Welche kleine kompate Digi-Knipse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Lütje
    Free-Member
    • 09.01.2004
    • 1147

Welche kleine kompate Digi-Knipse?

Hallo,

ich hab die Suche schon bemüht und auch schon einige Ideen, aber ich wollte euch vorher noch mal fragen, bevor ich Ideen poste (so Ähnlich wie beim Publikumsjoker bei Jauch ):

Ich will mir eine kleine Digi-Knipse zulegen, so im Bereich bis 500 € und um die 5MPix. Wichtig wäre mir, dass ein einigermassen lichtstarkes Objektiv drin ist und das Rauschen akzeptabel ist. 10fach-Zoom und Ähnliches brauche ich nicht unbedingt. Das Gehäuse sollte kompakt sein, also Kompakte im SLR-Stil kommen eher nicht in Frage.

Hab leider überhaupt keinen Überblick mehr über den Markt, daher meine Frage: Welche Kamera würdet ihr empfehlen oder benutzt ihr vielleicht selber?
  • F.B.
    Free-Member
    • 31.07.2004
    • 621

AW: Welche kleine kompate Digi-Knipse?

Zitat von Christian Lütje
    Hallo,

ich hab die Suche schon bemüht und auch schon einige Ideen, aber ich wollte euch vorher noch mal fragen, bevor ich Ideen poste (so Ähnlich wie beim Publikumsjoker bei Jauch ):

Ich will mir eine kleine Digi-Knipse zulegen, so im Bereich bis 500 € und um die 5MPix. Wichtig wäre mir, dass ein einigermassen lichtstarkes Objektiv drin ist und das Rauschen akzeptabel ist. 10fach-Zoom und Ähnliches brauche ich nicht unbedingt. Das Gehäuse sollte kompakt sein, also Kompakte im SLR-Stil kommen eher nicht in Frage.

Hab leider überhaupt keinen Überblick mehr über den Markt, daher meine Frage: Welche Kamera würdet ihr empfehlen oder benutzt ihr vielleicht selber?
    Ich habe sie zwar selbst nicht, aber in Punkto Rauschen ist die Fuji F10 derzeit das Maß der Dinge, und die sonstige Bildqualität kann sich auch mehr als sehen lassen. Kommt in Kürze als F11 mit verbessertem Display (mehr Pixel) sowie Zeit- und Blendenautomatik heraus.

Schau mal den Test und die Bilder auf dpreview.com an. Wenn ich mir derzeit eine Kompakt-Digicam kaufen wollte, wäre es wohl die kommende F11 (vorausgesetzt Fuji verschlechtert gegenüber der F10 nichts).

Kommentar

• Julian Kanther
      Free-Member
      • 09.01.2005
      • 72

Die F10 hab ich selbst für 3 Tage besessen, dann aber wieder zurückgegeben, obwohl das Rauschverhalten für so eine kleine Kompakte natürlich schon beeindruckend war.
      Dafür gabs 2 Gründe, wovon der 2. jetzt mit der F11 entfällt.

1. Der Dynamikumfang war meiner Meinung nach recht bescheiden. Bei hellem Sonnenlicht habe ich quasi kein wirklich ausgewogenes Bild hinbekommen. Da lag meine alte Olympus c300 meilenweit vorne.

2. Bei Blitzaufnahmen hat die Automatik immer die offene Blende gewählt, wodurch die Kamera leider immer hinter ihren eigentlichen Möglichkeiten zurückblieb, so dass ich auch innen (sofern ich mit Blitz fotografiert habe) aus der Olympus meist die besseren Fotos bekommen habe. (Ohne Blitz sah das natürlich ganz anders aus. Da konnte die F10 ihre wirkliche Stärke zeigen)
      Das lässt sich mit der F11 ja jetzt zum Glück vermeiden.

Zuverlässige Alternativen kann ich dir zzt nicht nennen, da ich mich entschieden habe, erstmal zu warten, was fuji in Zukunft noch so bringt.
      Ich hoffe immer noch auf eine kleine mit manuellen Kontrollen (ähnlich der E550), der Empfindlichkeit der F10 + größerem Dynamikumfang.
      Die ersten beiden Bedingungen werden ja jetzt von der F11 erfüllt,
      solange meine 3. Forderung jedoch nicht erfüllt wird, bleibe ich erstmal meiner alten c300 treu, deren Ergebnisse ich unterm Strich immer noch überzeugender finde.

Mein Tip: An einem sonnigen Tag (wenn denn in absehbarer Zukunft noch einer kommt) die F11 beim Fotohändler vor der Tür testen. Werd ich wohl auch mal tun.

julian

Kommentar

• Det
        Full-Member
        • 27.08.2005
        • 332

Zitat von Christian Lütje
        Hallo,

Hallo Christian,

ich benutze seit September eine Ricoh GX8. Seither habe ich gut 1000 Fotos belichtet und würde mir die Kamera wieder kaufen.

+ liegt super in der Hand
        + Menü/Bedienerführung sehr gut
        + Weitwinkel beginnt bei 28mm äquivalent
        + bei Bedarf Zubehör nutzbar (z.B. SoBl., Polfilter)
        + unauffällig, schnell + leise
        + Empfindlichkeit bis 1600 ASA einstellbar (in der Praxis aber wg. Rauschen kaum zu nutzen)
        + Blitzschuh
        + 8 MP
        + relativ preiswert, gute Akkus müssen aber zusätzlich gekauft werden

- ewig lange Blitzladezeit (soll mit LiIon-Akkus besser sein)
        - Default-Einstellungen unbrauchbar (Schärfe unbedingt auf "soft" stellen)
        - relativ starkes Rauschen, läßt sich aber mit Software (z.B. NoiseNinja) gut kompensieren. Dann sind auch ordentliche Prints bis A3 möglich.

Fazit: Für mich eine (fast) ideale "immer dabei" für Familie und Urlaub. Für alles andere nutze ich die DSLR.

Kommentar

• Christiane
          Free-Member
          • 05.05.2004
          • 223

Habe die Fuji F10 als immer-dabei-Kamera und bin zufrieden. Bei so kleinen Kameras macht man immer Kompromisse und sollte keine SLR-Qualität erwarten. Aber die F10 schlägt sich sehr gut. Das Objektiv dürfte zu den besten seiner Klasse zählen (wenig Verzeichnung, scharfe Abbildung), der Akku hält ewig lange durch, die Kamera rauscht sehr wenig (Klassenbeste) und macht sehr scharfe Bilder (besser als die Ixus-Serie).
          Gut, der Dynamikumfang könnte etwas besser sein, aber da liegen die Konkurrenten auch nicht besser...
          Jetzt kommt der Nachfolger F11 auf den Markt mit höher auflösendem Display und vor allem Av und Tv, was mir an der F10 gelegentlich fehlt.

Meine F10 ist wirklich immer dabei. Klein, leicht, gut. Was will man mehr.

lg, c.

Kommentar

Lädt...
          X