Sony a77

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfotegraphie
    Free-Member
    • 25.07.2011
    • 784

AW: Sony a77

Die Frage ist: Welcher Sony-User druckt täglich Fototapeten braucht so viele MPixel? Gibt es eigentlich irgendjemanden, der auch nur ansatzweise Profi ist und mit Sony Equipment arbeitet? Ich wüsste keinen.

Meine 60D habe ich auf mRAW (10,1MP) gestellt. Hätte die 1ds diese Funktion würde ich das dort auch für 60% der Aufnahmen einstellen. Mir wären schon 30MP deutlich zu viel.

Kommentar

• Maik Fietko
      Free-Member
      • 30.08.2003
      • 3861

Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
      Die Frage ist: Welcher Sony-User druckt täglich Fototapeten braucht so viele MPixel? Gibt es eigentlich irgendjemanden, der auch nur ansatzweise Profi ist und mit Sony Equipment arbeitet? Ich wüsste keinen.
      Spielt keine Rolle. Solange das Marketing am Drücker is wird es immer mehr Megapixel geben bis wir da sind wo die 16 Mpixel Knipsen heute sind. Man sollte sich eine 5D kaufen und einmotten. In 10 Jahren wo wir 100 Mpixel auf APS-C und 300 auf KB haben wird die Gold wert sein.

Kommentar

• pfotegraphie
        Free-Member
        • 25.07.2011
        • 784

Grundsätzlich ist gegen diese Entwicklung ja nichts einzuwenden, aber man sollte nicht schneller die Pixelzahl erhöhen, als sich die Sensortechnik und auch die verbundene Technik (Computer, Festplatten, Speicherkarten...) entwickeln

Kommentar

• Maik Fietko
          Free-Member
          • 30.08.2003
          • 3861

Grundsätzlich ist gegen diese Entwicklung ja nichts einzuwenden, aber man sollte nicht schneller die Pixelzahl erhöhen, als sich die Sensortechnik und auch die verbundene Technik (Computer, Festplatten, Speicherkarten...) entwickeln
          Es gibt 128GB Speicherkarten, da passen ~5500 RAWs der 60D drauf, das reicht Dir nicht ? Und auf eine 3TB Festplatte passen 120.000 RAWs einer 60D. Selbst bei 36 Mpixel sind das immer noch 60.000. Reicht Dir das nicht ?

Kommentar

• pfotegraphie
            Free-Member
            • 25.07.2011
            • 784

Durchaus, aber guck mal nach dem Preis und der Geschwindigkeit dieser Speicherkarten. Wir sind halt noch nicht in dieser Zeit! In 10 Jahren wird so'n Ding vielleicht nur noch 50€ Kosten und eine Geschwindigkeit 60 oder 80MB/s haben.

Zur zeit läuft ja auch ne Diskussion über 128GB CFs von SanDisk - für über 1k€

Kommentar

• Maik Fietko
              Free-Member
              • 30.08.2003
              • 3861

Durchaus, aber guck mal nach dem Preis und der Geschwindigkeit dieser Speicherkarten. Wir sind halt noch nicht in dieser Zeit! In 10 Jahren wird so'n Ding vielleicht nur noch 50€ Kosten und eine Geschwindigkeit 60 oder 80MB/s haben.
              Der Preis fällt ganz schnell, nächstes Jahr kostet so eine 128GB Karte 200€ und bei 80 MByte/s sind wir schon. In 10 Jahren werden das 800 MByte/s sein.

Kommentar

• RobiWan
                Free-Member
                • 27.07.2011
                • 1827

Gibt es eigentlich irgendjemanden, der auch nur ansatzweise Profi ist und mit Sony Equipment arbeitet? Ich wüsste keinen.
                Na ja ich bin gerade am Wechseln von Sony zu Canon aber das ist doch so eine Aussage die absolut nichts sagt - bis auf eins. derjenige verdient sein Geld mit Fotografie.
                Ob er die Bilder an Bildzeitung oder National Geographic verkauft oder für große Ausstellungen macht...bleibt unbeantwortet.

Und wenn man das wirklich von der Seite sehen will - dann sind die 24MPix genial - man kann dann doch den ganz groß in Bild zeigen wie "Frau/ Herr XYZ was schönes aus dem Nasenloch rausholt".
                So etwas schönes bietet keine 10/12 MPix Nikon -bää unbrauchbar das Zeug

Gruß Robert

Kommentar

• Werner91
                  Free-Member
                  • 21.10.2003
                  • 675

Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
                  Na ja ich bin gerade am Wechseln von Sony zu Canon aber das ist doch so eine Aussage die absolut nichts sagt - bis auf eins. derjenige verdient sein Geld mit Fotografie.
                  Ob er die Bilder an Bildzeitung oder National Geographic verkauft oder für große Ausstellungen macht...bleibt unbeantwortet.

