Wechsel zum Fuji X-System?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Wechsel zum Fuji X-System?

Zitat von casablanca Beitrag anzeigen
    Das Angebot ist wirklich sehr gut. Wer eine solche Kamera sucht macht einen rießen Schnapp.
    Ich wähle die meisten, für mich zunächst interessant scheinenden Verkaufsangebote mittlerweile ab, weil mir die Verkäufer nicht gefallen. Da spielt das Geld dann keine Rolle mehr.

Kommentar

• casablanca
      Gesperrt
      • 26.08.2014
      • 144

Zitat von Adele Timm Beitrag anzeigen
      Ich wähle die meisten, für mich zunächst interessant scheinenden Verkaufsangebote mittlerweile ab, weil mir die Verkäufer nicht gefallen. Da spielt das Geld dann keine Rolle mehr.
      Das kann ich gut verstehen. Mir geht das mit den Käufern auch so. Geld spielt sowieso keine Rolle.

Kommentar

• Maik Fietko
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 3861

Ich probiere grade Fuji X aus, habe die X-T1 und das 18-55 hier. Welchen Raw Konverter nutzt ihr ? Ich habe LR 5.7.1, und der kommt mit den RAW Files nicht so richtig klar, feine Details sehen verwaschen aus, wie ein Aquarellbild. Die JPGs aus der Kamera sind detaillierter. Is das bei LR6 besser ?

Kommentar

• Christian Ahrens
          Free-Member
          • 26.01.2004
          • 2723

Hallo Maik,

ich nutze kein Lightroom, aber was Kollegen sagen, sollen die aktuellen LR-Versionen besser mit dem speziellen Chip-Design der Fujifilm-Sensoren zurechtkommen. Hier lohnt sich sicherlich eine Recherche, um noch weitere Informationen einzusammeln.

Ich selbst arbeite mit Capture One in der aktuellen Version und bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden.

Viele Grüße
          Christian

www.beruf-fotograf.de
          www.ahrens-steinbach-projekte.de

Kommentar

• Andy M.
            Free-Member
            • 12.04.2003
            • 1197

Ich habe die XT2 und verwende LR 6.10 - das funktioniert sehr gut. Man muss allerdings die FUJi-RAWS anders als die Canon-RAWS behandeln - hier ist ein link mit einer sehr guten Erklärung: http://www.hohmuthfotografie.de/blog...dobe-lightroom

Kommentar

• chico11mbit
              Free-Member
              • 08.10.2007
              • 1432

Stimmt. Ist mir eben bei einem Beispielbild von Mail auch aufgefallen Ich fand bei dem Bild auf dem ein Haus mit Bretterwand und Bäumen ist, folgende Einstellungen genehm:
              Betrag: 35, Radius 1,0, Detail s100, Maskieren 75. Bei dem Maskenwert im Link wird mir zuviel "Gekröse" geschärft. Will heissen zusätzlich zu den Kanten zuviel in den Flächen.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Ich hab Deine Einstellungen mal bei mir, mit LR 5.7.1 angewendet, das sieht gruselig aus.

Wer sich mal versuchen möchte, das RAW File aus der Kamera :

Mit Chicos Schärfen Einstellungen sieht das so aus :

Auf der rechten Seite sieht man die Bäume und Sträucher im Hintergrund komplett verwaschen, keine Details, nur Pixelmatsch.

Und das JPG direkt aus der Kamera, mit Velvia Profil :

Kommentar

• chico11mbit
                  Free-Member
                  • 08.10.2007
                  • 1432

Jo,
                  krasser Unterschied. Das liegt aber tatsächlich immer noch an Lightroom. Auch OutofTheBox macht da Lightroom Käse.

Out of the Box 300% Vergrößerung mit 50% Komprimierung. Sieht aber hier genauso aus.
                  Zuletzt geändert von chico11mbit; 16.05.2017, 13:55.

Kommentar

• delphin
                    Free-Member
                    • 19.04.2009
                    • 777

Zitat von Maik Fietko Beitrag anzeigen
                    Ich probiere grade Fuji X aus, habe die X-T1 und das 18-55 hier. ...
                    Dazu ein Hinweis aus eigener Erfahrung mit dieser Kombi von mir.
                    Bei der X-T1 ist erst mit einem Firmwareupdate (ich glaube, ab Version 4) die Funktion des Phasen-AF (zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Kontrast-AF) integriert worden.
                    Dadurch wurde der AF deutlich schneller und bekam auch mehr Einstelloptionen.
                    ABER: genau bei dem von Dir genannten Objektiv (und zusätzlich beim 18-135) berichteten dann User über Ungenauigkeiten des AF vorwiegend im Weitwinkelbereich. Ich war/ bin auch betroffen (und bei der X-T2 und der X-Pro2 ist es genauso).
                    Dieses Objektiv nehme ich seither nicht mehr ( war ohnehin nur ein Notbehelf am Anfang).
                    Man kann das Verhalten schon vor Auslösen "sehen", wenn man den AF-Anzeigebalken im Sucher aktiviert und dann bei wiederholtem Antippen des Auslösers diesen Balken beobachtet. Wenn man die Cam ruhig hält, müsste der Balken bei wiederholter Messung immer den gleichen Entfernungswert anzeigen. Bei vielen springt er stattdessen hin und her. Dummerweise kommen dann - insbesondere bei Offenblende - auch anteilig unscharfe Bilder zustande. Einige User (auch ich) haben das bestätigt, andere nicht.
                    Fuji schweigt sich dazu bisher aus.
                    Man kann natürlich abblenden, das Objektiv meiden, jeweils mehrere Bilder schiessen oder glauben, das sei alles Quatsch. Im entsprechenden Forum gab es dazu alle diese Meinungen und Strategien.

