Saal-Fotobuch - HELP !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rabilz
    Free-Member
    • 04.04.2005
    • 1024

Saal-Fotobuch - HELP !

Hallo Forum,

irgendwie bin ich etwas genervt....
    Habe gerade das Layout eines Fotobuchs in PS fertiggestellt. Ich wollte das Buch bei Saal in Auftrag geben (Hat immerhin schon öfters positive Kritiken bekommen). Habe mir hier im Forum auch die Layoutmaße besorgt (gibt´s einen Thread drüber) Beim Format 28x28 sind dies für die Doppelseite dann 54,6 x 27,6 cm. Soweit so gut .....

Habe dann die Saal Software installiert und wollte meine Doppelseiten als Hintergrund in die Fotobuch-SW laden. Ich werde nach meinem Bildordner gefragt .. die Software rödelt ... und legt irgendwo ein Buch an ... wo zum Teufel, ich finde es nicht. Meine Arbeitsdateien werden nochmal kopiert ... wohin ??. Vermutlich werden die Dateien auch neu skaliert ... warum habe ich dann (auch nach Vorgabe Saal) dann pixelgenau gearbeitet?

Im Buchlayout habe ich dann auch den Eindruck dass die Bilder, die passgenau auf einer Doppelseitenhälfte liegen sollen (und nach meiner Arbeitsweise auch liegen), doch einen oder zei Milimeter über die Mitte ragen. Außerdem ist die Darstellung im Buchlayout doch recht unscharf ... ist das korrekt so?
    Irgendwie habe ich den Eindruck dass die vielgepriesene Software (endlich auch für 64bit verfügbar ) großer Müll ist. Ich mag schon lieber alles selbst kontrollieren.

Gibt´s Erfahrungen diesbezüglich oder muss ich "umlayouten" und einen anderen Anbieter favorisieren. Bin für Tipps dankbar.
    Zuletzt geändert von rabilz; 18.08.2009, 22:41.
  • rabilz
    Free-Member
    • 04.04.2005
    • 1024

AW: Saal-Fotobuch - HELP !

Noch ein Nachtrag ....

eben ist mir aufgefallen, dass beim erneuten Öffnen des abgespeicherten Buches die Bildvorschauen mit 800x404 Pixel angegeben sind. Das sind doch hoffentlich nur die Vorschaubilder. Ich habe auch den Eindruck, dass diese Vorschaubilder für die Layoutansicht des Buches verwendet werden ... und auf meine Bildschirmgröße (1920 x 1280) hochskaliert werden ... nicht sehr prickelnd.

Kommentar

• reto-conzett.ch
      Free-Member
      • 18.04.2005
      • 187

hallo ralf

ja, die software ist wirklich schrott - habe ich saal auch schon geschrieben...
      bin soeben auch dabei, ein neues buch über ps zu gestalten und in das bestellprogramm "einzubauen" - was mich auch nicht wirklich glücklich macht...

aber ich kann sagen, die qulität der saal-bücher ist etwas vom feinsten, was ich je gesehen habe - mit dem buch bin ich wirklich sehr zufrieden...

grüsse, reto

Kommentar

• rabilz
        Free-Member
        • 04.04.2005
        • 1024

Hallo Reto,

danke für Deine Antwort.... Na ja ich werd´mich mal weiter durchkämpfen.
        Hast Du Erfahrungen über die Positioniergenauigkeit der Seiten. Ich habe für mein Format 28x28 mit exakt den vorgegebenen 6449 x 3260 px gearbeitet.
        Bei einem Bild formatfüllend für eine Doppelseitenhälfte entsprechend mit der halben Länge (also 3224 od. 3225 x 3260) sollte die Bildkante auf dem Mittelfalz liegen. Funktioniert das ?? Meine Sorge ist, dass das Bild daneben liegen könnte.

