Neue Hosen(Jacken)taschenkamera ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Borr
    Free-Member
    • 14.09.2003
    • 222

Neue Hosen(Jacken)taschenkamera ????

Hallo Forum

Da es demnächst wieder ins Himalaya geht und meien alte Ixus 40 nicht mehr auf der Höhe der Technik ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

- Sie soll möglichst viele Bilder mit einem Akku machen können. Da man auch ein paar Tage ohne Strom auskommen muß
    - Großes Display ist nicht notwendig. Vielleicht auch ein optischer Sucher und Display zur Akkuschonung abschaltbar
    - Schön klein, für in die Hosen oder Jackentasche. (Wenn die 5D im Rucksack bleiben soll)
    - Die Pixelanzahl spielt nicht die große Rolle. Gute Bildqulität ist wichtiger.
    - Auf jeden Fall 28 mm Weitwinkel !!!!
    - Wenn möglich nicht zu langsam beim auslösen. (Wenn oben die Punkte zutreffen ist das nicht das wichtigste)

Streife schon eine ganze Zeit durch Internet und werde je mehr ich lese immer unsicherer. Denn viele schreiben nur ihre Negativmeldungen in Netz. Über positives einer Kamera wird kaum berichtet.

Mir würde evtl. die Panasonic LX2 oder die TZ3 bzw. der Nachfolger TZ5 vorschweben.

Hat jemand eine bessere Idee oder Empfehlungen. ??

Gruß Markus
  • Markus Borr
    Free-Member
    • 14.09.2003
    • 222

AW: Neue Hosen(Jacken)taschenkamera ????

Keiner Infos

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Zitat von Markus Borr Beitrag anzeigen
      Hallo Forum

Da es demnächst wieder ins Himalaya geht und meien alte Ixus 40 nicht mehr auf der Höhe der Technik ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

- Sie soll möglichst viele Bilder mit einem Akku machen können. Da man auch ein paar Tage ohne Strom auskommen muß
      - Großes Display ist nicht notwendig. Vielleicht auch ein optischer Sucher und Display zur Akkuschonung abschaltbar
      - Schön klein, für in die Hosen oder Jackentasche. (Wenn die 5D im Rucksack bleiben soll)
      - Die Pixelanzahl spielt nicht die große Rolle. Gute Bildqulität ist wichtiger.
      - Auf jeden Fall 28 mm Weitwinkel !!!!
      - Wenn möglich nicht zu langsam beim auslösen. (Wenn oben die Punkte zutreffen ist das nicht das wichtigste)

Streife schon eine ganze Zeit durch Internet und werde je mehr ich lese immer unsicherer. Denn viele schreiben nur ihre Negativmeldungen in Netz. Über positives einer Kamera wird kaum berichtet.

Mir würde evtl. die Panasonic LX2 oder die TZ3 bzw. der Nachfolger TZ5 vorschweben.

Hat jemand eine bessere Idee oder Empfehlungen. ??

Gruß Markus
      Die TZ2 (gibt's die noch?) ist die Sparvariante der TZ3 (etwas kleinere Display = etwas stromsparender, 6 statt 7 Mio. Pixel - was dicke reicht). Zum Thema Akku: Da würde ich lieber ein, zwei Ersatzakkus mitnehmen (mache ich sogar außerhalb des Himalaja) und warm am Körper tragen. Optischer Sucher ist schon sehr selten. Und die 28mm (übrigens bei allen drei Formaten 4:3, 3:2, 16:9 verfügbar bei TZ2/TZ3 - im Gegensatz zu allen anderen Kamera, die immer irgenwo was abschneiden bei Formatumstellung und damit auch Brennweite kappen!). Mein Sohn hat die TZ2, ich die TZ3 (kleiner Unterschied muss sein :-), wir sind beide sehr zufrieden im Freien, das Blitzen im Innenraum ist ziemlicher Mist, weil der Blitz zu schwach und die Belichtungssteuerung auch nicht ordentlich greift.

