Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kosakenzipfel
    Free-Member
    • 26.02.2012
    • 36

AW: Haltbarkeit - Lebensdauer Canon Speedlite 580 EX II

Ich krame mal diesen älteren Thread hervor, weil mich das Thema "Blitz" gerade umtreibt. Der letzte Beitrag vor diesem ist vom 30.08.2011.

Weiß vielleicht jemand, ob das beschriebene Problem mit dem 580 EX II im Laufe seiner Produktionszeit behoben wurde? So dass noch erhältliche, neue Exemplare, davon eventuell nicht betroffen wären?

Und die Modifikation, die einen Beitrag weiter oben beschrieben wurde, hat sich das bewährt und kann man das vielleicht inzwischen auch hier bei uns statt in den Staaten erledigen lassen?

Viele Grüße
    Chris

Kommentar

• jaydee
      Free-Member
      • 19.07.2007
      • 221

Die Produktion wurde nicht umgestellt. Canon würde ja hiermit das Problem indirekt zugeben und die Anpassung würde nicht lange verborgen bleiben, so dass alle im Feld befindlichen Geräte zurückgerufen werden müssten. Da wirst du wohl eher mit dem 600er Glück haben. Hier sind aber die TT5 noch nicht adaptiert worden.

Mir ist bisher noch kein Anbieter in DE bekannt, der genau diese Reparaturen und Modifikationen zwecks RF Minimierung durchführt. Was spricht gegen den Versand in die USA zu PW? Günstiger bekommst du es nicht. Einzig das Zoll Thema ist leidig, da man die ganzen Formalitäten an der Backe hat, um später nicht für das eigene Gut Einfuhr zu bezahlen.

Kommentar

• Kosakenzipfel
        Free-Member
        • 26.02.2012
        • 36

Danke für die ausführliche Antwort, jaydee!

Für mich ist es halt ein Rechenexempel. Da ich noch gar keinen Canon-Blitz habe, kommen ältere wie neuere Modelle für mich in Betracht. Bei der Recherche stieß ich dann auf die teils doch kritischen Berichte zum 580 EX II.

Da ich mich erst seit kurzem eingehender mit der Thematik beschäftige, wusste ich auch nicht, ob es zwischenzeitlich vielleicht eine Designänderung gegeben hat. Aber das ist ja leider nicht der Fall. Ansonsten wäre das im Vergleich zum neuen Modell derzeit günstige Preisniveau des 580 EX II natürlich schon verlockend gewesen.

Viele Grüße
        Chris

Kommentar

• jaydee
          Free-Member
          • 19.07.2007
          • 221

Der 550EX oder 580 EX I sind nicht von diesem Problem betroffen. Wenn du die Wiederaufladezeit verschmerzen kannst, nimm die 430EX II. Die haben keinen externen Battery Pack Anschluss und sind nur marginal Schwächer als der 580.

Quelle : Rob Galbraith

Achja und wenn du mit allen Problemen in dieser Hinsicht nichts zu tun haben willst, gehe die Radiopopper Route, weil diese ohne Probleme funktionieren aber keine erweitereten Features wie beim ControlTL bieten.

Kommentar

• Kosakenzipfel
            Free-Member
            • 26.02.2012
            • 36

Danke für den Tipp und die Tabelle. Der Unterschied zum 430EX II fällt ja - zumindest auf dem Papier - überraschend gering aus. Der 430EX II steht auch im Moment auf der Cashback-Liste...

Ich muss nochmal überlegen. Vielleicht mische ich auch einen 600er und was Kleineres dazu. Die Lichtfarben werden sich ja vermutlich nicht merklich unterscheiden.

Viele Grüße
            Chris

Kommentar

• Michael Kuhrs
              Free-Member
              • 01.02.2007
              • 678

Zitat von jaydee Beitrag anzeigen
              Die Produktion wurde nicht umgestellt. Canon würde ja hiermit das Problem indirekt zugeben und die Anpassung würde nicht lange verborgen bleiben, so dass alle im Feld befindlichen Geräte zurückgerufen werden müssten.
              Wobei man sagen muss, dass die besagten Probleme erst so richtig mit den PWs aufgekommen und bekannt geworden sind.

