"COLORFOTO" AF-Test Nikon D700 gegen 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tumleh
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1038

"COLORFOTO" AF-Test Nikon D700 gegen 7D

Fazit: Sowohl die Nikon D700 als auch die Canon 7D haben ein sehr gutes AF-System.
    Verwundert hat mich jedoch doch, dass die 7D bei schwachem Licht besser fokussiert als die D700.

Die 7D fokussiert noch sicher, wo der AF der D700 schon total versagt.

Das müsste nach den technischen Daten ja eigentlich umgekehrt sein.
    7D LW -0,5 und D700 LW -1.
    Bei der 7D wurde die Fokussiergeschwindigkeit ab dem Lichtwert 0,5 ein wenig langsamer. Die D700 wurde schon bei einem Lichtwert von 3,5 langsamer.

• Tango
    Free-Member
    • 12.05.2007
    • 2352

AW: "COLORFOTO" AF-Test Nikon D700 gegen 7D

Dagegen hat die D700 ein Plus bei bewegten Objekten.

Kommentar

• tumleh
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1038

Zitat von Tango Beitrag anzeigen
      Stimmt!
      "Colorfoto" schreibt, wenn das verfolgte Objekt vorübergehend hinter anderen verschwindet, hält die Nikon das Objekt etwas besser im Fokus als die Canon.

Das kann man bei der 7D (CF) aber einstellen. Leider schreiben die nichts von den verwendeten Einstellungen.

Kommentar

• Tango
        Free-Member
        • 12.05.2007
        • 2352

Zitat von tumleh Beitrag anzeigen
        Leider schreiben die nichts von den verwendeten Einstellungen.
        Sie schreiben aber
        Allerdings zeigen unsere Objektivstests, das die Präzision - je nach Optik - nicht immer überzeugt.
        Da fragt man sich schon warum sie den Test mit der Sigma-Scherbe 70-200/2.8 durchgeführt haben und nicht mit den originalen von den Herstellern!?

Kommentar

• Wolfi B.
          Free-Member
          • 05.03.2005
          • 711

Sie schreiben aber

Da fragt man sich schon warum sie den Test mit der Sigma-Scherbe 70-200/2.8 durchgeführt haben und nicht mit den originalen von den Herstellern!?
          Vielleicht weil das Sigma das Referenzobjektiv bei Colorfoto ist

Gruß

Wolfi

Kommentar

• Jan Bleil
            Free-Member
            • 02.05.2005
            • 2262

...
            Nun, wenn es um den Test der Bodys geht, dann sollte das verwendete
            Objektiv eine eher neutrale Rolle spielen. Das wäre bei den Objektiven
            der Kamerahersteller nicht gegeben. Ob das Zusammenspiel zwischen
            Sigma und Canon dem zwischen Sigma und Nikon gleichzusetzen ist,
            ist natürlich eine ganz andere Frage.

Kommentar

• EOSler
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 512

Ich habe bis heute IMMER festgestellt dass ich Tokina und Tamron IMMER an einer Nikon nutzen würde, nie aber an einer Canon Kamera....
              Liegt wohl am Motor von Nikon im Body, da weis die Kamera wohl eher wann der "stoppt" beim fokusieren.....

Kommentar

• jordon
                Free-Member
                • 06.11.2005
                • 386

Ich würde sagen selbst die D300s ist Autofocus mäßig in mancher Hinsicht der 7D zu bevorzugen.
                Bei der 7D gibt es mehr Auslöser obwohl der Focus falsch sitzt. Bei einer D300 wird erst ausgelöst wenn alles passt, davor nicht.

Kommentar

• bjpic
                  Free-Member
                  • 23.12.2007
                  • 156

Hi,

solche Tests sind meiner Ansicht nach mit grosser Vorsicht zu geniessen. Beide AF Systeme haben so viele Konfigurationsparameter und Betriebsmodi das man ohne zu wissen was wie genau eingestellt war auch erstens nicht genau weiss ob die Einstellung an der jeweiligen Kamera optimal war und zweitens ob es fuer einen selbst bzw. die eigenen fotografischen vorlieben ueberhaupt relevant ist. Solche Tests sind halt immer so eine Sache, wenn man genug lange sucht findet man sicher auch einen Test (einer Fachzeitschrift) der zum gegenteiligen Ergebnis kommt. Nebenbei sollte man auch bemerken das die Testauswahl etwas schraeg ist. FF gegen Crop, FF stellt wahrscheinlich wegen der geringeren Schaerfentiefe auch groessere Anforderungen an den AF. 7D gegen D300s haette wohl eher gepasst, aber ich denke wenn man eine der 2 Kameras kaufen will und der AF das ausschlaggebende ist sollte man das eh selbst ausprobieren.