Canon hat leider fast nix mit 28mm, und wenn, dann hört es oben bei 105mm schon wieder auf. Die meisten Canons fangen bei 35mm an im Format 4:3. Bei meinem bevorzugten Format 3:2 bleiben davon vielleicht noch 39mm übrig ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• Markus Borr
        Free-Member
        • 14.09.2003
        • 222

Hallo Dietmar

Wie schnell ist denn die Auslösung bei der TZ3?? Und wie gut ist die Scharfstellung ?? Wieviel Bilder reicht eine Akkuladung ??

Gruß Markus

Kommentar

• Artefakt
          Free-Member
          • 14.05.2003
          • 4287

Hallo Dietmar

Wie schnell ist denn die Auslösung bei der TZ3?? Und wie gut ist die Scharfstellung ?? Wieviel Bilder reicht eine Akkuladung ??

Gruß Markus
          Da ich nicht weiß, wie ich das genau messen soll, versuche ich es zu beschreiben. Nach dem Einschalten ist die Kamera nach weniger als einer Sekunde auslösebereit (meine G6 braucht da schon "ewig"). Und AF und Auslösung kann ich gar nicht so voneinander trennen, beides zusammen würde ich schätzen unter einer halben Sekunde - auch deutlich schneller als meine G6 (die zuckelt beim AF schon etwas herum).

Die Anzahl der Auslösungen (und vielleicht auch die obigen Zeitangaben) solltest Du vielleicht auf der Panasonic-Homepage nachlesen - da ist eine Aussage von mir für Dich nicht repräsentativ, weil ich erstens nach jeder Aufnahme die 4-Sekunden-Rückschau des Diplays eingeschaltet habe (das verbraucht zusätzlich Strom), weil ich zweitens in einem anderen "Temperatur-Umfeld" als Du unterwegs bin (ich mag keine Kälte), und ich drittens noch nie drauf geachtet habe. Ich habe einfach einenzweiten Akku mit. Und die Akkuanzeige in der Kamera ist mehrstufig und sehr brauchbar - bei meiner kleinen IXUS 500 hat auf einmal ein rotes Batteriewarnsignal geblinkt, dann ist vielleicht noch ein Bild gegangen, und aus!

Die Angabe auf der Panasonic-Homepage würde ich aber mit Vorsicht genießen, weil die (so wie die Autohersteller mit ihrem rohen Ei unter dem Gaspedal) sicher die Display-Helligkeit ganz runterdrehen, in optimaler Umgebungstemperatur testen und und und. Aber er hält schon ganz ordentlich. Natürlich kann er nicht so lange halten wie ein 511A in der 30D (der schafft mit der bei DSLR notwendigen Spiegel- und Verschlussauslösung und 4-Sekunden-Rückschau über 300 Aufnahmen - ist aber auch vom Volumen 3- bis 4x so groß.

Die TZ2 schafft etwas mehr, weil sie 1 Mio. Pixel weniger hat, die jedesmal gespeichert werden müssen. Und für das Rauschen können weniger Pixel auch nur förderlich sein. Die neue TZ5 schafft glaube ich 10 Mio. Pixel - meiner Meinung nach ein Blödsinn. Aber es wird auch dafür Käufer geben ...

Auch wenn es nicht ganz befriedigend ist, vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• martin r.
            inaktiver User
            • 23.08.2003
            • 89

eine frage die mich auch seit jahren beschäftigt. insofern schwierig, weil wenn man von der slr-technik kommt, wird jede kleine digiknipse eigentlich nicht hinnehmbar sein (was die bildqualität angeht). jedenfalls habe ich keine gefunden, die über 200asa brauchbar wäre.

ich habe mir irgendwann mal eine fuji s6500fd geholt. allerdings ist sie nicht wirklich klein und akkus halten auch nicht sehr lange. dafür fängt das obj. bei 28mm an.

dafür sprach eine erstaunlich gute bildqualität, in dieser kameraklasse, versteht sich...

Kommentar

• Pflanzensammler
              Free-Member
              • 23.02.2005
              • 108

Ganz klar, die neue dp1 von Sigma.

