D70: Wenn der erste Eindruck alles entscheidend wäre, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GS2
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 4079

D70: Wenn der erste Eindruck alles entscheidend wäre, ...

hätte sie bei mir ebensowenig Chancen, wie die D100. Schnell ist sie, aber das gute Teil war in den Geschäftsräumen meines Händlers nicht in der Lage mittels AutoWB eine vernünftige Farbbalance zu finden. Blau, blau, blau blüht der Enzian, konnte ich beim Anblick der Testfotos nur sagen. In seiner Verzweiflung führte der Nikon-Spezi sogar einen Firmwareupdate durch. Ohne sichtlichen Erfolg ...

Zudem ist das TFT finster wie die Nacht. So etwas übles habe ich noch nie erlebt. Ständig unterlag ich der Versuchung ein Backlight zu aktivieren oder das Display unter eine Lampe zu halten.

No Nikon, aber mein Ding ist nicht.

lg Gerhard
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Re: D70: Wenn der erste Eindruck alles entscheidend wäre, ...

Wird dann wohl bei RAW als Format bleiben.

Kommentar

• Peter Fuxen
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1935

> Wird dann wohl bei RAW als Format bleiben.

Abwarten, die meisten Stimmen waren durchweg positiv. Im ärgsten Fall die ersten Modelle testen. Gerhards Sache waren digitale Nikons noch nie. Aber hinsichtlich der AutoWB steht IMO Fuji eh allein auf weiter Flur ;-)

Gruß
      Peter

Kommentar

• GS2
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 4079

Wenn es kein Ausreißermodell war, dürfte es so sein.

lg Gerhard

Kommentar

• GS2
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 4079

Naja, immerhin waren die Blitzergebnisse mit dem Knuffi halbwegs brauchbar. Selbst die WB stimmte. Also bleibt noch etwas Hoffnung.

Mit der Auslieferung des 18-70 wird laut Repräsentant so schnell nichts. Laut seiner Aussage, soll es vorläufig nur Kit mit der D70 erhältlich sein. Leider hat die Linse eine für meinen Geschmack recht eckig schließende Blende. Schätze, das Bokeh dürfte nicht so riesig sein.

lg Gerhard

Kommentar

• Klaus Nickisch
            Free-Member
            • 27.08.2003
            • 1342

<i>[GS schrieb am 11.03.04 um 23:19:07]
            > Mit der Auslieferung des 18-70
            > wird laut Repräsentant so schnell nichts. Laut seiner Aussage, soll es vorläufig
            > nur Kit mit der D70 erhältlich sein.
            > lg Gerhard</i>

Hmm, bei Nikon scheint ja die nicht-lieferfähigkeit standard zu sein. Jedenfalls hört man sowas.

Kommentar

• Peter Fuxen
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1935

> Jedenfalls hört man sowas.

Tja, bei Nikon hat mal jemand davon gehört, bei Canon sieht man es täglich :-)

Gruß
              Peter

Kommentar

• Peter Fuxen
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1935

> Wenn es kein Ausreißermodell war, dürfte es so sein.

Jo, und es wäre für die Canon Leuts dann der Normalzustand ;-) Da geht auch nix ohne RAW..

Gruß
                Peter

Kommentar

• Peter Fuxen
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1935

> Mit der Auslieferung des 18-70
                  > wird laut Repräsentant so schnell nichts.

Yep, habe ich auch gehört. Irgendwie sehr komisch das...

> Laut seiner Aussage, soll es vorläufig
                  > nur Kit mit der D70 erhältlich sein. Leider hat die Linse eine für meinen Geschmack
                  > recht eckig schließende Blende. Schätze, das Bokeh dürfte nicht so riesig sein.

Nun, dann wäre es eh wurscht. Jetzt wo ich mir fast einreden wollte es wäre so etwas wie das 28-105 auf dischitol. Aber warten wir es ab - in den nächsten Wochen dürfte es erste Testergebnisse geben.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• HKO
                    Free-Member
                    • 20.06.2002
                    • 9626

Re: Siehste -

dann sind wir alle im gleichen Boot...

