"heute schon geblitzt ? "

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moondragon
    Free-Member
    • 11.01.2008
    • 90

AW: "heute schon geblitzt ? "

Zitat von Cincinnatus Beitrag anzeigen
    .. was denn nun ... E-TTl Automatik dürfte doch nicht stimmen , da das Blitzgerät auf manuell stehen muß und die kurze Abbrennzeit benötigt wird ..
    oder versteh` ich da etwas falsch
    Die Abbrennzeit eines Biltzes ist grundsätzlich sehr kurz (egal in welchem Modus) und oft deutlich kürzer als die Belichtungszeit. Wie kurz die Blitzabbrennzeit genau ist weiß ich nicht auswendig, müsste aber auch irgendwo im Buch stehen.

Was der Modus M(anuell) mit der Abbrennzeit zu tun haben soll wüsste ich jetzt allerdings nicht (bezogen auf die Frage).

PS: Die Abbrennzeit des Blitzes wird durch Abschwächung/Begrennzung der Leistung (z.B. im manuellen Modus, durch Blitzbelichtungskorrektur oder ganz einfach durch die E-TTL Messung) schon minimalst beeinflusst, das ist allerdings ein anderes Thema und hat im Normalfall keine praktischen Auswirkungen.

Kommentar

• Cincinnatus
      Gesperrt
      • 05.01.2008
      • 1526

Moondragon .. du hast meine Frage nicht verstanden .. würdest du es dir noch einmal genau durchlesen .. danke

Kommentar

• Moondragon
        Free-Member
        • 11.01.2008
        • 90

Ich habe mir deine Frage und auch die entsprechende Seite im Buch nochmal genau durchgelesen, konnte aber nichts feststellen, was ich falsch verstanden haben könnte. Vielleicht hilft es, wenn du deine Frage nochmal anders formulieren würdest.

Vielleicht hast du auch nur meine Antwort nicht richtig verstanden. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sich E-TTL Automatik und die kurze Abbrennzeit des Blitzes sich nicht gegenseitig ausschließen und kein manueller Modus benötigt wird.

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Solange der Blitz auf Automatik steht, wirst Du es nicht erfahren, wie kurz die Abbrennzeit war. Aber im Verhältnis zu einer langen Belichtungszeit (sagen wir mal eine 1/15 s) ist diese Abrennzeit immer sehr sehr kurz. Bei voller Leistung (1/1) geht man von einer 1/1000 s aus, bei 1/128-Leistung von einer Zeit, die kürzer als 1/32000 s ist.

Also, egal wo der Wert liegt, die Abbrennzeit des Blitzes ist IMMER KURZ!

Lies Dir bitte nochmal die Abschnitte zum Synchronisieren durch X-Kontakt, Schlitzverschluss und Highspeedsynchronisation durch. Diese wichtigen Grundlagen sind das A+O zum weiterführenden Verständnis!!! Nicht umsonst lautet der erste Subtitel des Buches: "Fotografische und EOS-spezifische Grundlagen". Komischerweise wird dies immer in den Kritiken zum Buch als "laaaangweilig...kenne ich alles schon!" abgewertet. Aber es ist nunmal ungeheuer wichtig, eben diese Grundlagen wirklich zu verinnerlichen!

eine Frage an den Autor des Buches ..
          auf der Seite 123 steht geschrieben :
          .. das Blitzgerät befindet sich auf der Kamera , ist eingeschaltet und steht auf E-TTL Automatik ..
          dan etwas weiter unten steht dann :
          den Radsportler hat ihr Blitzgerät mit der kurzen Abbrennzeit knackscharf ins Bild gebrannt ..

.. was denn nun ... E-TTl Automatik dürfte doch nicht stimmen , da das Blitzgerät auf manuell stehen muß und die kurze Abbrennzeit benötigt wird ..
          oder versteh` ich da etwas falsch

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
            Unsere Pläne für 2009 sind zwei Bildbände. Gerne nehme ich das Thema "Master/Slave" aber als Extra-Werk mit auf. Sagen wir eine 50-seitige Broschüre? Hast Du Lust, daran mitzuarbeiten? Wer noch? Wo sind unsere Master/Slave-Profis im DFORUM? ;-)))
            *meld*
            Würde gerne mithelfen, falls das gewünscht wird

lg,
            Sebastian

Kommentar

• Cincinnatus
              Gesperrt
              • 05.01.2008
              • 1526

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
              *meld*
              Würde gerne mithelfen, falls das gewünscht wird
              .. ich auch .. aber erst wenn das Buch gedruckt ist .. .. damit ich was lernen kann , was ich mir wünsche ist : wirklich ganz tolle Beispiele mit genauen Angaben und Beschreibung von Einstellungen an der Camera und den Blitzgeräten .. das kommt im Buch "heute schon geblitzt ?" viel zu kurz ... man doktert viel zu viel rum , bevor man wirklich begreift was Dirk Wächter in dem Buch gemeint hat .. nicht jeder kann ein Seminar belegen .. leider ..

Kommentar

• Cincinnatus
                Gesperrt
                • 05.01.2008
                • 1526

Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde ..
                bei meinem 580 EX II kann ich es nur unter Manuell einstellen .. aber nicht bei E-TTL ..

.. danke ..

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                Solange der Blitz auf Automatik steht, wirst Du es nicht erfahren, wie kurz die Abbrennzeit war.

Kommentar

• Cincinnatus
                  Gesperrt
                  • 05.01.2008
                  • 1526

Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde .. in Bezug auf "vorne kurz und hinten lang"
                  bei meinem 580 EX II kann ich nur unter Manuell die Blitzleistung einstellen .. aber nicht bei E-TTL .. oder versteh ich da was vollkommen falsch ?? .. ich hab`so fast den Eindruck ....

