Neue Nikon D600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceving
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 2219

AW: Neue Nikon D600

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
    Leider soll die D600 keine AF-Feinjustage bieten wie die D800 und D7000, sehr schade und ist fuer mich ein no-go!
    Wenn sie den Sony-Sensor hat müsste sie Phansen-AF auf dem Sensor haben und müsste sich eigentlich selber justieren können.

Kommentar

• elwu
      Free-Member
      • 21.06.2006
      • 538

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
      Meiner Meinung nach ist die D600 die perfekte Studio- und Porträtkamera.
      Nö, die D800 ist besser. Oder gar MF.

/elwu

Kommentar

• b03
        Free-Member
        • 01.02.2005
        • 701

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
        Ich glaub, hat sie doch:

Fine Tuning nennt sich das dann:

1. Seite, Specificationen unter AF, da steht es...

'Scheinst recht zu haben und haette mich auch sehr gewundert ;-)
        Es stand allerdings so im Preview bei dpreview, Zitat:
        "D600 versus D800: Specification highlights
        • 24.3MP Full-frame CMOS sensor (compared to 36.3MP CMOS)
        • 10.5MP DX-format crop mode (compared to 15.3MP)
        • 39-point AF system with 9 cross-type AF points (compared to 51-points, with 15 cross-type)
        • No AF micro-adjust function (D800 allows micro-adjustment in +/-20-step increments)
        • Autofocus sensitivity down to -1EV (compared to -2EV)
        • Maximum 5.5fps continuous shooting in FX mode (compared to 4fps in FX mode)
        • 2,016-pixel RGB TTL exposure metering sensor (compared to 91,000 pixels)
        • 2x SD slots (compared to CF+SD)
        • No 'Power Aperture' aperture control during movie shooting (offered by D800 using Fn + Preview buttons)
        • Shutter rated to 150,000 cycles (compared to 200,000 cycles)
        • Magnesium-alloy top and rear, polycarbonate front-plate (D800 is full mag-alloy except flash housing)
        • USB 2.0 interface (compared to USB 3.0)"

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
          Ich glaub, hat sie doch:

Fine Tuning nennt sich das dann:
          .
          Richtig, findet man mittlerweile auch auf der dt. Seite ( allerdings noch in engl. Sprache )

Nikon Multi-CAM 4800 autofocus sensor module with TTL phase detection, fine-tuning, 39 focus points (including 9 cross-type sensors; the center 33 points are available at apertures slower than f/5.6 and faster than f/8, while the center 7 focus points are available at f/8), and AF-assist illuminator (range approx. 0.5-3 m/1 ft 8 in.-9 ft 10 in.)
          Quelle:

Auch dpreview macht mal Fehler.

Grüße

Kommentar

• IR. Gendwer
            Free-Member
            • 04.11.2008
            • 3704

Nur 1/4000 ist schon etwas Schwach und dann noch Plaste Gehäuse. Ich finde das Ding nicht Interessant.

Kommentar

• Martin_P
              Free-Member
              • 23.10.2003
              • 1195

ich hab mich immer gefragt wozu man solche zeiten braucht. ich erinnere mich kaum mal 1/1250s benutzt zu haben

Kommentar

• hjreggel
                Free-Member
                • 03.06.2004
                • 2583

Zitat von Martin_P Beitrag anzeigen
                ich hab mich immer gefragt wozu man solche zeiten braucht. ich erinnere mich kaum mal 1/1250s benutzt zu haben
                Schon mal draußen im Sommer ein 85/1.2 ausprobiert?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
                  Schon mal draußen im Sommer ein 85/1.2 ausprobiert?
                  In die Notlage kommt keiner bei Nikon, falsch, solch ein Vergnügen hat man mit einem Nikkor mit AF nicht.

Und durch die Low-ISO entsprechend ISO 50 ist man unter dem Strich auch wieder da, wo man mit der D700 war, welche max. bis entsprechend ISO 100 runter ging.

Grüße

Kommentar

• der
                    Free-Member
                    • 06.07.2009
                    • 34

"Incredible AF design with compatibility up to f/8" !
                    Seite 5 hier: http://chsvimg.nikon.com/lineup/dslr...f/d600_20p.pdf

Kommentar

• Stan Rox
                      Free-Member
                      • 10.03.2008
                      • 823

Zitat von ceving Beitrag anzeigen
                      Wenn sie den Sony-Sensor hat müsste sie Phansen-AF auf dem Sensor haben und müsste sich eigentlich selber justieren können.
                      ... ich hab' weder bei meiner 1D Mk IV noch bei der 5D Mk II jemals ein Micro-Adjustment gemacht.

