Bildverwaltungssoftware

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gallus
    Full-Member
    • 05.11.2003
    • 175

Bildverwaltungssoftware

Meine Frage lautet:Mit welcher Bildverwaltungssoftware verwaltet Ihr Eure Bilder?Photoshop Album 2.0(Kann man Raw-Dateien sehen?) oder welche Alternativen gibt es?
    Volker
  • Klaus Herwig
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3002

AW: Bildverwaltungssoftware

IMatch und die RAW-Dateinen werden als Vorschaubilder angezeigt:

Since 1998 photools.com creates software and solutions for Digital Asset Management: (DAM). Our main products are IMatch and IMatch Anywhere™.
    Gruß / Klaus
    ---------------------

Kommentar

• Stecki72
      Free-Member
      • 18.06.2004
      • 1769

Zitat von Gallus
      Meine Frage lautet:Mit welcher Bildverwaltungssoftware verwaltet Ihr Eure Bilder?Photoshop Album 2.0(Kann man Raw-Dateien sehen?) oder welche Alternativen gibt es?
      Volker

Hallo Volker,

über Alternativen kann ich dir nichts berichten, ich nutze persönlich Foto Station 4.5, mit welchem auch das Anzeigen von RAW-Dateien problemlos möglich ist.

Kommentar

• Georg
        Free-Member
        • 20.10.2004
        • 2755

Zitat von Klaus Herwig
        IMatch ist wohl das z.Z. mächtigste Programm dieser Art.

Kommentar

• Karsten Skrabal
          Free-Member
          • 19.09.2003
          • 589

iViewMedia

Ich verwende seit einiger Zeit iViewMedia. Es kann RAW anzeigen.

Früher habe ich es noch mit ACDsee gemacht, aber nachdem Version 6 so langsam wurde, habe ich mich von ACDsee an sich verabschiedet.

Ich würde dir aber raten, eine Software zu nehmen, die IPTC kann (da fällt ACDsee auch aus). Denn wenn du die ganzen Schlagworte und Kommentare über IPTC in deine Bilder einbettest, ist ein Systemwechsel leicht.

Ich hatte mal ne richtig schöne Datenbank von ACDsee 5. Meine ganzen Bilder sauber mit Kategorien versehen. Tja, nur leider hat der Import in ACDsee 6 nicht geklappt. Und die gloreiche Antword von ACDsystem "Oh, das ist jetzt ja schade für Sie, geben sie die Daten in ACDsee 6 eben neu ein."
          Seit dem ist klar, nur noch ein Programm, das IPTC einpflegen und auslesen kann.
          Hier ginge auch Thumbs.

Ist jetzt doch mehr geworden, als ich eigentlich schrieben wollte

Kommentar

• Karsten Skrabal
            Free-Member
            • 19.09.2003
            • 589

Etwas in der Zeile verrutscht

ups

Kommentar

• Jan
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3352

Für die JPG´s Fotostation 5.0 und dann per IPTC, was der einzig brauchbare Standard ist.

Kommentar

• hh
                Free-Member
                • 27.03.2004
                • 355

Wenn Du sowas wie PS Album suchst und vielleicht noch kein PS zur Bildbearbeitung nutzt, dann ist PS Elements 3.0 (ca. EUR 80,--) empfehlenswert. RAW-Bildbearbeitung und -Anzeige (Funktionsumfang etwa wie Album 2.0); deutlich erweiterter Funktionsumfang bei der Bearbeitung der Bilder im Vergleich zu Elements 2.0, nur Gradiationskurven fehlen wirklich. andere Funktionen habe ich noch nicht schmerzhaft vermisst.
                Gruß Harald

Kommentar

• Gallus
                  Full-Member
                  • 05.11.2003
                  • 175

Zitat von Klaus Herwig

http://www.photools.com/
                  Hallo Klaus,
                  ist das jetzt die Profi/profi/profi-ausgabe oder kann ein semiprofessioneller ,der gerade seine ersten Schritte mit Photoshop CS macht damit loslegen.Gibt es auch eine deutsche Version?
                  An alle anderen ebenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise!!
                  Volker

Kommentar

• billy3
                    Free-Member
                    • 28.03.2003
                    • 412

ich verwende thumbsplus pro-version. raw wird selbstverständlich angezeigt.

gruß
                    billy3

Kommentar

• icede
                      Free-Member
                      • 21.09.2004
                      • 328

Hallo zusammen,
                      ich benutze im Moment Picasa2 von Google auf www.picasa.com - is Freeware und kann mindestens: jpg, tiff und das canon -raw cr2 .... andere Grafikformate habe ich nicht bzw. nicht getestet...

