FinePix S9500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Günter Wünsch
    Free-Member
    • 11.09.2003
    • 1320

AW: FinePix S9500

Zitat von pixfan
    Die Bilder sind weder weichgezeichnet noch verwackelt :-)

Die Entrauschung liefert bei Fuji immer diese Wirkung! Mich wundert nur, dass die Entrauschung selbst bei der kleinen Fuji F10 geringer ausfällt.
    Eine Entrauschung ist immer eine Form der Weichzeichnung. Bei der kleinen Fuji fällt das geringer aus weil diese von Hause nicht gar so arg rauscht (längst nicht so viele Sensorzellen).
    Was bei denen aber hinzukommt sind Skalierungsartefakte, da das SCCD-HR-Sensoren mit diagonaler Anordnung der Sensorzellen sind. Die müssen erst auf doppelte Auflösung hochinterpoliert werden (sonst gibbet kein vernünftiges Bild, es gibt nämlich kein Dateiformat das diesem Sensoralignment entspricht) und dann wird es in den neuen wieder auf die Originalauflösung herunterskaliert.
    Das hatte ich mit meiner 602Z auch als Problem gehabt: 3Mp Sensor, 6Mp Output und dann auf 4.2Mp effektiv runterrechnen, weil sonst die Artefakte (bei 6Mp von der Interpolation, bei 3Mp von der Interpolation mit erfolgter Skalierung) einen zum Wahnsinn trieben. Leider hat sich Fuji für die Kombi: 9Mp -> 18Mp -> 9Mp entschieden und damit allen SCCD-HR-Vorteil erledigt.
    mfg
    Karl Günter

Kommentar

• Bugsbunny_3
      Free-Member
      • 28.12.2004
      • 25

Zitat von Angreal
      Das Bild der Frau auf dem Feld mit den gelben Blumen. Da stimmt doch was nicht. Aber schaut selber. Ebenso der Flaum im Gesichts des Kindes wirkt auf mich völlig unnatürlich, alles irgendwie weichgezeichnet.
      Das Bild der Frau: sehe ich genauso, die software der cam kippt literweise farbe rein, die garnicht da ist, eigentlich.

Das Bild des Kindes: die ganze haut sieht geklont aus, als wenn der kopf in mehl gewälzt wurde.

fazit: irgendwie müssen die consumerknipsen ihr manko an sensorgröße vertuschen, meist grottenschlecht.

Kommentar

• Thomas Busek
        Free-Member
        • 20.05.2004
        • 3258

hatte sehr lange auch eine finepix 602 im einsatz
        die farben sind klasse...viel besser als viele spiegelreflex...
        naja ccd eben

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
          Free-Member
          • 11.09.2003
          • 1320

Zitat von THomas Busek
          hatte sehr lange auch eine finepix 602 im einsatz
          die farben sind klasse...viel besser als viele spiegelreflex...
          naja ccd eben
          Das soviel mit CCD oder was anderem zu tun, wie Kartoffelanbau mit gut schmeckenden Tomaten...
          mfg
          Karl Günter

Kommentar

• Thomas Busek
            Free-Member
            • 20.05.2004
            • 3258

tatsache ist aber dass alle finepix mit diesen ccd3 und 4 sensoren klasse Farben üroduzieren

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Zitat von THomas Busek
              tatsache ist aber dass alle finepix mit diesen ccd3 und 4 sensoren klasse Farben üroduzieren
              Naja, was man so mit hochgerissener Farbsättigung alles erreichen kann... Das ist halt Fuji: Velvia 50 auf 100 gepusht war auch nicht für seine Realitätstreue bekannt und trotzdem beliebt. Allerdings mache ich das lieber in der EBV, wobei ich nie soweit gehen würde wie die Fuji.
              mfg
              Karl Günter

Kommentar

Lädt...
              X