Ich möchte es Dir nur als Hinweis anhand geben.

Insgesamt bin ich mit dem Fuji-System sehr zufrieden und mit den anderen Objektiven gibts diesbezüglich auch kein Problem.

Mir fehlt da lediglich ein direktes Pendant zu einer meiner Liebslingslinsen im Vollformat: 70-200/2.8.
                    Das 50-140/2.8 von Fuji ist scharf, hat einen sehr schnellen AF und einen hervorragenden Stabi.
                    Nur das geringere Freistellpotenzial liegt mir schwer im Magen und ist oft deutlich sichtbar.
                    Diesbezüglich entspricht es eben nur einem Vollformat 70-200/4 (hat auch genau die gleiche Grösse).
                    Auch Sony hat z.B. irgendwann feststellen mussen, dass den Usern das 4er am Vollformat E-Bajonett nicht reicht und später das 2.8 nachgereicht.
                    Bei Fuji gibs freistellungsmässig eben kein Pendant. Man kann zwar z.B. das (gigantisch messerscharfe !!) 90/2.0 nehmen, hat dann aber keinerlei Brennweitenvariabilität und leider auch keinen Stabi mehr.

Aber insgesamt kann man mit Fuji durchaus recht glücklich werden, sofern einem das belichtungsparameterbezogene Bedienkonzept liegt. Ich finds geil...

Kommentar

• Maik Fietko
                      Free-Member
                      • 30.08.2003
                      • 3861

Als ich die Kamera bekam habe ich gleich die neueste FW draufgemacht. Bis jetzt habe ich keine Fokusprobleme mit dem 18-55 feststellen können. Das Objektiv is einfach Hammer. Die Kamerabedienung is komplett anders, daran muss ich mich erst gewöhnen.

Kommentar

• hank
                        Free-Member
                        • 16.10.2010
                        • 1091

Ich hab Deine Einstellungen mal bei mir, mit LR 5.7.1 angewendet, das sieht gruselig aus.

Wer sich mal versuchen möchte, das RAW File aus der Kamera :

Mit Chicos Schärfen Einstellungen sieht das so aus :

Auf der rechten Seite sieht man die Bäume und Sträucher im Hintergrund komplett verwaschen, keine Details, nur Pixelmatsch.

Und das JPG direkt aus der Kamera, mit Velvia Profil :
                        Du lieferst für RAF und JPG zwei unterschiedliche Bilder - es wurde zweimal fotografiert, anstatt in der Kamera einzustellen, RAW + JPG abzuspeichern. Ein objektiver Vergleich ist nicht möglich (EXIFs zeigen: Zoomstellung leicht unterschiedlich, Belichtungszeit leicht unterschiedlich) - insofern ist auch eine unterschiedliche Fokussierung möglich - das hätte dann wirklich nichts mit mangelhaften Schärfungsmöglichkeiten in LR zu tun.

Kommentar

• Maik Fietko
                          Free-Member
                          • 30.08.2003
                          • 3861

Zitat von hank Beitrag anzeigen
                          Du lieferst für RAF und JPG zwei unterschiedliche Bilder - es wurde zweimal fotografiert, anstatt in der Kamera einzustellen, RAW + JPG abzuspeichern. Ein objektiver Vergleich ist nicht möglich (EXIFs zeigen: Zoomstellung leicht unterschiedlich, Belichtungszeit leicht unterschiedlich) - insofern ist auch eine unterschiedliche Fokussierung möglich - das hätte dann wirklich nichts mit mangelhaften Schärfungsmöglichkeiten in LR zu tun.
                          Du hast recht. Ich habe das noch mal wiederholt, mit einem Foto, und RAW+JPG. Jetzt sind die beiden praktisch gleich. Also kein LR Problem.

Kommentar

• hank
                            Free-Member
                            • 16.10.2010
                            • 1091

Du hast recht. Ich habe das noch mal wiederholt, mit einem Foto, und RAW+JPG. Jetzt sind die beiden praktisch gleich. Also kein LR Problem.
                            Danke für die Rückmeldung!

Kommentar

• Nilo
                              Free-Member
                              • 26.08.2007
                              • 51

Zitat von magura99 Beitrag anzeigen
                              Ich habe "Nur" das 16-35 4.0L da ich an dem Zoom hier die 2,8er Blede nicht brauche, aber ich finde diese Linse einfach genial...
                              Hallo

genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
                              Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?

Kommentar

• Stefan Redel
                                Free-Member
                                • 25.06.2003
                                • 11795

Zitat von Nilo Beitrag anzeigen
                                Hallo

genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
                                Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?
                                Ich habe das 10-24. Erst an der X-T1 und nun an der X-T2. Ich betreibe kein PixelPeeping. Nur wenn mir was auffällt - und das hat es nicht.
                                Das 10-24 ist für mich ausgesprochen gut. Hat zwar nicht die "L-Farben", aber auch keine "schwachen" Nicht-L-Farben. Wenn Ihr wisst, was ich meine.
                                Ich benutze es ausgesprochen gern. Obendrein hast Du sogar noch einen Millimeter gewonnen und das ist cool.
                                Insofern kann ich völlige Entwarnung geben.

Im Fuji-System fehlt aber schon noch einiges, was man von Canon liebgewonnen hat. Zum Beispiel ein Äquivalent zum 100L-Makro. Da gibt es nur das 60er-Makro (habe ich auch), aber eben ohne Stabi. Und das fehlt mir wirklich. Kommt aber halt darauf an, was Du so fotografierst.

Kommentar

Lädt...
                                X