"Bastler" in Hamburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KonsiKleine
    Free-Member
    • 04.05.2005
    • 802

"Bastler" in Hamburg

Hallo!

Ich hab beim Fußball nicht aufgepasst, einen abgefälschten Elfmeter voll abbekommen & jetzt einen Riss im Gehäuse meines Sigma-Objektivs.
    Daher meine Frage (wohne jetzt seit 3 Wochen in HH):
    Gibt es hier irgendeinen Händler der so als Bastler/Techniker bekannt ist und mir ohne großen kostenvoranschlag ne Meinung (keine verbindliche Aussage) abgeben kann, ob einfach zutapen reicht oder ob eine (evtl. nicht mehr mögliche) Reparatur nötig ist?

Lieben Gruß

Konstantin
  • Nightshot
    Free-Member
    • 08.12.2003
    • 1382

AW: "Bastler" in Hamburg

Stell doch mal ein Bild von ein, dann können wir dir eventuell auch weiter helfen.

Kommentar

• René aus Luxemburg
      Premium-Member
      • 30.08.2003
      • 1852

Er kann ja keinen Bilder mehr machen , sein sigma ist doch Kaput :-(
      René
      Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• KonsiKleine
        Free-Member
        • 04.05.2005
        • 802

Bilder ist noch so wie vorher, die Frage ist eher, ob z.B. eindringendes Wasser zu Problemen führt. Der AF war mit meiner 20D noch nie der beste, mit der Eos 3 geht er immer noch gut.

Lieben Gruß

Kommentar

• Benutzer

Zitat von KonsiKleine Beitrag anzeigen
          Bilder ist noch so wie vorher, ...
          Heisst das, der Riss ist unsichtbar?

Kommentar

• Christian Lütje
            Free-Member
            • 09.01.2004
            • 1147

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
            Heisst das, der Riss ist unsichtbar?
            Der Riss ist ja scheinbar im Gehäuse des Objektivs, also auf den Bildern sicher nicht sichtbar

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Christian Lütje Beitrag anzeigen
              Der Riss ist ja scheinbar im Gehäuse des Objektivs, also auf den Bildern sicher nicht sichtbar

Moin,

das kommt doch ganz auf das Gehäuseteil an.

Wenn du Glück hast ist ein Plastikteil, das 25,- Euro kostet und in 5 Minuten ausgetauscht ist...

Stell mal ein Bild ein - und mach eine Markierung, wo der Riss ist.

Ciao,

Werner

Kommentar

• URi
                Free-Member
                • 17.10.2006
                • 7762

Zitat von Christian Lütje Beitrag anzeigen
                Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Nicht ein Bild, welches mit dem Objektiv gemacht wurde, sondern ein Bild von dem Objektiv.

Kommentar

• skydiverulli
                  Free-Member
                  • 18.03.2005
                  • 1259

Hallo Konstantin, dumm gelaufen.

Für deratrige Dinge kann ich nur eine Versicherung empfehlen. Kostet garnicht soviel und man hat in einer solchen Situation einen übersehbaren finanziellen Schaden zu tragen. Nämlich die entsprechende Selbstbeteiligung.

Von wegen Bastler, ich glaube nicht dass dir der "Bastler" dein Auflagemaß was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verzogen ist, zu überprüfen und noch weniger zu reparieren.

BTW Das Auflagemaß ist der korekte Abstand zwischen dem vorderen Bajonettring der deine Linse aufnimmt und dem Sensor. Wenn dieser durch eine solche Einwirkung auch nur leicht verzogen ist, dann bekommst du natürlich auch keine fokusierten Bilder mehr hin. Das wäre ärgerlich. Immer fotografieren und doch alles unscharf...... Die Kamera kann funktionieren, die Bilder sind aber alle .........

Kommentar

• KonsiKleine
                    Free-Member
                    • 04.05.2005
                    • 802

Hallo!

