?

Schöne Grüsse
          Wolf
          Hallo Wolf,

ich habe für mich den Think Tank Steroid Belt und den Pixel Racing "Hosenträger" gewählt, da der Gürtel extrem dick gepolstert ist.
          (Eine Nummer kleiner in der Polsterung geht auch.)
          Ohne die mitgelieferten Spider Pads sind die Spider Holster zwar kaum spürbar, dennoch habe ich die Pads angebracht. Allerdings sind die sperrigen Pads, was die Funktionalität angeht, keinesfalls nötig.
          Ausschließlich der Schutz vor den Nieten der Jeans hat mich zum anbringen der Pads veranlasst.

Also IMHO. Top Lösung:
          2x Spider Holster Pro für Steroid Belt
          1x Think Tank Steroid Belt
          1x Think Tank Pixel Racing Harnes

Diese Kombi ist bereits voll einsatzfähig.
          Zusätzlich habe ich noch je einen Spider Pin an der Halteplatte angebracht um die Kameras mal auf der linken, mal auf der rechten Seite tragen zu können, ohne die Halteplatte umbauen zu müssen.
          Die mitgelieferten Pads bringt man nur an wenn die Kameras vor der Kleidung (Nieten) geschützt werden soll.

Ich habe die Kombi mit rechts einer 1DX mit 600-er Blitz und 70-200 LII und links einer 5DMK3 ebenfalls mit 600-er Blitz und 300 f/4 bestückt.

Der Gurt wiegt komplett mit Spider Holster und Träger ca. 1200 Gramm
          Beide Kameras in der o.g. Konfiguration ca. 7300 Gramm inkl. Blitz.

Also zusammen ca. 8500 Gramm, keine leichte Sache.
          Ich hatte das alles einmal am Sun Sniper und habe am Abend gedacht ich hätte eine Schulterfraktur.

Wer also mit schweren Gerät unterwegs ist und die Kosten zu Gunsten des Wohlbefindens nicht scheut ist mit dieser Lösung bestens bedient IMHO

Kommentar

• dualpixel
            Free-Member
            • 03.09.2009
            • 273

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
            Diese super komfortable Ausrüstung hat dir dann in Summe ca. 350€ gekostet?
            Zuletzt geändert von dualpixel; 18.10.2013, 17:34.

Kommentar

• dualpixel
              Free-Member
              • 03.09.2009
              • 273

Was sprach gegen diesen Gürtel?

Kommentar

• vsw
                Free-Member
                • 09.07.2009
                • 2635

Zitat von mse Beitrag anzeigen
                Danke für deinen Erfahrungsbericht!
                Diese super komfortable Ausrüstung hat dir dann in Summe ca. 350€ gekostet?
                Hallo,
                Ja, das ist leider richtig.......
                Aber, wie gesagt, ich habe wirklich alles mögliche probiert und auch finanzielle Federn gelassen, das hat jetzt ein Ende.
                Hätte ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht, dann wären mir einige Kopf- und auch Rückenschmerzen erspart geblieben.

Kommentar

• vsw
                  Free-Member
                  • 09.07.2009
                  • 2635

Zitat von mse Beitrag anzeigen
                  Was sprach gegen diesen Gürtel?
                  Hallo,
                  Im Prinzip ist das ja das was ich habe.....nur ist mir der Gurt nicht gepolstert genug und noch wichtiger... über 8 Kg ohne zusätzliche "Hosenträger" ala Think Tank Pixel Racing Harnes rutschen zwangsläufig ab.

Sonst hast Du eigentlich genau das getroffen was ich gesucht habe, nur eben jetzt mit Think Tank Teilen modifiziert.

Da die Jungs von Spider Holster ja explizit ihre Halterung für die Think Tank Lösung anbieten, glaube ich schon, dass die wissen, dass die Think Tank Lösung bei soooo schwerer Ausrüstung doch bequemer ist und durch die zusätzlichen Träger auch sicherer am Körper oben bleibt.

Außerdem baumelt mir kein Gurt mehr vor der Nase rum und die Kameras bleiben gut gesichert an der Hüfte.
                  Auch eine Stativplatte z.B. Arca oder Manfrotto kann noch angebracht werden.

Jetzt bin ich rundum zufrieden....das Beste aus zwei Systemen habe ich somit zusammengeführt.

Kommentar

Lädt...
                  X