Und wenn man das wirklich von der Seite sehen will - dann sind die 24MPix genial - man kann dann doch den ganz groß in Bild zeigen wie "Frau/ Herr XYZ was schönes aus dem Nasenloch rausholt".
                  So etwas schönes bietet keine 10/12 MPix Nikon -bää unbrauchbar das Zeug

Gruß Robert
                  Der Sony-Mann:

Alle Fotos & Bilder von Raymond Hoffmann + kostenlos bei fotocommunity.de anschauen ᐅ Die besten Bilder von Raymond Hoffmann ansehen

Kommentar

• RobiWan
                    Free-Member
                    • 27.07.2011
                    • 1827

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                    Der Preis fällt ganz schnell, nächstes Jahr kostet so eine 128GB Karte 200€ und bei 80 MByte/s sind wir schon. In 10 Jahren werden das 800 MByte/s sein.
                    Und deswegen bin ich auf die ersten "richtigen" Tests und Berichte zu der A77. Wie man hier auf SD Karte 12 Bilder/s schreiben will...

12 Bilder und dann erst mal Kaffe-Pause

Kommentar

• RobiWan
                      Free-Member
                      • 27.07.2011
                      • 1827

Was genau soll mir das sagen?

Kommentar

• CamBoy
                        Free-Member
                        • 25.09.2003
                        • 7621

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
                        Wieder ein Thread, der von hinlänglich bekannten Ni*on-Fanboys gekapert wird.

Gräßlich.
                        Was soll der Blödsinn? Mach mal die Augen auf und renn net mit Scheuklappen durch die Welt.

Außerdem kann ich mit Sicherheit sagen, das ich kein Markenfetischist bin. Ich hab schon so viele Kameras gehabt, ob nun von Canon, Sony oder was weiß ich nicht noch alles. Mir kommt es nicht darauf an, was vorne an der Kamera drauf steht, sondern was letztendlich als Bild raus kommt. Und wenn da nunmal ein anderer Hersteller bessere Ergebnisse liefert, dann kann man auch darüber diskutieren, selbst in einem "Canon" Forum. (Und der Link zeigt den Vorteil für Nikon nunmal überdeutlich, auch wenn der Sensor von Sony kommt...) Wenn dir das nicht passt, halte dich bitte raus!

Ich finde es Klasse, das es durchaus noch Innovationen gibt und hier war Sony schon sehr oft Vorreiter. Wenn es nur Canon gäbe, dann wären wir wohl bei weitem noch nicht so weit wie jetzt. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt auch für angenehme Preise. Bin gespannt wie man bei Canon reagiert, wenn man jetzt die A65 zum Preis einer 60D bekommt. Wer keine 24MP will, muss sie ja auch nicht kaufen. Aber der Preis ist durchaus angemessen, bei Canon hätte das ganze bestimmt 500€ mehr gekostet.

Auch kann ich nicht verstehen, was immer so über die Auflösung geschimpft wird. Ich wette, das Canon spätestens bei der 7D MKII auch mit 24MP kommt. Oft ist es ja auch so, das wenn man die Auflösung auf die des Vorgänger verkleinert, oft das selbe Rauschverhalten vorliegt. Aber zugegeben, 24MP ich persönlich auch schon wirklich am Limit, aber oft hält die restliche Technik ja mit und gleicht es wieder aus.

Ich denke so sehr wir uns auch wünschen, das z.B. eher eine 18MP Kamera mit 2 Blenden besseren Dynamikumfang und besserem Rauschen / AA Schärfe kommt, so sind wir doch selber Schuld am MP Rennen, wenn wir solche Sachen kaufen.

Kommentar

• pfotegraphie
                          Free-Member
                          • 25.07.2011
                          • 784

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                          Bei SD(XC)? Ich kenne nur die Lexxar mit 20MB/s

Kommentar

• CamBoy
                            Free-Member
                            • 25.09.2003
                            • 7621

Was genau soll mir das sagen?
                            Das es nicht auf die Kamera an kommt, sondern auf den hinter der Kamera... (und auf die richtige Location / Motiv)

Zugegeben, Raymó hat die besten Motive quasi vor der Haustür, die würden selbst mit ner Kompakten auf der verkleinerten Größe fantastisch wirken. Aber es ist natürlich auch sehr viel Bildbearbeitung und Filter mit im Spiel.

Kommentar

• RobiWan
                              Free-Member
                              • 27.07.2011
                              • 1827

Zitat von CamBoy Beitrag anzeigen
                              Das es nicht auf die Kamera an kommt, sondern auf den hinter der Kamera... (und auf die richtige Location / Motiv)
                              Und deswegen hattest Du den falschen für Zitat ausgewählt.
                              Wenn Du aber wirklich mich meintest weil ich gerade von Sony zu Canon wechsle, tja dann liegst Du auch falsch. Bei Sony habe ich lange genug auf das versprochene 500/4 gewartet. Ich brauche eine lange Linse und da habe ich sie nicht bekommen, bei Canon schon.
                              Der hinter der Kamera kann auch nicht die Brennweiter-verlängern

Kommentar

• Maik Fietko
                                Free-Member
                                • 30.08.2003
                                • 3861

Und deswegen bin ich auf die ersten "richtigen" Tests und Berichte zu der A77. Wie man hier auf SD Karte 12 Bilder/s schreiben will...

12 Bilder und dann erst mal Kaffe-Pause
                                Schon mal was von Pufferspeicher gehört ?

Bei SD(XC)? Ich kenne nur die Lexxar mit 20MB/s
                                Nein, bei CF. SDXC liegt im Moment bei 45 MByte/s für Schreiben und 60 MByte/s beim Lesen.

Kommentar

Lädt...
                                X