Reparatur einer Nikon

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

    #1

    Reparatur einer Nikon

    Coolpix 990: 4 Jahre alt, Zustand gebraucht. Fehler:5 Pixelfehler nach Erwärmung mit beiliegenden Bildbeispielen. Eingeschickt zu einer von Nikon genannten Vertragswerkstatt. KVA erstellen lassen.

    Aufnahmemodul erneuern, Fehler in der Energieversorgung beseitigen.

    Zum Fehler in der Energieversorgung: Nikon baut hier Änderungen ein, damit die Coolpix ebenfalls wieder einwandfrei mit unterschiedlichen Akkus laufen kann.

    Aufnahmemodul: hier wird der Sensor getauscht.

    Für diese Rep. wird das Ok erteilt.

    10 Tage später: Kamera kommt wohl behütet an mit der vereinbarten Rechnung in gleicher Höhe wie laut KVA genannt. Soweit Ok. Doch was hat di Reparatur gebracht?


    Zum einen: der Sensor ist getauscht worden. Ist es wirklich ein org. Sensor von damals? Nun sind in jedem Zustand 4X4 Pixelfehler verteilt auf den Bildern zu erkennen:-( das Farbrauschen nihct mehr zu beschreiben, denn bereits ab 1/15sec bei 200ASA ist das Rauschen dermaßen stark, das eine weitere Beschreibung hier überflüssig ist.

    Der Hammer indes: bei den Reparaturarbeiten ist Dreck auf den Sensor gekommen, welchen man nicht einmal gereinigt hat, somit beim abblenden nun bekannterweise dunkle Flecken auftauchen.

    Der Ärger ist groß. Besagte Vertragswerkstatt hat Kamera nun wieder, zwecks Reklamationsreparatur. Laut telefonischer Aussage sei das ein absoluter Einzelfall. Wir werden sehen. Die Werkstatt hat nun die Möglichkeit es noch einmal zur Zufriedenheit des Kunden wirklich korrekt zu reparieren.

    Dazu muss man sagen, das diese Kamera bereits innerhalb der damaligen Garantiezeit zweimal zum Austascuh des Sensors gebracht wurde. Pixelfehler waren immer mal wieder zu beklagen. Bei der gezeigten Aufnahmequalität und Robustheit der Kamera läßt man dieses Stück gerne reparieren.

    Warten wir ab wie der Fall weiter geht,
    bin gespannt,

    Gru0 Roman
    20D im Einsatz
  • Benutzer

    #2
    AW: Reparatur einer Nikon

    Geht doch, könnte der Wortlaut lauten, wenn denn einer dabei wäre. Reklamation anerkannt und ohne ein weiters Schreiben zurück geschickt worden.

    Nikon indes hat sich entschuldigt für die Reparaturwerkstatt und deren Fehler. Somit trotz des Ärgers ein gültiger Versuch, wenn es hätte auch beim ersten Mal so funktionieren sollen.


    Gruß Roman
    <a href=http://www.photospaziergang.de>Photospaziergang</a href>

    Kommentar

    Lädt...
    X