Gitzo Einbein mit montiertem Monostat-Fuß kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Gitzo Einbein mit montiertem Monostat-Fuß kaufen

Hallo Forum,

ich habe eine ganze Weile gezögert, ein Einbein mit dem so oft empfohlenen Monostat-Fuß umzurüsten. Habe eben 2 linke Hände
    Jetzt habe ich glücklicherweise einen Lieferanten gefunden bei dem man das fix und fertig bestellen kann.
    Fotozubehör für Profis und ambitionierte Natur- und Tierfotografen, fachkundige Beratung und ausgewählte Produkte für Makrofotografie, Tierfotografie, Landschaftsfotografie, Panoramafotografie, Reisefotografie, Studiofotografie, Sportfotografie...

Der Link führt zwar zu einem Komplettpaket mit Kirk-Kopf und Novoflex-Platte, man kann aber auch ein "nacktes" Einbein mit dem Fuß bestellen.

Und ich muss sagen: Im Vergleich zum Original-Fuß steht das Equipment jetzt bombemfest und dreht sich nicht immer wieder wie ein Scheibenwischer nach rechts und links....

lg
    Gerd
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

AW: Gitzo Einbein mit montiertem Monostat-Fuß kaufen

Zitat von GerdW Beitrag anzeigen
    ich habe eine ganze Weile gezögert, ein Einbein mit dem so oft empfohlenen Monostat-Fuß umzurüsten. Habe eben 2 linke Hände

Und ich muss sagen: Im Vergleich zum Original-Fuß steht das Equipment jetzt bombemfest und dreht sich nicht immer wieder wie ein Scheibenwischer nach rechts und links....

lg
    Gerd
    Das kann ich zu 100% bestätigen. Insb. auch den Vergleich.

Erst mit dem Monostatfuss bin ICH in der Lage, das Einbein auch effektiv und mit Spass zu nutzen.
    Mit Spikes oder nur dem Original Gummifuss ging es eher gar nicht.
    Jetzt ist es sogar mit 1200mm (600/4+2xTK) kein Problem mehr.

Und ein GM5541 mit dem Monostatfuss ist einfach nur genial.

Kommentar

• forent
      Free-Member
      • 16.01.2012
      • 591

Sicher eine prima Kombination, gratuliere!
      Für alle anderen handwerklich Unbegabten gibt es Ersatzlösungen:
      • Statt des Monostat-Fußes den Giottos FP-2011 nehmen: Ähnliche Funktion mit nur minimal schlechterer Funktionalität als der Monostat, bessere Verarbeitung, geringerer Preis und vor allem: Der vorhandene Gewindestift des Giottos hat ein 3/8"-Gewinde und passt direkt und ohne Basteln in das Fußgewindeloch des Gitzo-Monopods.
      • Statt der serienmäßigen 8mm-Schraube des Monostat-Fußes setzt man eine (bei e*ay käufliche) 1/4"-Schraube ein, auf die man einen normalen 1/4"-3/8"-Fotogewindeadapter schraubt. Das Ganze kann man dann ebenfalls direkt in das Gitzo einsetzen, am besten mit einem Tropfen Schraubenkleber.
      • Statt der mitgelieferten 8mm-Schraube des Monostat setzt man eine ansonsten identische längere 8mm-Schraube ein, schraubt das unterste Beinsegment des Gitzo ab, schiebt den Fuß ein und schraubt ihn von innen mit einer 8mm-Langmutter und eine langen Ratsche mit M12-Nuss fest. Danach schraubt man das Gitzo-Beinsegment wieder ein.

Ich gebe zu, dass die beiden letztgenannten Lösungen ein bisschen Schraubarbeit erfordern, aber bitte: Nägelschneiden oder Schuheputzen ist auch nicht schwerer.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe mir das 5 er Gitzo mit dem Fuß selbst umgebaut. Den Kirkkopf habe ich auch. Es ist sicherlich eine tolle Lösung. Falls Interesse kannst du meins kaufen. Bitte Pn.

Kommentar

Lädt...
        X