Think Tank Qualität?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derAngler
    Free-Member
    • 18.12.2007
    • 514

Think Tank Qualität?

Hallo Forumsmitglieder,

ich muss hier mal kurz einen Fall schildern bezüglich meinem Think Tank Fotorucksack. Es handelt sich um einen Think Tank Streetwalker, der bei mir ein knappes Jahr im Einsatz war. Ich habe den Rucksack ungefähr jede Woche 1-2 Mal benutzt. Anfang diesen Jahres stellte ich fest, dass sich auf der Unterseite ein ca. 18cm langer Riss im Außenmaterial bildete. Diese Scheuerstelle verläuft exakt entlang der Kante, der im Boden eingelegten Plastikbodenplatte. Der Riss verläuft nicht direkt am Rand oder an der Kante, sondern nur an dieser Plastikkante, was man problemlos erfühlen kann. Als sich nun die Naht entlang dieser Scheuerstelle vor ca. 3 Wochen zu lösen begann, habe ich den Rucksack an meinen Händler zurückgeschickt, da ich ja als Kunde 2 Jahre Gewährleistung auf den Artikel habe. Nachdem der Händler den Rucksack begutachtet und Fotos angefertigt hatte, schickte er diesen zum Distributor von Think Tank in Deutschland. Man sagte mir noch am Telefon, dass Think Tank den Rucksack sicherlich austauschen oder reparieren wird. Der Distributor wiederum schickte die Fotos mitsamt der Beschreibung an Think Tank USA und erhielt als Antwort nach 2 Wochen, dass diese Beschädigung nicht unter die Garantie oder Gewährleistung fällt, da es sich um normalen Verschleiss handelt. Weder Think Tank USA, der Distributor oder der Händler haben mir daraufhin eine Lösung angeboten. Da für mich hier eindeutig ein Materialfehler vorliegt und kein Selbstverschulden oder Verschleiss, sehe ich diese endgültige Entscheidung des Herstellers nicht ein. Der aufgescheuerte ca. 18cm lange Streifen befindet sich ausschließlich an der harten Plastikkante der Bodenplatte und nicht an einer der Ecken oder dem Rand, wo normalerweise ein Verschleiss auftauchen sollte. Ich sehe daher die Bodenplatte als das eigentliche Problem.

Es handelt sich auch nicht um mein erstes Think Tank Produkt, sondern ich besitze noch eine Tasche, einen Trolley, einen weiteren Rucksack und eine Laptoptasche. Dazu muss ich sagen, dass bei meinem anderen Rucksack (Glass Taxi) keine solchen Abnutzungserscheinungen aufgetreten sind, obwohl ich diesen schon seit vielen Jahren nutze. Dieser hat aber auch keine solche harte Bodenplatte aus Plastik integriert. Einzig bei der Laptoptasche hat sich am Trageriemen die weiche Beschichtung aufgelöst. Ansonsten bin ich mit der Qualität von Think Tank immer zufrieden gewesen. Doch mit dem jetzigen Verhalten des Herstellers bin ich überhaupt nicht zufrieden. Gibt es hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit diesem Rucksack oder einen Lösungsvorschlag?

Gruß
    Jan
  • ehemaliger Benutzer

AW: Think Tank Qualität?

Laut deiner Beschreibung ist das meiner Meinung nach eindeutig ein Konzeptfehler (Designfehler),
    was - sollte es so sein - jedenfalls unter die gesetzliche Gewährleistung fallen würde.

Konfrontiere den Händler nochmals damit, immerhin hat er den Kopf für die Gewährleistung hinzuhalten,
    und das völlig unabhängig davon wie es sein Lieferant und Geschäftspartner sieht.

Wenn der Händler nicht einsichtig ist und weiterhin auf den Hersteller verweist,
    würde ich den Konsumenten-/Verbraucherschutz einschalten.
    Mit Rechtschutzversicherung wäre es einfacher.

Kommentar

• derAngler
      Free-Member
      • 18.12.2007
      • 514

Hab jetzt Think Tank USA direkt kontaktiert. Die wussten angeblich überhaupt nichts von einer Reklamation. Mir wurde daraufhin sofort ein neuer Rucksack zugesagt. Absolut lächerlich, wenn man bedenkt, dass ich fast 3 Wochen vergeblich auf eine Antwort vom deutschen Distributor gewartet habe und mir dann erst auf mein Nachfragen hin eine Antwort zum Verbleib meines Rucksacks gegeben wurde. Auch hätte ich dort keine Garantieleistung erhalten, wenn ich nicht Think Tank USA den Fall geschildert hätte, was ja angeblich der Distributor schon zuvor getan hat. Ich kann daher nur sagen, dass Think Tank USA top ist, ich mit dem deutschen Distributor und der dortigen Abwicklung jedoch überhaupt nicht zufrieden bin. Ich würde daher jedem in einer ähnlichen Situation raten, sich sofort direkt an die amerikanische Webseite zu wenden, da man dort innerhalb kürzester Zeit eine Antwort bekommt.

Kommentar

• Matthias L
        Free-Member
        • 10.04.2013
        • 1178

Hallo Jan,
        habe bisher drei Produkte von Think Tank und bin mit der Verarbeitung und der Funktionalität eigentlich sehr zufrieden. Mein Think Tank Streetwalker HD trägt immer schweres gerät (jedoch "nur" im privaten Einsatz).

Ein ähnlicher Fall im Link unten. Auch hier schildert der Autor eine sehr guten kulanten Kundenumgang seitens Think Tank USA. Und einen leider auch schlechten Service des Think Tank Photo Retailer in der Schweiz:http://www.philippschmidli.com/tolle...photo-support/

Es schein so das sich der direkte Kontakt zu Think Tank USA in jedenfalls empfiehlt.

Grüsse,
        Matthias

Kommentar

Lädt...
        X