Fuji bringt F11 mit A und S Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixfan
    Free-Member
    • 02.02.2005
    • 198

Fuji bringt F11 mit A und S Mode

Das einzige was der F10 zu einer traum Mini gefehlt hat waren manuelle Belichtungseinstellungen. Genau das behebt nun die F11 mit dem A- und S-Modus, die sonst abgesehen von einem etwas höheraufgelösten Display genau der F10 entspricht.

"Höchst Empfehlenswert" muss ich sagen.
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Fuji bringt F11 mit A und S Mode

Preis? Schon verfügbar?
    Suche nämlich nach ner ollen Digicam und als DSLR-Nutzer ist man ja schon ziemlich "versaut"...

Kommentar

• pixfan
      Free-Member
      • 02.02.2005
      • 198

Noch nix, aber ich habe die F10 und kann dir sagen, das Warten lohnt sich.

Die F10 produziert selbst bei ISO1600 noch ganz gute Fotos und ISO 400 kommt wirklich absolut tadellos. Die Randunschärfe, wenn überhaupt vorhanden, fällt auch gering aus. Ebenfalls ein Novum bei den kleinen Digis.

Kommentar

• jenne
        Free-Member
        • 22.10.2003
        • 1188

Interessant auch (aus dpreview):
        "ISO 800 for clear movie shooting in low light"

Man kann also mit hoher Empfindlichkeit auch filmen. Nicht schlecht, finde ich. Isowerte kenne ich gar nicht so vom Filmen.
        j.

http://www.dpreview.com/news/0509/05092901fuji_f11.asp

Kommentar

• pixfan
          Free-Member
          • 02.02.2005
          • 198

Ja stimmt. Das geht auch schon mit der F10.

Kommentar

• Christiane
            Free-Member
            • 05.05.2004
            • 223

Zitat von pixfan
            ... ich habe die F10 und kann dir sagen, das Warten lohnt sich. ...
            Ich kann das nur bestätigen. Habe auch die F10 und habe damit kürzlich in einem schwach beleuchteten Stollen ganz anständige Fotos mit ISO 1600 machen können. Bin immer noch erstaunt, was diese kleine Kamera leistet.

Jetzt ärgere ich mich fast ein wenig, daß Fuji die F10 jetzt als F11 mit zusätzlicher Zeit- und Blendenautomatik bringt. Das ist wirklich das Tüpfelchen auf dem i und ich ertappe mich schon bei der Überlegung, die F10 gegen eine F11 zu tauschen...

Absolut empfehlenswerte immer-dabei-Kompaktkamera.

LG, Christiane

Kommentar

• Julian Kanther
              Free-Member
              • 09.01.2005
              • 72

Frage an die Besitzer einer F10:
              Wie seid ihr mit dem Dynamikumfang des Sensors zufrieden?
              Ich habe meine damals nach 3Tagen zurückgegeben, weil ich damit (und mit der Vollautomatik) ganz und gar nicht zufrieden war. Bei hellem Sonnenschein waren entweder alle hellen Bereiche völlig überbelichtet, oder alle schattigen Bereiche völlig unterbelichtet.
              Da hab ich von anderen kompakten schon wesentlich besseres gesehen (hab auch den direkten Vergleich mit meiner alten c300 gemacht - c300 wesentlich besser).
              Der 2. Grund war die, meiner Meinung nach, nicht allzu intelligente Vollautomatik.

Jetzt frage ich mich, ob ich vieleicht einfach nur ein Montagsmodell/-sensor erwischt habe.
              Dann wäre die F11 nämlich jetzt die perfekte Kompaktkamera für mich.
              (Bilder habe ich leider keine mehr, weil meine Festplatte sich kurz darauf verabschiedet hat, noch bevor ich die Fotos gesichert habe)

ich würde mich über Alltagserfahrungen und evtl. Beispielbilder freuen.

Julian

Kommentar

• Stefan Redel
                Free-Member
                • 25.06.2003
                • 11795

Zitat von Julian Kanther
                Frage an die Besitzer einer F10:
                Wie seid ihr mit dem Dynamikumfang des Sensors zufrieden?
                Ich habe meine damals nach 3Tagen zurückgegeben, weil ich damit (und mit der Vollautomatik) ganz und gar nicht zufrieden war. Bei hellem Sonnenschein waren entweder alle hellen Bereiche völlig überbelichtet, oder alle schattigen Bereiche völlig unterbelichtet.
                Du meinst oben Himmel und unten Häuser oder Landschaft oder so?
                Und dann unten alles richtig, dafür Himmel nur weiss?
                Oder auch umgekehrt - Himmel blau und unten alles zu dunkel?
                Dann ist das richtig so.

