Speedlite 420 EX / Sigma EF-500 DG SUPER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amazönchen
    Free-Member
    • 21.02.2005
    • 1540

Speedlite 420 EX / Sigma EF-500 DG SUPER

Meine Frage ist:

Canon oder Sigma....

Ich weiss das das schon oft diskutiert wurde.... aber nun ist für mich folgende Entscheidung zu treffen:
    Ich werde demnächst eine Powershot G5 kaufen(für den Sommerurlaub, da will ich nicht soviel "Gepäck" ) und bin auf der suche nach nem geeigneten Blitz...

Was ist eurer Meinung nach besser, ein Sigma mit ein bisschen Leistung und einigen Optionen/Features mehr, oder ein Canon 420 EX mit eher keinen Optionen (der ja laut vielen von euch besser ist)

Nach seinem Leben an der G5 kommt er an die EOS 300D ....

So danke für eure Posts!

gruss alex

edit: es handelt sich um den Sigma EF-500 DG SUPER(version 2 ) , nicht das günstigere, abgespeckte modell!!
  • kow123
    Free-Member
    • 11.06.2005
    • 74

AW: Speedlite 420 EX / Sigma EF-500 DG SUPER

Hallo,

da der 420EX an der 300D verwendet werden soll, würde ich eher abraten: er hat praktisch keine Einstellmöglichkeiten. An der 350D kannst Du z.B. Blitzbelichtungskorrektur vornehmen, an der 300D nicht (es sei denn, Du hast eine "Spezial"-300D...).

Ansonsten ist der 420EX an meiner 350D voll O.K.

Gruß kow123

Kommentar

• jar
      moderierte Schreiber
      • 27.03.2003
      • 19995

für powershot und DSLR brauchst du den Sigma DG, der Sigma super kann Master/Slave , als DG + super ist er fast so teuer wie ein günstiger 550EX , Auslaufmodell oder gebraucht, also ich würde nach einem 550EX schauen...

Die Sigma sind nur auf dem Papier VOLL kompatibel, aber Userberichte hier lassen Zweifel aufkommen.

gruss
      jar
      [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
      [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
      Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• amazönchen
        Free-Member
        • 21.02.2005
        • 1540

ohh jar, jetzt hast du mich verwirt
        gibt es denn 3 sigma blitze?
        ich kenne nur den
        500 DG Super(bei ebay neu: 200€) oder den
        500 DG ST(beim gleichen händler für 140)

den canon 550 kriegt man wohl kaum unter 250-300, oder irre ich mich da?!

Und was meinst du mit:

"für powershot und DSLR brauchst du den Sigma DG" heiist das das man den super nicht gebrauchen kann

ja... noch ne Frage, es gibt doch Blitze, die man an mehreren Systemen verwenden kann, ich glaube die Metz Blitze haben solche Adapter, oder träume ich^^

gruss und dankeschön
        alex

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

du brauchst einen DG für powershot und das super für master slave

es gibt , gab sogar 4

1 ST 500 -> TTL
          2 ST 500 super -> E-TTL + master slave
          3 ST 500 DG -> E-TTL + powershot
          4 ST 500 DG super E-TTL + powershot + master slave

1 an canon digi unbrauchbar
          2 gab es mal im Sonderangebot von technik direkt 111,- wurde fast vollständig vom DFORUM aufgekauft

ich glaube nun gibt es auf dem Markt nur noch 3+4 auch neu angeblich in einer Version II 'noch' kompatibler ???

Die Metze können nur mit sich selber, nicht mit Canon, die Sigma mit Sigma + Canon

gruss
          jar
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
          Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

Lädt...
          X