Kommentar

• b03
                        Free-Member
                        • 01.02.2005
                        • 701

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen
                        ... ich hab' weder bei meiner 1D Mk IV noch bei der 5D Mk II jemals ein Micro-Adjustment gemacht.

... aber das schliesst nicht aus, dass es bei manchem Objektiv noetig waere ;-)

Kommentar

• CamBoy
                          Free-Member
                          • 25.09.2003
                          • 7621

Zitat von b03 Beitrag anzeigen
                          Leider soll die D600 keine AF-Feinjustage bieten wie die D800 und D7000, sehr schade und ist fuer mich ein no-go!
                          Voll Zustimm, vor allem weil es nur eine Firmware Sache ist und doch sehr wichtig.

Exposure Bracketing hätte man auch auf 5 Bilder setzen können...

Kommentar

• Chris_LSZO
                            Free-Member
                            • 23.08.2008
                            • 2057

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                            Yup, da legt Nikon die Latte wieder hoeher.
                            Meine erste Begeisterung ist bei naeherer Betrachtung der specs merklich abgekuehlt: Nur 1/200 synch, nur 1/4000... Schwach.
                            ISO50 ist da kein Ersatz, weil nur eine Mogelpackung (wie auch bei Canon).

Selbst die D7000 hat 1/250 und 1/8000, da hat Nikon die D600 sogar noch weiter kastriert.
                            Native ISO 100, synch 1/250 und 1/8000 sind heutzutage einfach Standard oberhalb der absoluten Einsteigerklasse.

Chris

Kommentar

• bjpic
                              Free-Member
                              • 23.12.2007
                              • 156

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                              Meine erste Begeisterung ist bei naeherer Betrachtung der specs merklich abgekuehlt: Nur 1/200 synch, nur 1/4000... Schwach.
                              ISO50 ist da kein Ersatz, weil nur eine Mogelpackung (wie auch bei Canon).

Selbst die D7000 hat 1/250 und 1/8000, da hat Nikon die D600 sogar noch weiter kastriert.
                              Native ISO 100, synch 1/250 und 1/8000 sind heutzutage einfach Standard oberhalb der absoluten Einsteigerklasse.

Chris
                              Native ISO 100 hat sie, X-Sync 1/200 ist nicht schoen aber damit kann man wohl leben wie die ganzen 5D II und 5DIII Besitzer beweisen (die ja auch nur 1/200 kann), die 1/4000 sind auch nicht schoen aber obs praktisch relevant ist oder nur eine Datenblattspielerei mag ich nicht beantworten. Ich kann fuer mich sagen das 1/8000 absolut uninteressant bzw. unwichtig ist. Ich hab alle meine 30000 Bilder durchgeschaut bzw. mit einen Script durchsuchen lassen und hab davon nur ~200 mit Verschlusszeiten von Größere einem 1/4000 gefunden. Davon waren rund die haelfte der Bilder mit absichtlich so hoch gesetzter Verschlusszeit und die andere wegen einfach viel Lichts und obwohl bzw. trotz drei 1.4er Objektiven. Statistisch bin ich als Einzelfall natuerlich nicht relevant.

AF-Fineadjustment hat sie wohl wie in Post #19 schon beschrieben.

Sam

Kommentar

• Chris_LSZO
                                Free-Member
                                • 23.08.2008
                                • 2057

Zitat von bjpic Beitrag anzeigen
                                Native ISO 100 hat sie,
                                Yup.

X-Sync 1/200 ist nicht schoen aber damit kann man wohl leben wie die ganzen 5D II und 5DIII Besitzer beweisen (die ja auch nur 1/200 kann),
                                Ich haette schreiben sollen "bei Nikon Standard". Wieso sie das bei einer FF nicht auch umsetzen, wo Nikon doch eher im Ruf steht (stand), ihre Kameras nicht Canon-like zu verstuemmeln, naja...

die 1/4000 sind auch nicht schoen aber obs praktisch relevant ist oder nur eine Datenblattspielerei mag ich nicht beantworten.
                                Ich schon, benoetige die 1/8000 oefter mit lichtstarken FB's.

Achja, wo wir grad dabei sind: Nikon sollte ENDLICH mal safety-shift in die Kameras einbauen! Kaum stoesst man (unbemerkt, weil dynamische Situation) an die minimale Verschlusszeit an, schon gibt's ueberbelichtete Bilder. Ein echtes no-go fuer mich.
                                Das passiert mit der D600 halt nochmal 'ne Blende frueher.

Chris

Kommentar

Lädt...
                                X