.. danke ..

Kommentar

• Peter Grüner
                    Free-Member
                    • 01.06.2005
                    • 4094

Hi,

Hallo Dirk Wächter ..

dann erläre mir doch bitte einmal genau , wie ich das 580 EX II auf eine kurze Belichtungszeit einstelle wenn es auf E-TTL eingestellt wurde ..
                    bei meinem 580 EX II kann ich es nur unter Manuell einstellen .. aber nicht bei E-TTL ..

.. danke ..
                    So langsam nervst Du schon ein wenig, zumal Dein Tonfall im Form Deines Schreibstils aggressiv klingt.
                    Vielleicht hilft Dir ja das weiter: Messungen zum Canon E-TTL Protokoll.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Cincinnatus
                      Gesperrt
                      • 05.01.2008
                      • 1526

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                      Hi,

So langsam nervst Du schon ein wenig, zumal Dein Tonfall im Form Deines Schreibstils aggressiv klingt.
                      .. kein Kommnetar zu einem solchen dusseligen und dummen Beitrag von dir .. warum liest du es eigentlich

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

.. kein Kommnetar zu einem solchen dusseligen und dummen Beitrag von dir .. warum liest du es eigentlich
                        Ruhig Blut, Jungs, sonst muss ich den Beitrag schließen!

Inhaltlich kann ich auch nichts mehr beitragen, da ich inzwischen die Fragen vom Threadopener nicht mehr verstehe. Habe doch bereits alles erklärt!

Kommentar

• Bluesky
                          Free-Member
                          • 10.09.2003
                          • 663

Lieber (und im Moment ein wenig zu aufgeregter) Cincinnatus,

ich glaube, Du gehst davon aus, die Blitzbelichtungszeit am Blitz einstellen zu müssen. Dirk Wächter meint in seinem Buch aber, dss Du an der Kamera eine kurze Belichtungszeit vorwählst, indem Du z.B. Tv (Zeitvorwahl, auch als Blendenautomatik bezeichnet) einstellst und eine dem Motiv oder Deinen künstlerischen Ambitionen angepasste Belichtungszeit wählst.

Also ein klassisches Missverständnis. Am Blitz selbst musst Du gar nichts einstellen, das ist ja gerade der Vorteil von E-TTL. Kamera und Blitz "verstehen" sich sofort richtig und Du kannst alles über die Kamera regeln. Je nach Umgebungslicht fungiert der Blitz dann als kaum wahrnehmbares Aufhelllicht oder aber als Hauptlichtquelle.

Gründe, die Blitzleistung manuell herunter regeln zu müssen, liegen ganz woanders.
                          Gruß

Dirk
                          Zuletzt geändert von Bluesky; 25.12.2008, 19:51.

Kommentar

• Peter Grüner
                            Free-Member
                            • 01.06.2005
                            • 4094

Hallo Dirk,

Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen

ich glaube, Du gehst davon aus, die Blitzbelichtungszeit am Blitz einstellen zu müssen. Dirk Wächter meint in seinem Buch aber, dss Du an der Kamera eine kurze Belichtungszeit vorwählst, indem Du z.B. Tv (Zeitvorwahl, auch als Blendenautomatik bezeichnet) einstellst und eine dem Motiv oder Deinen künstlerischen Ambitionen angepasste Belichtungszeit wählst.

Also ein klassisches Missverständnis. Am Blitz selbst musst Du gar nichts einstellen, das ist ja gerade der Vorteil von E-TTL.

Gründe, die Blitzleistung manuell herunter regeln zu müssen, liegen ganz woanders.
                            Gruß

Dirk
                            Ich denke, daß hast Du nochmals gut und knapp erklärt. Ich hoffe der TO wird nun zufrieden sein und es wird sicher nicht seine letzte Frage sein.

@Dirk W.: Ich denke, daß in kommenden Auflagen des Buches weitere anschauliche Bilder kommen werden. Ich bin auch gerne bereit Material zu liefern, falls gewünscht. Meine Email, die ich Dir vor längerem geschrieben habe, werde ich Dir nochmals weiterleiten *g*.

Gruß und besinnliche Weihnachten noch,

Peter

Kommentar

• Cincinnatus
                              Gesperrt
                              • 05.01.2008
                              • 1526

Zitat von Bluesky Beitrag anzeigen
                              Lieber (und im Moment ein wenig zu aufgeregter) Cincinnatus,
                              Also ein klassisches Missverständnis.
                              .. hallo dirk ..
                              ich bin ganz ruhig und ganz ganz sachlich .. nur wird meine Frage einfach nicht beantwortet weil keiner die Frage mal genau durchliest ..
                              noch einmal .. vielleicht kannst du mir ja helfen ..

auf der Seite 123 steht geschrieben : den Radsportler hat ihr Blitzgerät mit der kurzen Abbrennzeit knackscharf ins Bild gebrannt ..
                              also meine Kommentar .. 1. eine Abbrennzeit gibt es nur an dem Blitzgerät ..
                              2. wenn die Abbrennzeit kurz ist und vom Blitzgerät ausgeht , dann wird es doch am Blitzgerät eingestellt .. abgesehen davon , daß man die Einstellungen auch über die Camera durchführen kann ..
                              .. würdest du mir nun mal erklären wie ich diese kurze Abbrennzeit einstelle .. danke dir .. frohe Weihnachten außerdem

Kommentar

• Cincinnatus
                                Gesperrt
                                • 05.01.2008
                                • 1526

...... löschen

Kommentar

Lädt...
                                X