Sam

Kommentar

• net_stalker
                    Free-Member
                    • 27.12.2008
                    • 4825

@jordon:
                    Ob die Kamera auslöst wenn der Fokus sitzt oder nicht lässt sich bei (fast jeder) Canon einstellen......

Ich hab die eine D800 vor knapp 2 Jahren wieder verkauft weil der Fokus selbst mit Nikon-Objektiven durchgehend schlechter war als meine damalige 1DII und 50D.

Zum Thema CoFo Tests (oder allen anderen "Fachzeitschriften): diese Tests sind - wie bjpic richtig angemerkt hat - mit großer Vorsicht zu genießen. Zum Teil kommt es darauf an, welcher der Redakteure den Test durchführt - da gewinnt dann Nikon oder Kanon oder Sony oder....
                    Bis jetzt hatte ich immer das Glück, die in Frage kommenden Kameras vorher ein Wochenende zum Testen zu bekommen - und dann mache ich MEINE Tests. Das sind die einzigen denen ich traue......

Kommentar

• jordon
                      Free-Member
                      • 06.11.2005
                      • 386

@net_stalker
                      "Ob die Kamera auslöst wenn der Fokus sitzt oder nicht lässt sich bei (fast jeder) Canon einstellen....."
                      ok, wusste ich nicht dass man das wo einstellen kann.
                      Wäre ein Versuch wert gewesen..

Und du hattest schon vor 2Jahren eine D800? ;-)
                      Meintest wohl die D80, die hatte damals glaub ich das gleiche AF-Modul wie die D200. Da liegen schon Welten dazwischen zu dem D300s Modul.

Aber ich hatte die 7D auch nur knapp 2Wochen, vielleicht war auch ein Defekt daran Schuld das mir der D300s Autofokus viel sicherer vorkam.

Kommentar

• 20fingers
                        Free-Member
                        • 23.07.2007
                        • 70

Kann den Test nicht bestätigen, obwohl das noch mehr subjektiv ist als sich über das verwendete Objektiv zu unterhalten. Bin viel auf Amateurreitturnieren unterwegs da gibts die ganze Bandbreite bei AI SERVO und da hat mich die D700 mehr überzeugt als die 7D (vorher 300D,20D,30D,40D-ausgenommen die 1DMIIN). Im OneShot Bereich (auf die Nähe) ist das AF Hilfslicht den IR Strahlen der 7d ebenfalls deutlich überlegen. Den Test habe ich nicht gelesen. Meiner Ansicht liegt der AF von D700 auf 1D Niveau (ob Mark4 kann ich nicht einschätzen) Das liegt wohl an der Politik, denn Nikon ist bereit mehr von der Profisbodys in den Semiprofibereich abzugeben als Canon.

Kommentar

• PeterD
                          Free-Member
                          • 11.08.2007
                          • 4402

Zitat von 20fingers Beitrag anzeigen
                          Im OneShot Bereich (auf die Nähe) ist das AF Hilfslicht den IR Strahlen der 7d ebenfalls deutlich überlegen.
                          Scott me up, Beamie?

Die 7D hat keine IR Strahlen, die hat allenfalls einen IR Empfänger für den Fernauslöser. Und selbst das, was man bei den EX Blitzen sieht, ist kein IR - weil sonst sähe man es nicht.

Wenn also deine D700 ein Hilflicht zum Fokussieren braucht, dann geht der Punkt eindeutig an die D7.

Kommentar

• mmknipser
                            Free-Member
                            • 30.08.2003
                            • 4326

Hm. Vielleicht hätte diese "Fachzeitschrift" mal schreiben sollen, wie ihre Tester konfiguriert waren:

Gehirn an oder aus?
                            Links- oder Rechtsträger?
                            Alkoholisiert oder nüchtern?
                            Von einem beteiligten Kamerahersteller vorinstruiert oder gar eingeladen?

Unabhängig von diesem Vergleich: Wer noch was auf das Urteil einer Zeitschrift gibt, die von den Anzeigen der jeweiligen Hersteller lebt, ist selbst Schuld.

Gruß

Mario

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Ich nehme den Faden noch einmal auf, weil vielleicht doch vergnüglich endet ...

Zitat von mmknipser Beitrag anzeigen
                              Gehirn an oder aus?
                              Links- oder Rechtsträger?
                              Alkoholisiert oder nüchtern?
                              Von einem beteiligten Kamerahersteller vorinstruiert oder gar eingeladen?
                              - Aus
                              - Setzt das Vorhandensein von etwas voraus, dass man tragen kann
                              - Dauerbreit
                              - *ääähm* vor....was?

Kolumnenschreiber, Jäger, SUV-Fahrer, ... such dir's aus.

Kommentar

Lädt...
                              X