Im Moment ist sie noch etwas teuer, aber in ein paar Monaten, wenn sie etwas billiger geworden ist, ist es die Jacken/Hosenkamera schlecht hin.

Erste Bilder zeigen eine sehr gute Bildqualität, besser als viele DLSR-Kameras im Weitwinkelbereich. Vielleicht sogar besser als die 5D mit einem Weitwinkel-Objektiv. Hier muss man die ersten Erfahrungen noch abwarten.

Sie hat ein 16mm Objektiv, das umgerechnet auf Vollformat 28mm entspricht.

Gruß
              Pflanzensammler

Kommentar

• Markus Borr
                Free-Member
                • 14.09.2003
                • 222

Zitat von Pflanzensammler Beitrag anzeigen
                Sie hat ein 16mm Objektiv, das umgerechnet auf Vollformat 28mm entspricht.

Gruß
                Pflanzensammler

Sie hat aber auch "nur" 16 bzw. 28 mm. Als Reserve-Zwischendurch-Hosenkamera für das Geld etwas wenig.

Kommentar

• Pflanzensammler
                  Free-Member
                  • 23.02.2005
                  • 108

Sie hat aber auch "nur" 16 bzw. 28 mm. Als Reserve-Zwischendurch-Hosenkamera für das Geld etwas wenig.
                  Ja das ist so. Sie hat als kleinste Blende auch nur Blende 4. Aber wer mit diesen Einschränkungen leben kann, bekommt die beste Bildqualität im Kompaktbereich.

Ich warte noch ab, ob sich die ersten Aussagen über die Bildqualität bestätigen. Und wenn sich der momentan viel zu hohe Preis normalisiert hat, ist die d-p1 eine echte Alternative zu einigen Weitwinkelobjektiven von Canon.
                  Denn im Weitwinkelbereich ist die Qualität der Canonobjektive ja traditionell eher schlecht.

Kommentar

• alter_Mann
                    Free-Member
                    • 22.11.2007
                    • 238

Hallo Forum

Gruß Markus

Tja, was bedeutet schon "auf der Höhe der Technik"?
                    Für den einen ist es die Bildqualität.
                    Da gibts aber mittlerweile schon dutzende von Tests, die alle mehr oder weniger zu dem Schluss kommen, dass damals, als die 5...6 MPix Sensoren aktuell waren, diese eigentlich die bestmöglichste Bildqualität für die Sensorgröße hatten. Erst vor ein paar Tagen habe ich in dem Sonderheft der C´t zum Thema Fotografieren bei einem Vergleich der neuesten 10...12 MPix Kompaktkameras den Ausspruch gelesen, dass vor allem die 8 MPix Sensoren die wohl schlechtesten Bilder geliefert haben.
                    Die neueren Sensoren sind wohl wieder ein paar Bruchteile von mm größer geworden.
                    Die schlechtere Bildqualität wird dann durch verbesserterte Noisefilter ausgeglichen. Optisch schaut dann das Bild ganz gut aus, in der Vergrößerung bemerkt man dann aber gravierend die Arbeit der Filter.

Oder ist der Stand der Technik der nach mehr techn. Features im Gerät?

Ich an deiner Stelle würde versuchen, eine gebrauchte 6 MPix Kamera mit WW zu kaufen. Wenn man unter http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx
                    die Suchfunktion auf der linken Seite mit dem Parameter 28 mm Brennweite versorgt, dann findet man schon eine ganze Menge

Grüße

Manfred

PS:
                    Ich habe als Kompakte für Fahrradtouren immer noch die IXUS 430 (4 MPix). Ist jetzt zwar leider kaputtgegangen, die Bilder waren aber super (in Anbetracht der Tatsache, dass wir von einer Kompaktkamera sprechen).
                    Und ich werde mir für die nächste Fahrradsaison im Frühjahr versuchen, auf dem Gebrauchtmarkt die Canon Powershot S60 oder eine ähnliche Kamera mit WW zu kaufen. (5MPix)

Kommentar

• Bastian
                      Free-Member
                      • 01.01.2004
                      • 639

Ich habe auch die TZ3 im Auge, wollte aber noch auf die TZ5 warten (auch G9 oder IXUS 950IS - beide leider erst mit 35mm und bis 210/140mm - finde ich interessant).