LPA verändert gezielt bestimmte Timings im Grenzbereich und hat wohl auch schon Veränderungen zurückgenommen.

Kommentar

• stefanbln
                Free-Member
                • 09.03.2011
                • 3

das erklärt dann wohl auch die frage warum zeitgleich nach erscheinen des neuen 600ex, der 580II von der website canons verschwand...ich wollte mal diesen tollen produktvergleich machen, konnte aber den 580II nicht mehr finden. hat mich dann doch irgendwie verwundert. hätte nicht gedacht das canon solch ein mieser verein ist.

Kommentar

• Ramiro
                  Free-Member
                  • 24.02.2006
                  • 359

Na toll,

am Wochenende hat es meinen 580 EX II auch zerlegt. Mitten im Outdoorshooting ging nichts mehr. Dabei wurde er ganz normal verwendet (keine HS, kein ext. Akku, normale Leistung etc.). Zum Glück hatte ich noch den 580 I dabei. Der tut schon seit vielen Jahren problemlos seinen Dienst.

Nach dem einschalten des Blitz hört man keinen Aufladeton mehr. Der ist beim EX II zwar sehr leise, wahrgenommen habe ich diesen aber immer wenn ich das Ohr an den Blitz gehalten habe. Die Pilot Lampe leuchtet, aber Auslösen will er nicht.

Ich tippe mal auf den Kondensator, der beim gleichen Modell auch schon bei einem Kollegen seinen Geist aufgegeben hat.

Fahre heute zu Greb in Dreieiche. Mal sehen, was die dafür haben wollen.

Kommentar

• Ramiro
                    Free-Member
                    • 24.02.2006
                    • 359

Super, sehe gerade das Greb seinen Dienst eingestellt hat. Bleibt jetzt nur noch Willich, oder gibt es noch einen anderen Sevicepartner in der nähe von Dreieich?

Kommentar

• Roger
                      Free-Member
                      • 02.06.2003
                      • 2140

oder gibt es noch einen anderen Sevicepartner in der nähe von Dreieich?
                      Ja - nur jetzt leider für Nikon ...

Bleibt nur Willich. Aktuelle Bearbeitungszeit gemäß tel. Auskunft 10-15 Werktage.

Kommentar

• Ramiro
                        Free-Member
                        • 24.02.2006
                        • 359

OK...dann ab nach Willich.

Kommentar

• Ramiro
                          Free-Member
                          • 24.02.2006
                          • 359

Heute ist der 580 EX II aus Willich zurück gekommen. Der Spaß hat insgesamt 125,56 Euro gekostet. Es wurde der Flash Head Ass'y getauscht. Was auch immer das sein soll und ob es das Teil ist, was hier so häufig beschrieben wurde weiß ich nicht, aber ich hoffe der Blitz hält jetzt wieder ein paar Jahre.

Kommentar

• jaydee
                            Free-Member
                            • 19.07.2007
                            • 221

Ganz ehrlich? Nein. Denn Canon hat die Reparatur höchstwahrscheinlich so durchgeführt, dass das eigentliche Problem nicht behoben wurde. Muss nicht aber kann.

Bei Pocketwizard hättest du das gleiche Geld bezahlt, eine RF Modifikation erhalten und eine bereinigte Kontaktfläche bekommen, damit es nicht wieder vorkommen kann.

Das war damals der Grund wieso ich von Greb abgewandert bin, weil sie mir 140Euro für einen Blitz kalkuliert hatten. Unterm Strich habe ich 90$ + 50 Euro Versand gezahlt und hatte zwei Blitze repariert und modifiziert zurück bekommen.

Kommentar

• Ramiro
                              Free-Member
                              • 24.02.2006
                              • 359

Schade, dass es schon soweit ist die Hardware zu einem "Blitzexperten" zu schicken, damit eine Fehlkonstruktion behoben wird.

Hoffe dennoch das mich der Blitz die nächsten Jahre nicht im Sich lässt. Der 580 EX I arbeitet bisher problemlos.

Kommentar

Lädt...
                              X