Kommentar

• Mike Hope
          Free-Member
          • 06.09.2007
          • 444

Zitat von rabilz Beitrag anzeigen
          Habe dann die Saal Software installiert und wollte meine Doppelseiten als Hintergrund in die Fotobuch-SW laden. Ich werde nach meinem Bildordner gefragt .. die Software rödelt ... und legt irgendwo ein Buch an ... wo zum Teufel, ich finde es nicht. Meine Arbeitsdateien werden nochmal kopiert ... wohin ??. Vermutlich werden die Dateien auch neu skaliert ... warum habe ich dann (auch nach Vorgabe Saal) dann pixelgenau gearbeitet?
          Hier hab ich was zu dem Thema geschrieben.

Kommentar

• rabilz
            Free-Member
            • 04.04.2005
            • 1024

Hallo Mike,

habe Deinen Thread nochmal gelesen. Ich arbeite mit Vista 64. Das Buch ist definitiv da. Schließlich kann ichs aufrufen und bearbeiten. Aber in den User-Verzeichnissen und in C: sowie im Programmverzeichnis ist nichts zu finden.

Ich habe das Layout auf das Saal 28x28 zugeschnitten und werde es irgendwie beenden. Hoffe, zumindest das Ergebnis passt.
            Aber das war die letzte Aktion für eine solche grottenschlechte, undurchsichtige Software und - unabhängig vom Ergebnis - auch die letzte Aktion für ein Saal-Fotobuch mit dieser Software.

Aber vielen Dank für Eure Meldungen.

Kommentar

• d.e.r.
              Free-Member
              • 17.04.2005
              • 59

Hallo Ralf,
              wenn du die Fotos aus einem Verzeichnis auswählst, werden sie in das folgende "Saal-"Verzeichnis kopiert:

x:\Programme\Saal Fotobuch\Data\WorkFolder\....

Hierbei findet meiner Meinung nach keine Scalierung statt, sondern nur eine Umbenennung. Hier sind dann auch Unterverzeichnisse für die Ansichten usw.
              Wenn du den Sendeauftrag fertigstellst und z.B. eine CD zum Versenden erstellst, werden die Dateien nach:

x:\Programme\Saal Fotobuch\Data\SendCD\....

kopiert und dabei ggf. auch skaliert.
              So ist es zumindest bei mir. Musste auch eine Zeitlang danach suchen.

Übrigens bin auch ich von den Saal-Fotobüchern begeistert.

Gruß
              Dieter

Kommentar

• rabilz
                Free-Member
                • 04.04.2005
                • 1024

Hi Dieter,

habe eben mal nachgeschaut.
                Mein Fotobuch ist definitiv bearbeitbar ... aber in x:\Programme\Saal Fotobuch\Data\WorkFolder\.... (bzw. im entsprechenden Programmordner unter Vista64) keine Datei zu finden (auch nicht in den entsprechenden User-Foldern)

Nunja ... ich mach´ mal nach Vorgabe weiter ...
                ich hoffe mal, dass ich auch vom Ergebnis begeistert bin ... ich geb´ dann mal Meldung ...

Kommentar

• Mike Hope
                  Free-Member
                  • 06.09.2007
                  • 444

Zitat von d.e.r. Beitrag anzeigen
                  Hierbei findet meiner Meinung nach keine Scalierung statt, sondern nur eine Umbenennung.
                  Für den Fall, daß die Dateien größer 16MP sind, wird auf jeden Fall skaliert!
                  Zitat von rabilz Beitrag anzeigen
                  Ich arbeite mit Vista 64. Das Buch ist definitiv da. Schließlich kann ichs aufrufen und bearbeiten. Aber in den User-Verzeichnissen und in C: sowie im Programmverzeichnis ist nichts zu finden.
                  War auch nur eine Vermutung, wie hast Du die SW überhaupt unter Vista64 installiert? Die weigert sich doch ...
                  Aber das war die letzte Aktion für eine solche grottenschlechte, undurchsichtige Software und - unabhängig vom Ergebnis - auch die letzte Aktion für ein Saal-Fotobuch mit dieser Software.
                  Leider wohl die einzige Möglichkeit bei Saal, mich ärgert das auch ...

