Panasonic offers Leica M and R mount adapters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauczo
    Free-Member
    • 25.11.2006
    • 1537

Panasonic offers Leica M and R mount adapters

gesehen bei dpreview.
    http://www.dpreview.com/news/0905/09...icadaptors.asp

Da drängt sich doch einem fast die Frage auf:

Wird Leica doch kein neues R-Body bauen und durch die Möglichkeit der Adaption eine Schadensbegrenzung anbieten
  • Pulmoll
    Free-Member
    • 12.11.2007
    • 228

AW: Panasonic offers Leica M and R mount adapters

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
    gesehen bei dpreview.
    http://www.dpreview.com/news/0905/09...icadaptors.asp

Da drängt sich doch einem fast die Frage auf:

Wird Leica doch kein neues R-Body bauen und durch die Möglichkeit der Adaption eine Schadensbegrenzung anbieten

Nein, es wird weder wieder manuelle R-Kameras noch manuelle R-Optiken mehr geben. Sondern, sofern bis Leica zum Ende der Entwicklung noch existent ist, eine 24x26 AF-DSLR mit neuen AF Optiken.

Das Adaptieren von R oder M Optiken an 4/3 ist nix neues.

Gruss

Alex

Kommentar

• gauczo
      Free-Member
      • 25.11.2006
      • 1537

Das meine ich doch gar nicht Alex!
      Es geht doch um die Verwendung von (alten manuellen) R-Optiken an dem angesagten neuen R-Body.
      Wenn die nämlich nicht kommt, könnten diese User ja die Panasonic als Vertrösterle nehmen.

Sicherlich aber keine 24x26 !
      Zuletzt geändert von gauczo; 22.05.2009, 16:04.

Kommentar

• Pulmoll
        Free-Member
        • 12.11.2007
        • 228

Zitat von gauczo Beitrag anzeigen
        Das meine ich doch gar nicht Alex!
        Es geht doch um die Verwendung von (alten manuellen) R-Optiken an dem angesagten neuen R-Body.
        Wenn die nämlich nicht kommt, könnten diese User ja die Panasonic als Vertrösterle nehmen.

Sicherlich aber keine 24x26 !
        Wenn die Gerüchte stimmen, wird die "neue" R eine 24x36 mit neuem Bajonett etc.

Sicher kann man da vielleicht "Alt-R" adaptieren, wie auch jetzt schon "Alt-R" an Canon, aber es wird ein ähnlicher Kompromiss wie auch jetzt. Die Vorteile erschließen sich auch hier durch ein neu gerechnetes System. Ich hatte einige R-Optiken an der alten 5D. Genau in dem Bereich, wo ich mir besseres gewünscht hätte (Weitwinkel), waren die Ergebnisse nicht so grandios. und ab 28mm gibt es m.E. jede Menge aktuelle Alternativen, die den Nachteil wie Arbeitsblende etc. nicht haben (werden).

Und ganz ehrlich: Wenn ich Leica wäre, würde ich das auch nicht empfehlen und fördern. Der "Schaden" bei alten R ist jetzt real. Leica wird das neue R System nicht über Bodys bezahlt kriegen (wie schon beim alten R), sondern über neue Optiken.

Just my 5c.

Gruss

Alex

Kommentar

Lädt...
        X