Off-topic: Nimmt hier eigentlich irgendeiner Pentax ernst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _tom_
    Free-Member
    • 21.10.2003
    • 373

Off-topic: Nimmt hier eigentlich irgendeiner Pentax ernst?

Hallo,

da ich mich ja gerade nach vielen Jahren von meiner Analog.Pentax verabschiedet habe (geht gerade bei EBay übern Jordan) und in einer Abkehr von Klein-und-Leicht zum 10D Jünger geworden bin, würde ich gern mal wissen (in einer Art romantischem Rückblick), ob hier eigentlich irgendjemand Pentax was abgewinnen kann, z.B. die *ist D, und die Limited Objektive, da gibt es ja 3 sehr schöne (und sauteure) Objektive. Eines der stärksten Argumente gegen Pentax (dass Pentax ein Kaninchenzüchterverein gegenüber Canon/Nikon ist, ist ohnehin klar) war ja schon immer das Fehlen von USM. Da würde mich mal interessieren ob wie sich ein Non-USM-Canon Objektiv mit einem Pentax-Objektiv vergleicht bzgl. Motor-Geräusche, Speed usw.

Also was spricht FÜR Pentax?

Oder ist Pentax einfach so eine Art 'Leica für Arme', für 60 jährige frühpensionierte Studienräte die mit einem 50mm Objektiv durch Ausgrabungsstätten pilgern?

Aaah, und noch ein Nachsatz: Bevor ich mein Pentax-Kram bei EBay reingestellt habe, bin ich damit bei Foto Sauter gewesen, zur Inzahlungnahme: Die haben mir ganz locker gesagt: 'Autofocus-Pentax Produkte nehmen wir nicht in Zahlung, sie brauchen gar nicht Auszupacken'.

Das hat mich schon sehr gewarnt: Man stelle sich dass mal vor: Du kaufst die *ist D für 1500 Euro oder so, gehst damit bei Sauter 5 Meter weiter nach links zum Ankauf von Gebrauchtem und der sagt Dir: 'Kauf ich nicht'.

Also Pentax-Fans, anybody out there?

.t
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen die *ist D in der Hand...

...und habe mir überlegt, zu welchem Playmobilthema das wohl am besten passen würde...Ein wirklich kleine, fast spielerisch anmutende Kamera im Design einer Billigplasteknöpfchenkiste...

Hab sie der Fotofach-Verkäuferin lächelnd wieder zurückgegeben...;-)

Gruß. Dirk.

Kommentar

• _tom_
      Free-Member
      • 21.10.2003
      • 373

Re: Off-topic: Nimmt hier eigentlich irgendeiner Pentax erns

Aber irgendeiner muss die Teile doch kaufen. Was sind das für Leute??? Warum tun sie das?

.t

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Kennst Du einen? Ich nicht. (n/t)

Kommentar

• Knipserlein
          Free-Member
          • 11.09.2003
          • 1131

Pentax? Was machen die ? Wer sind die? Kann man das essen? (n/t)

Kommentar

• Benutzer

Re: Off-topic: Nimmt hier eigentlich irgendeiner Pentax erns

also für 6x7 ist Pentax immer noch das Maß der Dinge........ansonsten bei Digi..wahrscheinlich sterben die ziemlich schnell,Pentax ist zu spät auf den fahrenden Zug
            aufgesprungen und wird sich eine blutige Nase holen...vermute ich mal stark !!!

Kommentar

• Dieter Gruber
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 276

Ach hört doch auf :-)

Viele Leute sind noch nicht so abgehoben wie ihr und wollen einfach eine möglichst kleine Kamera haben.

Die Pentax macht feine Bilder, hat im Gegensatz zur 300D (die ich übrigens einem Verkäufer mit noch viel breiterem Lächeln zurück geben würde) viele Einstellungmöglichkeiten und liegt sicher nicht schlechter als dieses seltsame Gebilde einer 300D in der Hand.

Ich weis wovon ich spreche, ich habe eine 300V.

Kommentar

• Benutzer

Re: Ach hört doch auf :-)

ABGEHOBEN.....................tssssssssssssssss,we r hebt hier ab und wo,wann....es sind einfach Tatsachen,ich verfolge den Spiegelreflex-Markt schon seit den 70er Jahren und du kannst es glauben oder nicht,Pentax ist nicht das erste Mal definitiv zu spät mit diversen/jetzt ihrer DSLR gekommen !!!!