Kommentar

• rabilz
                    Free-Member
                    • 04.04.2005
                    • 1024

Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigen
                    ...
                    War auch nur eine Vermutung, wie hast Du die SW überhaupt unter Vista64 installiert? Die weigert sich doch ...
                    Nicht mehr .... seit einiger Zeit gibt´s die 64bit Version zum Download.

Kommentar

• rabilz
                      Free-Member
                      • 04.04.2005
                      • 1024

Hallo,

neueste Info zum Speicherort des Fotobuches.

Bin zwischenzeitig fündig geworden. Das Buch wird unter Vista64 (System mit Benutzerkonten) nicht im Installationsverzeichnis des Programms gespeichert sondern in:

C:\Users\ ... Name User .... \AppData\Local\VirtualStore\Program Files
                      (x86)\Foto\Fotobuch\Saal Fotobuch\Data\WorkFolder\090818212600\090818212600 \ORIGINAL

Auch Saal war nicht in der Lage diese Auskunft zu geben. Problem bei diesem kryptischen Verzeichnis ist, dass es keiner findet. Selbst nach der Deinstallation der Software bleibt das mitunter speicherintensive Fotobuch auf der Festplatte. Selbst die Hotline bei Saal konnte mir keine zutreffenden Angaben über diesen Speicherort machen.

Nachdem ich dann die Software zum Fotobuch dahingehend kritisiert hatte bekam ich per eMail zur Antwort: (Zitat)

....die Software macht hier gar nichts, sondern dass ist Microsoft, als das Betriebssystem, welche in diesem Fall die Pfade festlegt.
                      Wir haben da keinen Einfluss drauf. .....

Hut ab vor dieser geballten Fachkompetenz.

Tatsache ist auch dass, meine vorher pixelgenau angelegten Dateien beim Import in das Arbeitsverzeichnis um wenige Pixel heruntergerechnet werden ... warum ... ?

Auf die Beantwortung meiner Frage, ob meine definitive Bildmitte auch auf dem Mittelfalz des Buches zu liegen kommt oder ob ich mit Toleranzen zu rechnen habe, bekam ich keine Antwort ...

Und ich habe noch weitere Fragen, die ich eigentlich vorher klären wollte, aber ich habe keinen Nerv mehr ...

Ich werde das Buch jetzt irgenwie bei Saal durchwursteln und hoffe, dass die Endqualität stimmt.

Kommentar

• d.e.r.
                        Free-Member
                        • 17.04.2005
                        • 59

Hallo Ralf,
                        also wissen sollte Saal schon, wo die Daten der Software abgelegt werden.
                        Nach meiner Erfahrung mit dem Platzieren der Seiten bzw. der Fotos, wird eine 100%-ige Stimmigkeit nicht zu realisieren sein.
                        Hatte schon mal den Fall, dass eine Seite komplett um etwa 4 bis 5 mm nach recht verschoben war. Muss dazu sagen, dass ich die Fotos mit der Software einzeln platziere und bisher noch nicht mit ganzseitigen Zusammenstellungen gearbeitet habe. Das Buch wurde allerdings von Saal kostenlos ersetzt und hat beim 2. Mal gepasst.
                        Wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Buch und bin gespannt, wie es wird. Wäre schön, wenn du deine Erfahrungen hier weiter mitteilst.

Eine Erfahrung mit gerade aktuell von mir erstellten Fotobüchern mit der neuen Software von Saal:
                        Die "Bildoptimierung" schalte ich grundsätzlich immer aus, da ich die Fotos so ausbelichtet haben will, wie ich sie bearbeitet habe (wird hier sicher jeder so machen). Die Option kann man für das aktuelle Bild oder auch für alle Bilder aktivieren/deaktivieren. Habe jedoch in das fast feritig gestellte Buch ein Foto "nachgeladen" und eingefügt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Voreinstellung "Optimierung aus" auch hierfür Gültigkeit hat. Dem war nicht so. Dieses eine Foto ist leider von der Software "verbessert" worden und prompt überschärft. Ärgerlich! Werde zukünftig am Schluss noch mal zur Sicherheit die Optimierung für alle Fots ausschalten.
                        Bin der Meinung, dass dies bei der alten Sotwareversion bisher nicht nötig war und eine einmal ausgeschaltete Optiminierung auch für nachträglich eingefügt Fotos Gültigkeit hatte.

