Nikon D100 VS EOS D10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikevolz
    Free-Member
    • 04.12.2005
    • 267

Nikon D100 VS EOS D10

Hallo,

ich hatte seinerzeit mit der D30, D60 und 10D fotografiert und hatte die letzten Jahre eine kleine Fotopause und nur gelegentlich für Aufträge (Produktfotografie) mit eine Leihkamera, einer EOS D350 fotografiert. Objektiv habe ich nur noch eins - CANON EF 28-105/3,5-4,5 II USM.

Jetzt überlege ich mir wieder eine eigene Kamera inkl. Optiken zu kaufen und bin bei meiner Suche auf die Nikon D100 gestoßen. Allerdings wird die D100 ja immer mit der D30/D60 verglichen... Ist die 10D vom handling her besser? Ich meine nicht von der Bildqualität sondern eher von der Autofokusgeschwindigkeit, Bildrauschen usw.

Die 10D kenne ich und bin auch mit allem zufrieden, allerdings hätte ich auch nichts gegen einen Markenwechsel. Falls es einen spürbaren Gewinn gibt. Privat fotografiere ich auch gerne Tiere. Da war die 10D für mich ausreichend von der Autofokusgeschwindigkeit. Würde mir als weiteres Objektiv das CANON EF 70-200/4.0 L USM bzw. CANON EF 70-200/2,8 L USM kaufen.

Ist vielleicht jemand von Nikon's D100 zu Canon 10D gewechselt?
  • jenne
    Free-Member
    • 22.10.2003
    • 1188

AW: Nikon D100 VS EOS D10

Ich hatte die 300D 2 Wochen, die D100 2 Wochen und die D70 seit gut 1,5 Jahren. Es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die die D100 schon als praktische Kamera auszeichnete. Sie startet sofort, die 300D (und auch 10D) braucht ein paar Sekunden, was manchmal störend ist. Die D100 hat den empfindlicheren AF. Nicht schneller als 10D, aber bei Dunkelheit ist er sicherer. Bei knappem Licht hatte meine Ex-300D ab und zu Schärfe-Probleme. Die Nikons sind da zuverlässiger. Die D100 kann schnell in den Wiedergabe-Modus und dort zoomen. bei der 300D (10D wohl noch mehr) ging das langsamer. Die Nikons haben eine Iso-Automatik (D70 besser als D100, da auch in P und A durch Grenzwerteingabe gut brauchbar), die Canons nicht. Wer die Iso-Automatik mal zu schätzen gelernt hat, möchte sie nicht gerne wieder missen. Die 10D dürfte etwas mehr RAWs in Folge machen können (9) als die D100 (6?). Der Sucher der 10D ist einen Tick größer als von der D100. Die D100 hat ein paar mehr Knöpfe als die D70 (AF-Modus-Umschalter etc.), was ich in den 2 Wochen ganz praktisch empfand. Das Rauschverhalten ist etwa gleichauf (D70- D100) und wohl ähnlich der 10D, evtl. minimal schlechter. Die D100 geht bis Iso6400, aber das ist auch heftig rauschig. Die Nikons haben Iso-Drittelstufen, die Canons nur ganze Stufen. In der Iso-Automatik sind es wohl sogar Sechstelstufen, glaube ich.
    Ich würde mal die D70s und die D200 mit in Betracht ziehen. Speziell die D200 hat einige Vorteile (top Gehäuse). Die 20D ist auch sicher gut. Nachteil gegenüber der 10D: Die 20D ist lauter (Geschmachssache, denke ich), hat den etwas schlechteren Sucher (minimal) und kann weniger RAWs ist Folge (6). Die 20D hat aber einen neuen AF (jedoch auch nicht viel lichtempfindlicher), der etwas schneller sein dürfte, startet fast so schnell wie eine D100 und rauscht sehr wenig (ca. 1 Blendenstufe weniger als D100), hat jedoch auch keine Iso-Automatik, die bei AvaibleLight so manches wieder ausgleichen kann.
    Ich denke, einen echten Fehlkauf machst du mit keiner Cam. Wichtig ist, dass man mit seiner Kamera gut klar kommt, dann kommen auch gute Bilder raus :-).
    Wo ist denn deine finanzielle Grenze? Objektive muss man ja auch mit einrechnen.
    j.

Kommentar

• Erwin Lottemann
      Free-Member
      • 01.05.2003
      • 819

... Hallo, Mike,

schau doch mal bei www.dpreview.com nach...

Dort findest Du alle Details..

Freundl. Gruß!
      Jürgen
      (der von der D100 zur 10D gewechselt hatte
      und seitdem bei Canon hängengeblieben ist..)

Kommentar

• mikevolz
        Free-Member
        • 04.12.2005
        • 267

Danke für die schnellen Antworten.

Mehr als 750 Euro wollte ich für die Nikon nicht ausgeben, die D10 geht oft für 550,- über die Bühne... Beide mit Batterie-Griff und normalen Gebrauchsspuren. Die D20 und 200D brauche ich eigentlich nicht, zumindest was die Auflösung angeht. Und mit der Bildqualität der D10 war ich eigentlich immer zufrieden (auch wenn ich mein EOS 1N HS vermisse). :-)
        Mehr als ISO 400-800 hatte ich auch zu DIA-Zeiten selten benutzt.

Bei www.dpreview.com war ich schon und hatte mich durch den wirklich ausführlichen Test gelesen. Mir fehlen aber noch ein paar Punkte aus der Praxis...

Grüße
        Mike

Kommentar

• jürgenv
          Free-Member
          • 23.09.2004
          • 2580

Zitat von mikevolz
          Danke für die schnellen Antworten.

Mehr als 750 Euro wollte ich für die Nikon nicht ausgeben, die D10 geht oft für 550,- über die Bühne... Beide mit Batterie-Griff und normalen Gebrauchsspuren. Die D20 und 200D brauche ich eigentlich nicht, zumindest was die Auflösung angeht. Und mit der Bildqualität der D10 war ich eigentlich immer zufrieden (auch wenn ich mein EOS 1N HS vermisse). :-)
          Mehr als ISO 400-800 hatte ich auch zu DIA-Zeiten selten benutzt.

Bei www.dpreview.com war ich schon und hatte mich durch den wirklich ausführlichen Test gelesen. Mir fehlen aber noch ein paar Punkte aus der Praxis...

Grüße
          Mike
          Hallo Meik,
          du hast Dir deine Frage doch schon selbst beantwortet - "die 10d hat alles was ich brauche..." zudem besitzt du bereits das 28-105 welches auch nicht zu den schlechtesten zählt.... ;-)
          Hier werden regelmässig unter "Biete" gut gepflegte 10d´s (oftmals mit BG) angeboten.

Viel Spass u. alles Gute

Kommentar

Lädt...
          X