Problem mit 430EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morsche
    Free-Member
    • 17.04.2005
    • 219

Problem mit 430EX

Schönen guten Tag.

Ich bin nun, nach dem der Blitz von Soligor nicht richtig funktioniert hat auf den 430 EX umgestiegen. Das Gerät hat anfangs wie auch der Soligor prima funktioniert, doch nun zeigen sich die gleichen Probleme.
    Beim Soligor war es so, dass nach ca. einer Woche problemlosen Blitzen plötzlich nur noch die rote Lampe für Bereitschaft aufleuchtete, aber weder Testblitz noch normaler Blitz, ausgelöst durch die Kamera, mehr funktionierten.
    Es wurde angenommen, der Blitz sei defekt und wurde ersetzt, aber ich habe mich dann wie gesagt für den 430 EX entschieden.
    Hier habe ich jetzt genau das gleiche Problem. Ich blitze fast ausschließlich indirekt über die Decke, ISO 100-200, M-Modus 100-200stel Sek., Blende 4-5, bei 35mm und Blitzstärke +2/3.
    Das ganze bei Tageslicht in geschlossenen, durchschnittlich hellen Räumen.
    Dies verlangt dem Blitz so viel ab, dass er sich nach einer Auslösung wieder einen Moment aufladen muss (nicht vollständig, aber es ist nicht so, wie bei beim direkten Blitzen bei dieser Konfiguration, wo ich nach dem Blitzen i.d.R. keinen Auflade-Piepton höre).
    Doch irgendwann hörte der Blitz dann auf, sich aufzuladen (rote Lampe erleuchtete nicht mehr) und es war nur ein konstanter, sehr leister Piepton zu hören. Leiser als der beim Aufladen und normalerweise ist es bei diesem Blitz ja so, wenn er aufgeladen und in Bereitschaft ist, dass er dann alls 1-2 Sek. mal einen leisen, kaum hörbaren Piepser von sich gibt.
    Naja und jetzt ist es ein Dauerton und der Blitz geht nicht mehr.
    Nach sehr langem Warten erleuchtete dann nochmal das rote Licht und die aufgeladene Leistung reichte gerade mal für eine Auslösung.
    Ich dachte, es könnte vielleicht an den Batterien liegen - beim Soligor hatte das verwenden normaler, neuer Batterien keinen Unterschied gebracht, doch der 430 EX ging dann wieder. Er hat normal aufgeladen und piepste wieder in kurzen Abständen. Kaum lege ich die Akkus ein, wieder dieser Dauerton. Die Akkus sind aber ganz neu, schon ein paar mal aufgeladen und praktisch direkt aus dem Ladegerät entnommen. Nach dem ersten Aufladen hatte ich keine Probleme, deshalb dachte ich, es kann ja eigentlich nicht an der Akkuleistung liegen, zumal die anderen Funktionen alle ihre Aufgaben erfüllen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was ich tun könnte?

Danke und Gruß,
    Florian
  • omegab
    Free-Member
    • 03.10.2005
    • 523

AW: Problem mit 430EX

Hallo,
    ich würde sagen es liegt an den Akkus. Wenn er lange diesen Dauerton von sich gibt, läd er auf. Wenn die Akkus zu schwach sind, dauert das ziemlich lang. Wenn dann aber wieder das rote Licht leuchtet und du Blitz, ist er wieder leer und muss sich neu Aufladen. Die Normalen Batterien die du eingelgt hast, haben wieder genug Power für den Blitz und alles ist in Ordnung.
    Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Ferngesteuerten Modell. Mit Akkus hat es sich kein Stück bewegt, mit normalen Batterien kein Problem.
    Normale Batterien (1,5V) haben im vergleich zu Akkus (1,2V) auch eine höhere Spannung.
    Also besorg dir vernünftige Akkus oder verwende Batterien.
    mfg
    ulli

Kommentar

• morsche
      Free-Member
      • 17.04.2005
      • 219

hmm, ich habe Akkus mit 2500mA von der Firma BILORA. Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern? Dachte immer, es kommt nur auf die mA an.

Kann mir jemand eine bestimmte Akkusorte empfehlen? Ein zweiter Satz wäre sowieso nicht verkehrt

Kommentar

• davidlang3
        Free-Member
        • 22.08.2005
        • 658

also ich habe die Ansmann mit glaub 2300 mAh
        und die hauen rein dass nicht besser geht.... damit kann ich 1GB karten wechseln ohne ende und der Blitz wird nicht leer und ladet sehr schnell auf.

Haben wir übrigens in der FH lange getestet, welche Akkus in ne Künstliche Blase kommen. Daher die Ansmann....

Kommentar

• Rauti
          Free-Member
          • 19.04.2005
          • 3961

Zitat von morsche
          hmm, ich habe Akkus mit 2500mA von der Firma BILORA. Gibt es da Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Herstellern? Dachte immer, es kommt nur auf die mA an.

Kann mir jemand eine bestimmte Akkusorte empfehlen? Ein zweiter Satz wäre sowieso nicht verkehrt
          Sanyo 2500 ... nix anderes mehr .... bemüh mal die Suche, ich wiederhol mich eh schon so oft

Grüße Rauti

Kommentar

• morsche
            Free-Member
            • 17.04.2005
            • 219

jo, hab ich soeben nochmal hinsichtlich besserer Akkus gemacht. Läuft wohl auch bei mir auf ein AT3 und Sanyo-Akkus hinaus.
            Nicht billig für ein Ladegerät, aber muss wohl...

Kommentar

• PitWi
              Free-Member
              • 27.05.2003
              • 3324

Wie hier schon gesagt liegt es an den Akkus. Ich hatte das gleiche Problem beim Canon Ringblitz, wo nach ca. 20 Fotos (!) das Warten bis zur Bereitschaft unerträglich wurde. Mit Batterien läuft es wesentlich besser. Werd mich wohl auch nach besseren Akkus umsehen.

PW

Kommentar

• morsche
                Free-Member
                • 17.04.2005
                • 219

ja, ich denke auch, einen Satz volle Batterien als Sicherheit im Rucksack zu haben, ist nicht verkehrt

Kommentar

Lädt...
                X