Bis auf diese Manko gefallen mir die beiden Bücher sehr gut und haben die gewohnte Saal-Qualität.

ciao
                        Dieter

Kommentar

• Dieter Winter
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1750

Habe inzwischen 10 Bücher von Saal.
                          1. Bildqualität und Bindung stimmen.
                          2. Ich setze die Bilder grundsätzlich alle einzeln ein, auch beim Einband.
                          Hatte auch bei Doppelseiten noch nie Probleme.
                          3. Bei xp findet man die Bilder unter Programme/Saal/Workfolder. Leider werden die Bilder nicht unter dem Buchnahmen abgespeichert sondern unter einer Nummer. Da muss man manchmal suchen.
                          4. Gut finde ich, dass man inzwischen einzelne Seiten ergänzen kann.
                          5. An der begrenzten Seitenzahl von 72 (einfach zu wenig) wird nach Auskunft von Saal gearbeitet. Man will wohl auf 100 Seiten gehen.
                          6. Ich schicke die Bücher nicht per i-net, sondern brenne sie auf CD. Mit der i-net Übertragung habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (fehlende Seiten, verschobene Bilder)

Kommentar

• H.arald P.reller
                            Free-Member
                            • 15.01.2009
                            • 71

Saal-Digital - Qualität hin oder her - Kundenorientierung sieht anders aus.
                            Ich habe mir vor ein paar Wochen mit der Saal-SW ein Fotobuch erstellen wollen und wollte noch ein paar Seiten anfügen.
                            Ging in der damaligen Version nicht.
                            Ein ganzer Sonntag futsch, ich frustriert, weil ich das Fotobuch so nicht fertigstellen konnte.

Also bin ich hergegangen und habe denen eine e-mail geschrieben, wo ich sie auf das Problem hingewiesen habe und auch erwähnt, dass ich da viel Zeit in den Sand gesetzt habe.
                            Alles freundlich, sachlich und meiner Meinung nach treffend beschrieben. Dass ich es schade finde, dass man keine Seite hinzufügen könne und dass das in der Auswahl nicht deutlich rüberkommt, dass die Seitenanzahl unveränderbar ist. Über die Bedienerfreundlichkeit der SW habe ich mich nicht ausgelassen, da sind andere Fotobuchanbieter auch nicht wesentlich besser.
                            In meinem Abschlusssatz habe ich noch extra erwähnt, dass ich gerne eine Information hätte, wenn eine entsprechende SW mit variabler Seitenzahlgestaltung zur Verfügung steht.

Und welche Antwort bekommen?

"Yepp, wir kennen das Problem und arbeiten an einer neuen Software".
                            Kein "Tut uns aber leid, dass Sie sich geärgert haben bzw. dass sie Zeit verbraten haben, ....", nicht das geringste Anzeichen von Kundenorientierung.
                            Dem Beitrag über mir entnehme ich, dass es eine neue Version gibt.
                            Kann man sich bei Saal nicht einen Verteiler anlegen und interessierte Kunden anschreiben?
                            Oder hat man es nicht nötig?

Mein Fazit:
                            Ich werde wohl doch kein Fotobuch bei Saal testen.

Kommentar

• pipapo
                              Free-Member
                              • 23.04.2004
                              • 265

Die Software bei Saal ist wirklich nicht optimal. (Die neue Version habe ich
                              noch nicht getestet) Aber das Buch kommt sehr schnell und die Preise sind
                              im Vergleich zum Wettbewerb gut. Die Qualität der Seiten ist ebenfalls hoch.

Ihr werdet bei anderen Anbietern ebenfalls Dinge finden, die es zu kritisieren
                              gibt. In der Summe bleibt Saal eine Empfehlung.
                              Was habe ich von einer optimalen Software, wenn die Buchqualität, Lieferzeit
                              und der Preis schlechter sind?

Kommentar

Lädt...
                              X