Kommentar

• Klaus Herwig
                        Moderator
                        • 27.03.2003
                        • 3002

Zitat von Gallus
                        Hallo Klaus,
                        ist das jetzt die Profi/profi/profi-ausgabe oder kann ein semiprofessioneller ,der gerade seine ersten Schritte mit Photoshop CS macht damit loslegen.Gibt es auch eine deutsche Version?
                        An alle anderen ebenfalls schon mal vielen Dank für die Hinweise!!
                        Volker
                        IMatch ist leider nur in Englisch zu erhalten. Einige Zeit der Einarbeitung ist nötig, bevor man sich zurecht findet. Allerdings sind eben auch die Verwaltungsmöglichkeiten sehr umfassend. Man kann zwar sofort "loslegen", es gibt einen sog. Datenbankwizard, aber eine intensive Nutzung ist erst später möglich (eben nach der Einarbeitungsphase).
                        Gruß / Klaus
                        ---------------------

Kommentar

• Gallus
                          Full-Member
                          • 05.11.2003
                          • 175

Jungs-die Sache ist nicht einfach!Hab mir Imatch Demo runtergeladen-sehr umfangreich,wie Klaus ja auch dankenswerter Weise erläutert.Hab ThumbsPlus angesehen -Canto Cumulus Plus ist ebenfalls sehr umfangreich -Adobe PhotoAlbum kann kein Raw...

Ich werde noch ein bisschen stöbern müssen!
                          Archiviert Ihr eigentlich nur die Raw`s oder auch die konvertierten Dateien(Fotos) oder beide nebeneinander?Ich mach bislang mini JPG (s)&Raw ,um schnell mal in einer Diaschau auf dem Laptop Jpg ansehen zu können und archivier in Ordnern im Windows Explorer -das ist nicht sehr elegant und langsam verlier ich die Übersicht..
                          Wichtig ist wohl auch die Beständigkeit des Programms auch in der Zukunft.
                          Vielleicht habt Ihr noch Lust,ein wenig aus der Schule zu plaudern?
                          Erst mal vielen Dank!
                          Volker

Kommentar

• Jaspis
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 738

Zitat von Gallus
                            Archiviert Ihr eigentlich nur die Raw`s oder auch die konvertierten Dateien(Fotos) oder beide nebeneinander?
                            Hallo Volker,
                            ich archiviere (mit Cumulus) keine Raws, sondern konvertiere die Raws erst in Tifs und archiviere dann diese. Bei den Raws weiss man nicht, ob es in einigen Jahren noch die Programme geben wird, die diese speziellen, bei jeder Kamera anderen, entwickeln werden. Und die Tifs lassen sich auch noch jederzeit weiterbearbeiten.
                            Gruss Dagmar

Kommentar

• majordomo
                              Free-Member
                              • 23.03.2004
                              • 102

Zitat von Gallus
                              Volker
                              PS Album ist ansich sehr gut, weil alles über die Zeitachse als Hauptkriterium verwaltet wird und das Leben ist nunmal chronologisch ;-) Aber um RAW-Dateien oder auch Bilder per Beschreibung zu verwalten eignet es sicht nicht sonderlich gut. Ich hab mir zusätzlich die neue Version von ACDSee gekauft, die macht das super. Die kann RAW-Dateien anzeigen, genau wie Album Bilder per frei gestaltbarer Kategorien, Bildbewertungen (1-5) und frei wählbarer Stichwortliste und natürlich nach Bildbeschreibungen verwalten, anzeigen, suchen. Schön ist auch, dass ACDSee bei den Bildpreview beliebige Dateiattribute anzeigen lassen kann, also z.B. Belichtungszeit und Blende oder Brennweite und Aufnahmedatum. Für jemanden, der solch ein Tool nicht nur einfach zum Bildverwalten im SInne besserer Übersicht, sondern auch als fotografisches Tool (RAW-Format, Blendenwerte/Belichtungszeiten z.B. bei Studioserien) benutzen will, ist ACDSee wärmstens zu empfehlen.

Kommentar

Lädt...
                              X