Kopf / Neiger für Manfrotto 055PROB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Weber
    Free-Member
    • 05.07.2003
    • 711

Kopf / Neiger für Manfrotto 055PROB

Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues Stativ (MA 055PROB) mit passendem Kopf / Neiger bestellen. Da gibt es aber ein paar Köpfe - und ich weiss nicht so recht, welchen ich nehmen soll bzw. welcher empfehlenswert ist.

Momentan ist meine Ausrüstung eine 10D mit BG und 17-40L bzw. f4/70-200L. Geplant sind Objektive in der 70-200 L IS Klasse.

Folgende Köpfe habe ich in der engeren Auswahl:

- Manfrotto MA 229
    - Manfrotto MA 329 RC4 Pro Compact
    - Manfrotto MA 410

Welchen davon soll ich nehmen ? Welchen könnt Ihr mir empfehlen ?
    Preislich liegen sie noch im Bereich des Möglichen für mich - mehr möchte ich nicht ausgeben.

Letzte Frage: Wo kann ich die Legwarmer für das 055PROB bestellen und was kosten sie ?

Und allerletzte Frage : Ist die Manfrotto MBAG 80P die richtige Tasche für das 055PROB mit einem der o.g. Köpfe ?

Sodala, DANKE schon mal vorab und viele Grüsse,
    Chris
  • Roger
    Free-Member
    • 02.06.2003
    • 2140

AW: Kopf / Neiger für Manfrotto 055PROB

Legwarmer hat das Pro ab Werk, jedenfalls 2 davon.

Welcher Kopf bei Dir am besten passt, ergibt sich aus Deinen bevorzugten Motiven und Deiner Arbeitsweise (Achtung, subjektiv !):

Action: Kugelkopf (sollte idealerweise Friktion haben), MA 322 oder ein Einbein

Still life/Landschaft: 3-Wege-Neiger oder MA 410

Makro: MA 410

Gruß
    Roger

Kommentar

• Stefan K.
      Free-Member
      • 10.05.2004
      • 2495

hab mir nach langem überlegen endlich einen 410er gekauft und bin super zufrieden. das teil ist echt spitze, die verarbeitung super und das handling einfach. außerdem kein spiel, also null (irgendjemand hat das mal anders behauptet hier) ... auf sein anwendungsgebiet sollte man achten, aber ich bereue es nicht. legwarmer mußte ich nachkaufen, weil ich nur ein einfaches 055er habe.

vg, stefan

Kommentar

• CamBoy
        Free-Member
        • 25.09.2003
        • 7621

Kann auch persönlich den MA 410 empfehlen... Habe ich davorden Novoflex Magic Ball gehabt und der MA 410 ist bei genauen Sachen wie z.B. Macro oder Bildgestaltung einfach umgänglicher...

Kommentar

• Chris Weber
          Free-Member
          • 05.07.2003
          • 711

Hallo,

also meine Einsatzzwecke sind:

- Makro
          - Still Life / Tabletop
          - Landschaft
          - Langzeitbelichtungen (das muß ich jetzt mal in Angriff nehmen)

Einen Kugelkopf kann ich mir persönlich jetzt gar nicht vorstellen - damit kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden...

Ciao, Chris.

Kommentar

• Stefan K.
            Free-Member
            • 10.05.2004
            • 2495

dafür ist der 410er perfekt ... da machste dann nix falsch damit, konnte mit nem kugelkopf auch nie richtig warm werden.

vg, stefan

Kommentar

• Chris Weber
              Free-Member
              • 05.07.2003
              • 711

Jungs, jetzt mal 'ne blöde Frage:
              Ist der 410er denn kein 3-Wege-Neiger ??? Wo ist da denn der Unterschied - also technisch und bauartbedingt z.B. zum 229 ?

Der MA229 müsste doch eigentlich genauso stabil sein, oder ? Ausgelegt ist er lt. Angaben ja für höhere Gewichte...

nubinichabageschbannt !

Danke und ciao,
              Chris

Kommentar

• Roger
                Free-Member
                • 02.06.2003
                • 2140

Da Du den schon aufgezählt hast, dachte ich, Du kennst den schon.
                Das ist ein GETRIEBEneiger. Aber auch in 3-Wege-Form. Du kannst aber jede Achse mit einem Feintrieb sehr genau einstellen und musst danach auch keine Klemmung festziehen. Für Deine Anwendung eigentlich optimal. Am günstigsten i.d.R. bei pluspark zu bekommen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kann dir den 410er auch nur wärmstens empfehlen, nach meinen bisherigen Köpfen dem 141er und dem 322 Action Grip bin ich froh das ich das Geld in den 410er investiert habe. Meine Anwendungsgebiete sind auch Natur und Makro.

Gruß Markus

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Jetzt macht Ihr mich langsam heiss, weil mein 141er mir eigentlich fast von Anfang an auf den Geist ging...

Wenn jetzt noch Architektur dazukommt, wird es wohl der oder womöglich der 405er werden müssen...

Kommentar

• CamBoy
                      Free-Member
                      • 25.09.2003
                      • 7621

Zitat von Stefan Redel
                      Jetzt macht Ihr mich langsam heiss, weil mein 141er mir eigentlich fast von Anfang an auf den Geist ging...

Wenn jetzt noch Architektur dazukommt, wird es wohl der oder womöglich der 405er werden müssen...
                      Naja, mit dem 141er kann man ihn wohl kaum vergleichen... Da liegen fast Welten dazwischen, alleine von der Handhabung... (Ich hatte den 141er auch mal bei meinem Set dabei --> und gleich wieder verkauft...)

Der 405 wäre natürlich ein Traum, wenn auch der Preis und das Gewicht abschrecken... Ich denke der 410er tut es ebensogut und ist deutlich billiger. Für die oben genannten Einsatzzwecke ist er optimal. (Bin froh, das ich meinen großen Magic Ball dafür verkauft habe, aber das hängt natürlich von den Anwendungsgebieten ab und die sind bei mir fast die selben, wie oben...)

Hab meinen auch bei Pluspark gekauft, weil dort am billigsten...
                      Zuletzt geändert von CamBoy; 03.04.2006, 18:29.

Kommentar

• Roger
                        Free-Member
                        • 02.06.2003
                        • 2140

Zitat von Chris Weber
                        Und allerletzte Frage : Ist die Manfrotto MBAG 80P die richtige Tasche für das 055PROB mit einem der o.g. Köpfe ?
                        Ganz übersehen ...

Beim MA 410 passt die 80P noch gut, bei den großen 3-Wege-Neigern wirst Du zur 90er greifen müssen.

Gruß
                        Roger

Kommentar

• Chris Weber
                          Free-Member
                          • 05.07.2003
                          • 711

Jungs, vielen Dank für Eure Beratung ! Mein Einkaufszettel ist jetzt fertig !

LG, Chris.

Kommentar

Lädt...
                          X