Benro Kugelkopf KB-0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Heinz
    Free-Member
    • 25.02.2006
    • 68

Benro Kugelkopf KB-0

Hallo,

ich habe mir gestern den Kugelkopf KB-0 von Benro gekauft. Für einen Preis von 89,00 Euro gibt es - glaube ich - nicht viele Köpfe, die in Funktionalität und Verarbeitung einen so guten Eindruck machen. Jetzt muss sich natürlich in der Praxis noch zeigen, ob sich der erste (wirklich sehr) positive Eindruck bestätigt. Da ich zukünftig verstärkt im Makro-Bereich fotografieren möchte, plane ich mir ein Sigma 150 Makro-Objektiv zu kaufen. Der Kugelkopf bzw. die Wechselplatte ist aber mit einem sog. „Sicherheitsstift“ ausgerüstet, der bei versehentlichem Öffnen der Platte die Kamera vor dem „Herunterfallen“ schützt.

Meine Frage in diesem Zusammenhang: hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Befestigung der Sigma-Stativschelle auf Benro-Kugelköpfen? Ist das grundsätzlich möglich oder muss hierzu erst der Sicherheitsstift entfernt werden?

Ciao und Danke.
    Joachim
  • netzkind
    Free-Member
    • 24.09.2005
    • 30

AW: Benro Kugelkopf KB-0

Zitat von Joachim Heinz
    Hallo,

Meine Frage in diesem Zusammenhang: hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Befestigung der Sigma-Stativschelle auf Benro-Kugelköpfen? Ist das grundsätzlich möglich oder muss hierzu erst der Sicherheitsstift entfernt werden?
    Hallo Joachim,

soweit ich das von Benro-Köpfen kenne, wird die Kamera/das Objektiv auf einer Schnellwechselplatte festgeschraubt. Die Befestigung "am Kopf" ist also für Objektiv und Kamera die gleiche. Schau dir einfach an, wie du die Kamera am Kopf befestigst - bei der Stativschelle des Objektivs ist es das gleiche Prinzip:
    In deinem Fall heißt dass, dass die Stativschelle des Objektivs auf der Schnellwechselplatte angeschraubt wird, und diese dann in den Kopf eingeschoben wird. Der Sicherheitsstift sichert also die Schnellwechselplatte, und hat mit der Stativschelle keinerlei Kontakt/Zusammenhang.

Du solltest aber überprüfen, oder der KB-0 das 150er-Objektiv stabil hält. Das Objektiv ist nicht ganz leicht - wiegt etwa das dreifache deines 55-200 - und ich weiß dass beim KJ-1 (also eine Größenordnung drüber) da schon das Handling etwas leidet. Will heißen: klar, es geht, aber man muss etwas stärker festdrehen.

Viele Grüße
    Julian
    Zuletzt geändert von netzkind; 04.04.2006, 21:08.

Kommentar

• Joachim Heinz
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 68

Hallo Julian,
      vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich wußte nicht, dass die Stativschelle eine Befestigungsmöglichkeit für die Schraube der Schnellwechselplatte hat.

Ich habe mir den KB-O gekauft, weil er der leichteste Kopf der Serie ist (0,4 Kg) und ich einfach bei meinen Wandertouren nicht mehrere Kilogramm Zubehör mitschleppen möchte. Mein Stativ (Velbon Sherpa Pro 540) wiegt etwa 1,4 Kilo, so dass insgesamt "nur" etwa 1,8 Kilo zu tragen sind.

Da sowohl Stativ als auch Kugelkopf für etwa 4 Kilo Gesamtgewicht zugelassen sind, war ich der Meinung, dass das 150 er zusammen mit der EOS 300 kein Problem darstellt. Bevor ich mir das Objektiv kaufe, werde ich natürlich das Handling ausgiebig testen. Ich hoffe nur, dass ich mir dann nicht gleich noch ein neues Stativ mit Kopf kaufen muss.

Viele Grüße
      Joachim

Kommentar

• netzkind
        Free-Member
        • 24.09.2005
        • 30

Zitat von Joachim Heinz
        Da sowohl Stativ als auch Kugelkopf für etwa 4 Kilo Gesamtgewicht zugelassen sind, war ich der Meinung, dass das 150 er zusammen mit der EOS 300 kein Problem darstellt. Bevor ich mir das Objektiv kaufe, werde ich natürlich das Handling ausgiebig testen. Ich hoffe nur, dass ich mir dann nicht gleich noch ein neues Stativ mit Kopf kaufen muss.
        Würde mich für ein anschließendes Feedback interessieren.

Grüße
        Julian

Kommentar

Lädt...
        X