Ich werd mal schauen, ob ich irgendwie ein Bild vom Objektiv machen kann (hab ja nur dieses eine). Eine Versicherung würde sich für mich nach derzeitigem Stand wohl kaum lohnen (das Objektiv hat neu nur 350 Euro gekostet & jetzt immerhin mehr als vier Jahre alles mitgemacht).
                    Ihr meint also, das das Auflagemaß auch verändert seien könnte? dann kann ich wohl nur Kamera und Objektiv getrennt einschicken. Mal sehen, wann ich mir das leisten kann.

Lieben Gruß

Konstantin

Kommentar

• Nightshot
                      Free-Member
                      • 08.12.2003
                      • 1382

Selbst wenn das Auflagemaß nicht mehr stimmen sollte (was ich nicht glaube), ist es auch egal, da der AF auch mit einem veränderten Auflagemaß noch gut zurecht kommt, sonst könnte man ja auch keine Zwischenringe verwenden.

Kommentar

• skydiverulli
                        Free-Member
                        • 18.03.2005
                        • 1259

Zitat von Nightshot Beitrag anzeigen
                        Selbst wenn das Auflagemaß nicht mehr stimmen sollte (was ich nicht glaube), ist es auch egal, da der AF auch mit einem veränderten Auflagemaß noch gut zurecht kommt, sonst könnte man ja auch keine Zwischenringe verwenden.

aber ist es nicht was anderes, wenn das Auflagemaß verzogen ist durch eine "nicht gleichmäsige Belastung" wie durch einen Ball, als das ich das Auflagemaß "verändere" durch einen an allen Stellen gleich starken Zwischenring?

Kommentar

• Klaus Bieber
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 476

Zitat von KonsiKleine Beitrag anzeigen
                          Hallo!

Ich hab beim Fußball nicht aufgepasst, einen abgefälschten Elfmeter voll abbekommen & jetzt einen Riss im Gehäuse meines Sigma-Objektivs.
                          Daher meine Frage (wohne jetzt seit 3 Wochen in HH):
                          Gibt es hier irgendeinen Händler der so als Bastler/Techniker bekannt ist und mir ohne großen kostenvoranschlag ne Meinung (keine verbindliche Aussage) abgeben kann, ob einfach zutapen reicht oder ob eine (evtl. nicht mehr mögliche) Reparatur nötig ist?

Lieben Gruß

Konstantin
                          Hallo Konstantin,

den Riss wird Dir keiner reparieren können/wollen. Vorschlag: > Überprüfe
                          die Bildqualität > wenn okay > dann fülle und überschmiere den Riss mit einem
                          Zweikomponentenkleber (z. B. Uhu Plus "binder + härter") > gut austrocknen
                          lassen (mind. 24 Std.) > Riss/Objektiv mit Lenkerband umwickeln > fertig.

So habe ich es jedenfalls gemacht und noch viele Bilder mit dem "Komponenten-
                          Objektiv" gemacht.

Herzlichst, Klaus

Kommentar

• KonsiKleine
                            Free-Member
                            • 04.05.2005
                            • 802

Das klingt doch nach einem gangbaren Weg. Bisher hab ich keine Verschlechterung der Bildqualtität feststellen können. Vielleicht finde ich hier in HH ja auch noch nen Nebenjob zum Studium und kann mir dan irgendwann ein neues Objektiv kaufen.
                            Die Kamera werde ich dann irgendwo mal bei einer "Check & Clean"-Aktion vorführen und mir eine professionelle Meinung zu dem Auflagenmaßproblem einholen.

Lieben Gruß

Kommentar

• Benutzer

Zitat von skydiverulli Beitrag anzeigen
                              aber ist es nicht was anderes, wenn das Auflagemaß verzogen ist durch eine "nicht gleichmäsige Belastung" wie durch einen Ball, als das ich das Auflagemaß "verändere" durch einen an allen Stellen gleich starken Zwischenring?

Moin,

dann hast du, wenn auch unfreiwillig, die Objektivebene in irgendeine Richtung gekippt und - Scheimpflug läßt grüßen - damit auch die Schärfeebene.

Je nach Motiv ist das ein Nachteil, egal, oder sogar ein (ungeplanter) Vorteil...

Ciao,

Werner

Kommentar

Lädt...
                              X