Kommentar

• GS2
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 4079

Re: Siehste -

Komisch, dass es scheinbar gängiger Usus ist, stets den aufwendigeren Weg zu wählen.

Bislang ist mir noch keine Digi reingekommen, wo dies notwendig wäre und dabei wird es auch zukünftig bleiben.

Übrigens, die S2 hat in einem weiteren Punkt ihren Meister gefunden. Anbei zwei einfache Beispiele, bei denen es lediglich um die Kontrastbewältigung bei weichster JPEG-Einstellung geht:

<a href='http://www.pbase.com/wenduine/a1_vs_s2' target='_blank'>A1 vs S2 in Sachen Kontrastumfang</a>

lg Gerhard

Kommentar

• HKO
                        Free-Member
                        • 20.06.2002
                        • 9626

Re: Gradation

Allerdings ist dies ein Frage der Gradation, die die interne Firmware benutzt. Habe grad gestern viel experimentiert mit C1Pro wegen des Gelb/Rot-Problems - ist genau das Gleiche, betrifft nur die Farbintensitäten in diesen Kanälen. Mit 'Standard' bekommt man Bilder, wie ich sie gesten gezeigt habe, nicht hin.
                        Offenkundig haben die Firmen zugunsten leuchtender Farben in ausgewogener Umgebung hier des Guten zuviel getan, was bei dann wirklich extremen Kontrasten einfach Mist ergibt. Auch dies ist aber recht leicht kompensierbar mit einem mehr linearen Workflow.
                        Zur A1/A2: leider scheint es so, daß die A2 mit dem 8Mio Chip hinsichtlich der Optik überfordert ist, jedenfalls lassen das die bislang gezeigten Bilder vermuten. Dies ist schade wegen des wirklich überzeugenden Konzeptes der Kamera ansich.

Kommentar

• Dieter Gruber
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 276

Re: D70: Wenn der erste Eindruck alles entscheidend wäre, ..

Deine Erfahrungen bei AWB und Display sind sicher nicht der Normalzustand. Unter dpreview gibt es schon sehr viele user Meldungen zu Stärken und Schwächen der D70. Auto WB und das Display waren da nie Gegenstand der Kritik.

Kommentar

• GS2
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 4079

Re: Gradation

Sicherlich liegt es Teils an den Gradationsvorgaben der JPEG-Engine. Die S2 hat nur 3 Stufen (ORG, STD und HIGH), während A1/A2 nicht nur im Setup (+5 bis -5), sondern auch im bildlichen Ergebnis weitaus umfangreicher getunt werden können.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, scheint Sonys 8 Mpix CCD für PF (purple fringing) prädestiniert zu sein und stellt höchste Anforderungen an die Optik, als auch nachfolgende Datenaufbereitung. Zeiss hatte übrigens zu den Klagen bei der 828 Stellung genommen und die Farbsäume als das Ergbnis einer noch nicht ganz ausgereiften RGEB-Signaloptimierung dargestellt (c't Ausgabe Nr. 5).

lg Gerhard

Kommentar

• GS2
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 4079

Re: D70: Wenn der erste Eindruck alles entscheidend wäre, ..

Ich kann nur sagen, was ich in diesem einen Fall gesehen habe. Ob dies der Normalzustand ist, kann ich somit nicht beurteilen. Ein schlechter Einstand bei dieser Präsentation war es allemal. Möglicherweise bin diesbzgl. in meiner bisherigen Digiwelt auch zu sehr verwöhnt worden.

Am Wochende treffe ich jedenfalls einen Kollegen, der sich gleiche Digi zu späterem Zeit angeschaut hat. Bin bereits gespannt, welchen Eindruck er hatte.

lg Gerhard

Kommentar

Lädt...
                              X