Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Kuhrs
    Free-Member
    • 01.02.2007
    • 678

AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
    Und das, obwohl ich die Blitze fast nur extern und die 5er mit zusätzlichen Akkupacks bzw. mit Quantum-Akkus betreibe. Dies belastet die Blitze deutlich stärker, als der "normale" Akku- bzw. Batteriebetrieb auf der Kamera.

Ich würde mir auf keinen Fall einen 580EXII kaufen.
    Das gleich kann ich aus praktischer Erfahrung vom 580 EXII sagen, bislang problemlos obwohl die fast immer mit Akkupack und seit einem Jahr zusätzlich auch mit PocketWizards verwendet werden. Damit gehöre ich dann wohl auch zur Risikogruppe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
      Das gleich kann ich aus praktischer Erfahrung vom 580 EXII sagen, bislang problemlos obwohl die fast immer mit Akkupack und seit einem Jahr zusätzlich auch mit PocketWizards verwendet werden. Damit gehöre ich dann wohl auch zur Risikogruppe.
      Ich freue mich für Dich, dass du mit deinem II'er keine Probleme hast - das wäre aber eigentlich allen Besitzern zu wünschen.

Kommentar

• roro
        Free-Member
        • 06.12.2005
        • 887

Ich wünsche mir auch einen echten 600 Ex Pro. Extra robust, darf ruhig größer (höher) sein. Sollte hoch belastbar, auch bei Hi synchro, sein. Natürlich sollte er schnell sein. 6 Akkus? Das rumgehänge mit den externen Batterieteilen nervt mich zunehmend.

Der wäre sicher schwerer und teurer. Würde ich beides akzeptieren.

Bei mir werden öfter viele hundert Aufnahmen, innerhalb 2-3 Stunden, im Freien, Hi Speed sync, Personen im Gegenlicht, gemacht. Da besteht natürlich Überhitzungsgefahr.
        Deshalb habe ich 3 EX-580II. Einer war innerhalb der Garantie, schon früh, defekt.
        Alle 3 tuns aber seit etwa 2 Jahren ohne Probleme.
        Von den Vorgängern, den EX-580, kann ich das nicht sagen. Da hatte ich auch 3. Da war eigentlich immer einer zur Reparatur.
        Man kann wohl zur Haltbarkeit nichts generelles sagen. Es dürfte sehr darauf ankommen WIE die Geräte eingesetzt werden.

Gruß Rolf

Kommentar

• caprinz
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 2923

Die Probleme sind der Tatsache geschuldet,dass immer mehr Anwender versuchen,Systemblitzerchen draußen wie einen Studiokompaktblitz zu benutzen.Durch Funkauslöser treten Störungen auf,die den Blitz dann gern mal mit voller Leistung zwischendurch abfeuern.Ich habe auf diese Weise einen 550 EX verbraten.Seitdem verwende ich den Systemblitz 580 II nur noch für 0/8/15 Reportagen und zum Aufhellen.

vg carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von caprinz Beitrag anzeigen
            Die Probleme sind der Tatsache geschuldet,dass immer mehr Anwender versuchen,Systemblitzerchen draußen wie einen Studiokompaktblitz zu benutzen.Durch Funkauslöser treten Störungen auf,die den Blitz dann gern mal mit voller Leistung zwischendurch abfeuern.Ich habe auf diese Weise einen 550 EX verbraten.Seitdem verwende ich den Systemblitz 580 II nur noch für 0/8/15 Reportagen und zum Aufhellen.

vg carsten
            Kann ich so aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Wie im dritten Beitrag (bzw. im verlinkten PDF) dieses Threads schon erläutert, gibt es beim II'er ein Serienproblem, dass auf eine suboptimale Konstruktion des Blitzkopfes zurück zu führen ist - daher kann man vom Kauf des 580 II nur abraten.

Kommentar

• jaydee
              Free-Member
              • 19.07.2007
              • 221

Bin auf den Thread hier aufmerksam geworden, da ich seit Samstag zu den glücklichen toten 580 EXII Besitzern gehöre. Ich hatte den AC5 (Socke) für eine bessere Reichweite mit dem TT5 erstmals angebracht. Nach 5-6 HSS blitzen kam einer mit voller Leistung. Danach war es vorbei. Canon Dreieich sagt ca. 179,00 Euro für die Reparatur. Pocketwizard macht es für 85$ inkl. RF-Mod Mit Versand komme ich also genauso hin wie hier und die Jungs drehen am richtigen Schalter, damit das Problem bei meinen 2 580er zumindest erst einmal Geschichte ist.

Das Problem ist,wie bereits gesagt, hinreichend bekannt. Canon hat hier einfach einen drastischen Designfehler im Blitz. Das Problem tritt nicht zu Tage wenn man den Blitz normal auf der Kamera nutzt. Funknutzer hingegen verlangen dem Blitz mehr Leistung durch das platzieren bei höheren Distanzen ab. Man beschleunigt mehr oder weniger diesen Designfehler um Mach6.

