LR3 vs DPP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcanion
    Free-Member
    • 14.04.2010
    • 134

AW: LR3 vs DPP

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit auch ob sich LR3 für mich lohnt oder ob ich bei DPP bleiben soll.

Benutze derzeit DPP und CS3 für meine Bilder. Im Grunde find ich die Ordnerstruktur im DPP gar nicht soo schlecht, finde mich damit gut zurecht, aber das ist wohl nur eine Sache weil man es vll nicht besser kennt

Im Grunde bearbeite ich ja nur meine Lieblingsbilder nochmals mit Photoshop, oder wenn ich ein Shooting gemacht habe. Bei Urlaubsbildern und Tagesausflügen reicht mir oftmals schon die Bearbeitung mit DPP. -> Helligkeit, Weißabgleich, Helligkeit, Lichter, Schatten, Farbstärke, Schärfe also quasi alle RAW Regler nutze ich ausgiebig, die anderen beiden Reiter kommen nur selten in Gebrauch, maximal noch entrauschen wenn nötig.

Bei Lightroom wäre da schon einiges mehr zu verfeinern, so dass ich die ganzen Bilder die ich nicht mit PS bearbeiten möchte evtll von Grund auf besser sind? Die RAW Regler im DPP sind manchmal schon etwas grob.

Eine abschließende Frage noch: Gibt es in LR3 auch so ein Rezept-System wie in DPP? Das war eine meiner Lieblingsanwendungen - wenn ich beispielsweise 5 Bilder an ähnlicher Stelle gemacht habe, einfach beim ersten alles eingestellt wie's mir gefällt und dann das Rezept einfach in die anderen 4 Bilder kopiert und fertig. Alle hatten die gleiche Einstellungen und die Serie passt.

Kommentar

• GrenzGaenger
      Free-Member
      • 22.03.2009
      • 3330

im vergleich DPP zu ACR/CS3, liefert DPP die besseren bildergebnisse. wenn du jedoch mit LR3/ACR vergleichst, kommst du hier auch auch gute ergebnisse. die kopiermöglichkeiten sind im ACR jedoch deutlich differenzierter und von daher mir auch viel lieber also hier beim "rezept-system" hat LR3/ACR eindeutig die nase vor DPP

Kommentar

• Werner Ruf
        Free-Member
        • 22.08.2004
        • 2849

Zitat von Arcanion Beitrag anzeigen
        Eine abschließende Frage noch: Gibt es in LR3 auch so ein Rezept-System wie in DPP? Das war eine meiner Lieblingsanwendungen - wenn ich beispielsweise 5 Bilder an ähnlicher Stelle gemacht habe, einfach beim ersten alles eingestellt wie's mir gefällt und dann das Rezept einfach in die anderen 4 Bilder kopiert und fertig. Alle hatten die gleiche Einstellungen und die Serie passt.
        Ja gibt es, einmal kannst Du die aktuellen Einstellungen oder Teile davon als neue Vorgaben speichern und dann immer wieder verwenden. Zum anderen kannst du die Einstellungen eines Bildes kopieren und dann auf weitere kopieren, bzw. die Einstellungen von mehreren Bildern synchronisieren.

Kommentar

• Silvieann
          Free-Member
          • 26.08.2010
          • 1432

Zusätzlich läßt sich in Lightroom eine Diashow aus ausgewählten, entwickelten Bildern einfach anlegen, Musik kann man auch einfach darunterlegen - und schon hat man eine fertige Präsentation!

Ich hab schon mehrere Präsentationen in LR erstellt, abgespeichert, und anderen dann zur Verfügung gestellt, z.B. als pdf-Präsentation läßt sich das auf jedem gängigen Rechner anschauen.

Ich benutze hauptsächlich LR, weil man darin die gängigsten Bearbeitungsschritte durchführen kann - als Vorlage abspeichern und auf weitere Fotos anwenden!

Kommentar

• Arcanion
            Free-Member
            • 14.04.2010
            • 134

OK danke euch, also scheint LR schon einige Vorteile zu haben. Bleibt wohl nur noch die Frage ob mir diese Vorteile das Geld wert sind oder ich bei dem auch nicht schlechten DPP bleibe was immerhin umsonst ist (und dafür wirklich nicht so schlecht)

Werd wohl wenn ich mal mehr Zeit habe die Testversion von LR downloaden müssen...

Kommentar

Lädt...
            X