Kommentar

• Julian Kanther
                  Free-Member
                  • 09.01.2005
                  • 72

...zum beispiel.

oder aber auch wenn ein haus oä beispielsweise zur hälfte im schatten lag, dann war entweder diese hälfte fast komplett schwarz, kein detail mehr zu erkennen, oder die andere hälfte hässlich überstrahlt, auch kein detail mehr zu erkennen.
                  War bei mir bisher bei keiner kamera mit der ich fotografiert habe so krass.

Was meinst du jetzt mit "Dann ist das richtig so."?

Kommentar

• Stefan Redel
                    Free-Member
                    • 25.06.2003
                    • 11795

Das kann nicht anders gehen. Mit keiner Kamera dieser Welt...
                    Ausser es passte gerade doch irgendwie vom Licht her.

Unser Auge sieht anders als Du das Leben mit der Kamera einfängst.
                    Achte mal ganz genau drauf - Du guckst entweder den HELLEN Himmel an und siehst die paar Zweige im Vordergrund nur noch aus den Augenwinkeln. Und die sind einfach nur dunkel.
                    Andersrum konzentrierst Du Dich nur auf ein Haus und beachtest den Himmel gar nicht.
                    Die Kamera soll nun aber beides auf einmal reinbringen - das geht nicht.
                    Dafür nimmt man dann beispielsweise einen Grauverlaufsfilter.

Ansonsten gibt es dazu bestimmt Fotolehrgänge oder -bücher, wo das besser erklärt ist, als ich es eben versucht habe...

Kommentar

• Armint
                      Free-Member
                      • 03.02.2005
                      • 1616

Ich habe die F10 nun seit ca. 1 1/2 Monaten (oder ca. 500 Bildern), bin immer noch bei der ersten Akku-Ladung und mag die Kleine jeden Tag mehr.

Ein zu geringer Dynamikumfang ist mir bisher noch nicht aufgefallen (habe aber auch nicht danach gesucht), sie verhält sich eigentlich so wie die zig anderen Digicams, die ich vorher hatte. Logisch kommt sie nicht mit einer DSLR mit, aber in ihrer Liga macht sie sich gut.

Ein Bild (allerdings nicht sehr exemplarisch) befindet sich hier:

Entstand heute morgen beim Warten an der Ampel:
                      Brusttasche auf, Kamera raus, einschalten, Makro-Mode ein, anvisieren, zoomen, anvisieren, abdrücken, ausschalten, einstecken, Gang rein und weiter. - Mit der DSLR nicht dran zu denken.

Gruß
                      Armin

Kommentar

• Julian Kanther
                        Free-Member
                        • 09.01.2005
                        • 72

"Unser Auge sieht anders als Du das Leben mit der Kamera einfängst."

Das ist mir schon klar, dennoch denke ich, gibt es Kameras/Sensoren, die damit besser oder schlechter zurecht kommen.
                        Bei der F10 ist mir das sofort negativ aufgefallen, was bisher bei keiner digitalen Kompaktkamera(!) die ich in der Hand hatte der Fall war. Dass das keine zuverlässige Aussage ist, ist mir klar, aber ich habe in den 3 Tagen ja auch etliche Vergleichsserien zwischen der F10 und meiner Olympus C300 (einige + Coolpix3700 von einem Freund) gemacht und dabei peinlich genau dadrauf geachtet, dass exakt die gleichen Bedingungen herrschen. Ergebnis: Die F10 schnitt dabei IMMER am schlechtesten ab!

Daher meine Frage, ob auch andere User dieses Problem bemerkt haben, oder ich vieleicht wirklich ein Montagsmodell erwischt habe. Ein Unterschied bestand definitiv!

Wenn dir, Armin, diesbezüglich nichts aufgefallen ist, und du auch schon einige andere Digicams zum Vergleich hattest, könnte ich ja vieleicht wirklich einfach Pech gehabt haben.
                        Ich hoffe es zumindest, denn dann scheint die F11 für mich wirklich die perfekte immer-dabei-Kamera zu sein.

Ich werde sie wohl, wenn sie auf dem Markt ist (ist sie bisher noch nicht, oder?) einfach mal bei meinem Fotohändler testen gehen.

Julian
                        Zuletzt geändert von Julian Kanther; 11.11.2005, 18:31.

Kommentar

Lädt...
                        X