Ich finde es unverschämt, dass Canon hier eine weiße Weste zeigt. Sie wissen und kennen um das Problem. Bloß einen Rückruf der ganzen 580EXII rauszulegen würde einem Desaster gleich kommen. Umso efreulicher finde ich sogar die Aussage jetzt hier, dass das Team in Willich inoffiziell die Recherche von LPA bestätigt. Unfassbar.

Es gibt auch weitreichende Beweise, dass es auch Leute mit dem gleichen Problem erwischt hat obwohl sie ihren Blitz nur AUF der Kamera oft und viel im HSS hintereinander genutzt haben.

Endlich gehen auch die Diskussionen hier in DE zu dem Thema los, denn in den USA ist das Thema schon länger in der Diskussion.

Kommentar

• EKO
                Free-Member
                • 31.12.2007
                • 116

Mein 580 EX II schaltete sich nach ca 150 Blitzaufnahmen (Motorsport bei Nacht) einfach ab, dachte mir der ist hinüber. Ich packte ihn weg und fotografierte mit dem 580 EX I weiter, nach der Veranstaltung versuchte ich den IIer nochmals und er funktionierte wieder. Andere Kollegen im Motorsportbereich bestätigten das sich der IIer des öfteren abmeldet. Es ist traurig das ich ohne Ersatzgerät zu keiner Veranstalltung fahren kann.

Kommentar

• hjreggel
                  Free-Member
                  • 03.06.2004
                  • 2583

Zitat von EKO Beitrag anzeigen
                  Mein 580 EX II schaltete sich nach ca 150 Blitzaufnahmen (Motorsport bei Nacht) einfach ab, dachte mir der ist hinüber. Ich packte ihn weg und fotografierte mit dem 580 EX I weiter, nach der Veranstaltung versuchte ich den IIer nochmals und er funktionierte wieder. Andere Kollegen im Motorsportbereich bestätigten das sich der IIer des öfteren abmeldet. Es ist traurig das ich ohne Ersatzgerät zu keiner Veranstalltung fahren kann.
                  Das ist völlig mornal, das ist der Überhitzungsschutz. Das steht auch so im Handbuch.

Kommentar

• EKO
                    Free-Member
                    • 31.12.2007
                    • 116

Zitat von hjreggel Beitrag anzeigen
                    Das ist völlig mornal, das ist der Überhitzungsschutz. Das steht auch so im Handbuch.
                    Mag sein aber der 580EX I hat sich auch nach längeren Dauerfeuer nie abgemeldet, und er funktioniert auch nach mehreren Jahren Einsatz einwandfrei bzw hat er mich niemals im stich gelassen.

Kommentar

• hjreggel
                      Free-Member
                      • 03.06.2004
                      • 2583

Zitat von EKO Beitrag anzeigen
                      Mag sein aber der 580EX I hat sich auch nach längeren Dauerfeuer nie abgemeldet, und er funktioniert auch nach mehreren Jahren Einsatz einwandfrei bzw hat er mich niemals im stich gelassen.
                      Ja, weil der keinen Überhitzungsschutz hat.

Kommentar

• Goodnature
                        Free-Member
                        • 26.08.2007
                        • 9

na toll,
                        hier sind wieder meine 2 Probleme, den text bekomme ich nicht ins Deutsche übersetzt und ich habe einen Speedlite der seid heute nicht mehr geht.
                        Ich habe mit dem Speedlite Transmitter ST E2 und meinem 580 EXII fotografiert, dann ging auf einmal nichts mehr.
                        Das Display ist noch in Betrieb, aber er zündet nicht, auch die Pilot LED leuchtet nicht mehr.

Ist das der Fehler der hier beschrieben wird, oder könnte es noch etwas anderes sein?

Gruß

Kommentar

• jaydee
                          Free-Member
                          • 19.07.2007
                          • 221

@Goodnature
                          Das muss ein anderes Problem sein. Der bekannte Fehler bei den Speedlites ist, dass die Pilot LED noch leuchtet. Beim Testzünden feuert der Blitz immer volle Leistung und beim Auslösen kommt keine Belichtung mit auf das Bild.

Ein Testhinweis am Rande:
                          Habe heute mit meinen neuen 430exii und Tt5 einen Distanztest gemacht und bin überwältigt. 100m kein Problem. Auf naher Distanz bedeutet das 100% Verlass. Schade das Canon den 580er nicht so baut wie den kleinen Bruder.

Kommentar

• Goodnature
                            Free-Member
                            • 26.08.2007
                            • 9

also bei mir wäre der Fehler gefunden,
                            ein Akku war defekt und hatte keine Power mehr

Kommentar

• jaydee
                              Free-Member
                              • 19.07.2007
                              • 221

sagte ich doch. Weiterhin viel Glück

Kommentar

• jaydee
                                Free-Member
                                • 19.07.2007
                                • 221

Update;:

LPA/PW hat meine Blitze repariert und modifiziert. Gesamtkosten 90$ in meinem Fall + 19% und den Hinweg Versand 50€.

Summasummarum immer noch günstiger als eine "normale" Canon Reparatur ohne RF Mod und Anpassung der Tubes für zukünftige Probleme.

Jetzt tun die 580er hoffentlich ihren Dienst, so wie es eigentlich sein sollte.

Vorher

Nachher

Kommentar

Lädt...
                                X