Welche mobile Festplatte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wfb
    Free-Member
    • 16.08.2003
    • 349

Welche mobile Festplatte?

Welche mobile Festplatte, wie z.B. LaCie, Maxtor, könnt Ihr empfehlen?
    Gruß
    wfb
  • hjreggel
    Free-Member
    • 03.06.2004
    • 2583

Hinweis zur Mobilität

Hallo,

Ich möchte hier nicht als Pedant dastehen, aber ich würde die Dinger nicht mobile Festplatte nennen, sondern externe Festplatten. 3.5" Festplatten vertragen laut technischen Daten im ausgeschalteten Zustand so viel wie 2.5" Festplatten im laufenden Betrieb. Das sollte zu denken geben. Transportieren würde ich somit so ein Ding nur im Originalkarton oder geeigneter Verpackung, und beim Abstellen lieber wie ein rohes Ei behandeln.

Wenn es wirklich eine mobile Festplatte werden soll, dann würde ich zum Beispiel eine 120GB 2.5" Toshiba-Platte und ein externes Gehäuse mit Gummifüßen empfehlen. Demnächst gibt es die 2.5" auch mit 160GB, konkrete Termine sind aber noch nicht bekannt.

Gruß,
    Hans-Jürgen

Kommentar

• fap
      Free-Member
      • 23.09.2003
      • 101

AW: Welche mobile Festplatte?

Halla,

ich benutze eine ext. LaCie Platte mit 250 GB als Backup und Zwischenspeicher via FireWire und bin sehr zu frieden mit der Platte.
      Sie ist leise und sehr flott.

gruss Michael

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Western Digital 320 Gigs mit Firewire und USB 2.0, sowie einem 8 in 1 Cardreader, der auch funkt wenn die Festplatte nicht aufgedreht ist. Eingebaut ist auch ein kleiner USB-Hub.

Kommentar

• Rauti
          Free-Member
          • 19.04.2005
          • 3961

Hi,

ich kann auch die Trekstor-externen empfehlen. Laufen ohne Probleme und sehen überraschend elegant aus. Innendrinn ist bei mir eine Platte von Western Digital.
          Nur auf harten Untergrund sollte man sie nicht stellen, der funktioniert sonst als Resonanzkörper - müsste allerdings bei allen Platten so sein, die nicht speziell entkoppelt gelagert sind. (vllt. ne Stück Stoff o. ä. drunter)

Gruß Rauti

Kommentar

• hjreggel
            Free-Member
            • 03.06.2004
            • 2583

Pufferung / Interner Aufbau

Hallo,

Zitat von Rauti
            Nur auf harten Untergrund sollte man sie nicht stellen, der funktioniert sonst als Resonanzkörper - müsste allerdings bei allen Platten so sein, die nicht speziell entkoppelt gelagert sind. (vllt. ne Stück Stoff o. ä. drunter)
            Ich habe eine Maxtor OneTouch 300 und eine Maxtor OneTouch II 300. Beide haben die Festplatte über vier Gummipuffer in einem Metallrahmen eingabaut, und dabei sogar mehrere Brücken eingebaut, um das Festplattenchassis sauber mit Masse zu verbinden. Der innere Aufbau dieser Gehäuse ist wirklich sehr vorbildlich.

Die Maxtor OneTouch haben ein externes Netzteil mit 12V, die 5V werden intern erzeugt. Das produziert zwar ein wenig mehr Hitze, dafür ist die Spannungsstabilität der 5V-Versorgnung besser, weil keine lange Leitung dazwischenhängt.

Andere kommerzielle Fertiglösungen habe ich noch nicht von innen gesehen.

Gruß,
            Hans-Jürgen

Kommentar

• MarcusMueller
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1074

Ihr wißt aber schon, daß das keine richtige Datensicherung ist ?

Ich habe hier im Forum schon genug Berichte von Usern gelesen, die sich nach
              Festplattenrettungstools erkundigen ...

Problem bei der "Sicherung" auf Festplatte:

Zerstört ein Virus oder Controllerfehler o.ä. die Inhalte der Platten, ist alles futsch.

Seit mal ganz ehrlich: Steckt Ihr die externe Platte immer ab, wenn Ihr kopiert habt ?
              Und selbst wenn: Ein kapitaler Crash während der Sicherung (und der ist nicht so
              unwahrscheinlich, da zig GB Daten bewegt werden) und Ihr habt nichts mehr !

Von Risiken wie Feuer, Wasser mal ganz zu schweigen ...

Gruß, Marcus

Kommentar

• wfb
                Free-Member
                • 16.08.2003
                • 349

Ich bedanke mich bei Euch für die guten Informationen.
                Gruß
                wfb

Kommentar

• Rauti
                  Free-Member
                  • 19.04.2005
                  • 3961

Zitat von MarcusMueller
                  Ihr wißt aber schon, daß das keine richtige Datensicherung ist ?

Ich habe hier im Forum schon genug Berichte von Usern gelesen, die sich nach
                  Festplattenrettungstools erkundigen ...

Problem bei der "Sicherung" auf Festplatte:

Zerstört ein Virus oder Controllerfehler o.ä. die Inhalte der Platten, ist alles futsch.