Kommentar

• Matthias1975
                  Free-Member
                  • 07.10.2003
                  • 298

Du verfolgst, aber hast Du schon mal ne Pentax gehabt? (n/t)

Kommentar

• Matthias1975
                    Free-Member
                    • 07.10.2003
                    • 298

Etwas mehr Objektivität würde Deiner Aussage gut tun!! (n/t)

Kommentar

• Benutzer

Re: Ach hört doch auf :-)

ja ne LX sogar........................aber muß man ALLES selbst haben um davon was zu verstehen,ich verstehe ja auch nicht ,daß du anonym postest !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• HKO
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 9626

Re: Pentax hat immer ein wenig ein Nischendasein

gefristet, obwohl es dort einige schöne Optiken gibt. So wie viele andere Innovationen früher schon verschlafen wurden, ist jetzt das Aufspringen auf den DSLR-Zug zu spät erfolgt, und das wird noch mehr Leute davon abhalten, auf das Pferd zu setzen. Nach den reinen Leistungsdaten ist die kleine *D sicher nicht schlechter als D100 oder S2, hat ja den gleichen Chip wie die D100.
                        Da man aber bei der Investition in ein System nicht immer nur maximal drauflegen möchte, ist das eben eine schlechte Wahl, was aber auch für andere Systeme gilt.

Kommentar

• jenne
                          Free-Member
                          • 22.10.2003
                          • 1188

*Ist D als Reise-Cam

Die Frage wäre vielleicht besser im Forum von <a href='http://www.digitalfotonetz.de' target='_blank'>www.digitalfotonetz.de/</a> gestellt :-). Ich sehe die Pentax als Reisekamera, ideal für die Packtaschen am Rad. Sie ist leicht, kompakt und kommt alleine mit AA-Zellen aus. Dabei gehört sie auch zu den sparsamen Cams (nicht weniger Bilder als Canon mit LiIo-Akkus). Wie die D100 hat sie wohl den Nachteil, dass die jpegs intern nicht stark genug geschärft werden können. Die meisten User haben wohl immer voll Schärfung eingestellt und die reicht knapp. RAWs sollen besser aussehen, sind aber nicht so klein wie bei Canon. Das Sucherbild der Pentax ist ausgesprochen groß für eine Digi, aber das der 10D ist wohl eher heller, schätze ich. Interessant auch das 16-45 mm-Zoom, das mit Crop 1,5 einem 24-68 mm entspricht. Wo gibt es das sonst schon?
                          j.

Kommentar

• Matthias1975
                            Free-Member
                            • 07.10.2003
                            • 298

Wieso tue ich anonym posten? =&gt; 'Mitglieder'

Das mit dem anonymen posten habe ich nicht ganz verstanden, trägt aber nichts zur Sache bei.

Ich habe vor der D30 mit der Z1P fotografiert und da kann ich nciht behaupten, daß die schlecht war. Jeder der diese mal benutzt hat was wovon ich rede.

Daß Pentax nicht der große Kamerahersteller ist, ist ja wohl klar. Das ist nur eine winzige Abteilung in deren Firma. Die glänzen in ganz anderen Bereichen....

Zur *istD:

Ich finde diese Kamera hat nen riesen Vorteil. Sie ist klein, kompakt und super verarbeitet. Natürlich ist sie nichts für Leute, welche mit einer 1D arbeiten müssen (manche wollen es auch nur).
                            Aber das Konzept dieser Kamera war auch ganz klar ein anderes als das der 10D oder D100.
                            Trotz, daß sie kein USM hat ist der Autofokus sehr schnell wie ich finde!
                            Warum sie jetzt schlecht sein soll verstehe ich nicht. Ich habe schon Bilder mit Ihr gemacht und was das Gewicht und ide Größe angeht für eine DSLR mit dieser Technik, ist es einfach genial, wenn man nicht gerade mit ner 1er in der Gegend spazieren will!!

Ich finde es wird einfach zu schnell vorverurteilt, was nicht gerade von Canon stammt!

MfG

Matthias

Kommentar

• Martin_P
                              Free-Member
                              • 23.10.2003
                              • 1195

ich (n/t)

Kommentar

Lädt...
                              X