Rauschen ist bei allen Herstellern ein Thema, lediglich der Umgang damit ist sehr unterschiedlich. Bei der G9 hat man - wenn man es will - durch RAW die volle Kontrolle, wirklich toll ist es ab ISO400 aber auch nicht mehr.

Bis zu welcher Belichtungsgröße sind die TZ3 Nutzer denn zufrieden?

Kommentar

• Artefakt
                        Free-Member
                        • 14.05.2003
                        • 4287

Zitat von Bastian Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch die TZ3 im Auge, wollte aber noch auf die TZ5 warten (auch G9 oder IXUS 950IS - beide leider erst mit 35mm und bis 210/140mm - finde ich interessant).

Rauschen ist bei allen Herstellern ein Thema, lediglich der Umgang damit ist sehr unterschiedlich. Bei der G9 hat man - wenn man es will - durch RAW die volle Kontrolle, wirklich toll ist es ab ISO400 aber auch nicht mehr.

Bis zu welcher Belichtungsgröße sind die TZ3 Nutzer denn zufrieden?
                        So lange habe ich sie noch nicht, noch dazu im grauen Winter gekauft. Aber A4 ist schon mal gar kein Thema, es sollte auch 30x45 gehen, mit geringen Einbußen gegenüber DSLR. Die Kamera muss schon tricksen bezüglich Rauschunterdrückung ...

Aber ich habe die Kamera nicht als Ersatz für eine DSLR gekauft, sondern für so Reisen wie "6 Tage London mit der Familie", wo ich einfach nicht die umständliche Spiegelreflex mitschleppen möchte und mit der TZ3 auch fast alles in sehr guter "Andenkenqualität" fotografieren kann - mit echten 28mm auc bei 3:2-Format und tollem langem Tele. Die Farbtemperatur steht bei mir immer auf "Wolke" - ich mag's ein wenig wärmer - so wie früher lieber Agfa oder Fuji Sensia 100 statt Kodak.

Es ist ein unbeschwertes Fotografieren mit G6 (aber WW-Mangel) bzw. TZ3.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Kommentar

• jenne
                          Free-Member
                          • 22.10.2003
                          • 1188

Schade eigentlich, dass es die Fuji F31fd nicht mehr gibt. Die hatte einen tollen 6 MP-Sensor. Sie wird gebraucht teurer gehandelt als die Nachfolgemodelle mit mehr Auflösung. Die DP1 löst ja hoch auf, evtl. kann man mit Ausschnitten statt Tele leben . Einen optischen Konverter gibt es wohl nicht, oder?
                          j.

Kommentar

• TDI
                            Free-Member
                            • 23.03.2007
                            • 188

Was ist denn mit den beiden Leicas (C-Lux2/D-Lux3)? Die können auch 3:2 und fangen bei 28mm an (die D-Lux3 allerdings nur im 16:9-Modus, glaube ich). An denen überlege ich derzeit herum als Ersatz für meine tote Ixus 700. Oder sind das "alte Schätzchen", da auf der letzten Photokina vorgestellt und stehen kurz vor ihrer Ablösung? Als Alternativen könnte ich mir auch Ixus 860 (wenn da das leidige Unschärfe-Problem in den Ecken nicht wäre) ider Ixus960/G9 vorstellen, die aber leider erst bei ca. 35mm anfangen.

Kommentar

• majaprinz
                              Free-Member
                              • 01.10.2007
                              • 159

hat 28mm WW, ist stoß-, wasser- und frostfest.

Ich hab den Vorvorgänger 770SW und bin mit der Bildqualität zufrieden. Keine Ahnung, ob sich das auf das neue Modell übertragen lässt.

Ausserdem sind gelegentlich Unterwasserfotos sehr cool!

Kommentar

Lädt...
                              X