Seit mal ganz ehrlich: Steckt Ihr die externe Platte immer ab, wenn Ihr kopiert habt ?
                  Und selbst wenn: Ein kapitaler Crash während der Sicherung (und der ist nicht so
                  unwahrscheinlich, da zig GB Daten bewegt werden) und Ihr habt nichts mehr !

Von Risiken wie Feuer, Wasser mal ganz zu schweigen ...

Gruß, Marcus
                  Also ganz sicher ist kein System. Aber das ist zumindest ein Anfang. V.a. da ich mit DVDs nur Probleme hab und das Kopieren dauert und man immer wieder neu brennen muss.

Bei Feuer, Wasser tec. hilft meines Erachtens auch kein 10k€-Bandlaufwerkssystem. Ein Server wär natürlich gut, aber das Kosten ja bei den Datenmengen schweineviel.

An was für ein feuer- und wasserfestes System hattest du denn gedacht *interessiert bin * ?

Ach ja und eine Sicherung ist immer noch besser als garkeine

Gruß Rauti

Kommentar

• hx bx
                    Free-Member
                    • 09.09.2003
                    • 1446

kann mich dem nur anschließen.
                    Ich habe zwei externe Trekstor, die intern Western Digital
                    verbaut haben.
                    Beide arbeiten ohne Probleme, genauso wie meine externe Maxtor.

Mann muss sich halt nur immer wieder in Erinnerung rufen,
                    das eine Sicherung auf nur einem Medium ein Spiel mit dem
                    Feuer ist.

Mir sind in den letzen Jahren 2 IBM Festplatten (Desktop intern)
                    gestorben. Auch ein Markenname schützt einen da nicht.

Kommentar

• MarcusMueller
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1074

Ich weiß nicht, wie das bei Euch ist ...

aber die Photos aus den letzten 20 Jahren meines Lebens sind eigentlich das,
                      an dem ich am meisten hänge - alles andere (selbst 500 CDs) ist irgendwo zu
                      ersetzten, die Photos aber nicht. Ich habe alles, was ich an alten Dias und
                      Negativen hatte mit 4000dpi gescannt und hebe diese Daten auf einem
                      RAID 5 Array, das ich regelmäßig auf Bänder (LTO) sichere.

Ich weiß, ich bin da etwas neurotisch, ich habe aber in den letzen Jahren im meinem
                      Job im professionelle IT Umfeld schon zu viel gesehen ...

Mir ist natürlich auch klar, daß Bandsysteme sehr teuer sind (LTO ab 1.500 EUR),
                      man sollte sich nur nicht zu sehr auf Platten verlassen, mir sind schon viele
                      gestorben (auch ein RAID 5 ist gibt keine Sicherheit gegen SW Fehler!). ->
                      Platten bieten hier nur eine trügerische Sicherheit.

Gruß, Marcus

Kommentar

• Tenerife
                        Free-Member
                        • 28.06.2005
                        • 1355

Eine kleine Anmerkung....

Ich habe vor ein paar Jahren mein gesamtes Diaarchiv, meine gesamte Technik usw. durch Hochwasser verloren.
                        Und das waren mas o menos 30 Jahre Foto...
                        Meine CD Sammlung ist übrig geblieben - die Cds wurden vom Schlamm befreit, und ich kann mir meine "alte Musik" immer wieder anhören...
                        Wären meine weltweiten Motive auf CD gewesen.....

Lacie Festplatten interessieren mich schon seit langem, ein Kollege hat sich ein System mit 4 Terrabyte gebaut, in einem Mountaincase eingebaut.
                        Die Festplatten spiegeln sich gegenseitig automatisch.
                        Interessante Sache, nur nicht Wasserfest.....
                        Aber muss man immer an das Unmögliche denken?

Saludos
                        Klaus

Kommentar

• Pastrami
                          Benutzer
                          • 01.02.2005
                          • 186

Wenn es um ein stationäres Gerät für große Datenmengen und hohe Geschwindigkeit geht, dann 3,5". Wenn es um Robustheit und kleine Maße geht, dann 1,8" oder 2,5".

Persönlich finden ich die Seagate Geräte am besten. Die Platten haben unter Fachleuten einen guten Ruf. Und die Gehäuse sind wertig und pfiffig gebaut.

Habe auch ein LaCie Gerät und das macht im Vergleich einen ziemlich billigen Eindruck...

Kommentar

• Bobbala
                            Free-Member
                            • 18.06.2003
                            • 1190

Zitat von hx bx
                            kann mich dem nur anschließen.
                            Ich habe zwei externe Trekstor, die intern Western Digital
                            verbaut haben.
                            Beide arbeiten ohne Probleme, genauso wie meine externe Maxtor.

Mann muss sich halt nur immer wieder in Erinnerung rufen,
                            das eine Sicherung auf nur einem Medium ein Spiel mit dem
                            Feuer ist.

Mir sind in den letzen Jahren 2 IBM Festplatten (Desktop intern)
                            gestorben. Auch ein Markenname schützt einen da nicht.
                            ich hab dieses jahr meine eterne festplatteruntergeschmissen und hab ein vierteljahr keine datensicherung gemacht

seither habe ich meine daten auf 3 verschiedenen festplatten ( extern 3,5'', extern 2,5'' und intern) und zusätzlich auf DVD

Kommentar

Lädt...
                            X