Preisrutsch 1DsMKIII wg. 5DMKII?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAKOB
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 7132

AW: Preisrutsch 1DsMKIII wg. 5DMKII?

und trotzdem gab es auch 1990 und sogar schon 1980 kommerzielle a2-kalender die mit einer kleinbildkamera (z.b. nikon) aufgenommen wurden....

Kommentar

• Stefan Forster
      Free-Member
      • 27.11.2007
      • 34

Geil - hab soeben gesehen, dass LEICA mit ner Mittelformat D-SLR kommt der LEICA S2 - was haltet Ihr davon? Ist doch interessant - würde mich nur Wunder nehmen, was das Ding mit 3 anständigen Optiken kostet.

Link: http://de.leica-camera.com/photography/s_system/

Greets Stefan

Kommentar

• klausli
        Free-Member
        • 05.10.2007
        • 399

Zitat von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
        Da ist nicht viel passiert. Aber um grundsätzlich Hoffnung zu machen: die Ur 1D hat Anfangs auch noch 7999 Euro gekostet, und ist dann durch Konkurenz auf unter 3000 Euro gesunken. Mangels Konkurenz ist das bislang in der Ds-Klasse noch nicht passiert, ist aber kein Naturgesetz.
        bin ich froh, dass die hart erarbeitete 1ds mark III dann in so kurzer zeit nichts mehr wert hat auch nicht auf dem Gebrauchtmarkt wäre schon krass. Dass Sie teuer ist und jetzt für immer weniger Leute den Aufpreis wert ist ok, aber für Profianwender wird Sie doch noch das Werkzeug bleiben.

Kommentar

• Ulrich Graf
          Free-Member
          • 25.09.2004
          • 91

Zitat von Stefan Forster Beitrag anzeigen
          Geil - hab soeben gesehen, dass LEICA mit ner Mittelformat D-SLR kommt der LEICA S2 - was haltet Ihr davon? Ist doch interessant - würde mich nur Wunder nehmen, was das Ding mit 3 anständigen Optiken kostet.

Link: http://de.leica-camera.com/photography/s_system/

Greets Stefan
          Für den Body allein habe ich gestern was von 20000€ gelesen - die Objektive werden auch normale Leica-Preise haben...
          Es würde mich daher wundern, wenn für Body + 3 anständige Objektive viel unter 30000-35000€ gehen würde.

Gruß,
          Ulrich

Kommentar

• Roland Reiss
            Free-Member
            • 28.03.2004
            • 1190

Die meisten S-Scherben sind ja aus der Summarit- und damit aus der Billichschiene von Leica. Da dürften Preise um die 5000 normal sein ;-)

Kommentar

• Pit L.
              Free-Member
              • 11.03.2005
              • 518

Zitat von Roland Reiss Beitrag anzeigen
              Die meisten S-Scherben sind ja aus der Summarit- und damit aus der Billichschiene von Leica. Da dürften Preise um die 5000 normal sein ;-)
              Summarite sind eine "neue" Objektivfamilie mit der größten Öffnung 2,5, so wie etwa Elmarite mit 2,8 anfangen oder Summiluces mit 1,4.
              Von Billiglinie kann nicht die Rede sein, optisch sind sie auch ziemlich einsame Klasse.

Kommentar

• Daniel
                Free-Member
                • 02.06.2004
                • 310

Den gleichen Preis bekommst Du zur Zeit auch bei Adorama.. meines Wissens auch schon vor Bekanntmachung der 5D Mark II.

Verkaufe wg. eines Systemswechsels meine gesamte Ausrüstung. Darunter auch eine 3 Monate alte 1Ds Mark III. Siehe hier..

Kommentar

• Norbert Wasser
                  Free-Member
                  • 29.10.2003
                  • 837

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
                  Verkaufe wg. eines Systemswechsels meine gesamte Ausrüstung. Darunter auch eine 3 Monate alte 1Ds Mark III.
                  Und das, obwohl Du mit der Kamera noch vor 20 Tagen "ins Grab steigen wolltest" (http://www.dforum.net/showthread.php...92#post1219792)? Ist das Dir jetzt zu gefährlich?

Kommentar

• Daniel
                    Free-Member
                    • 02.06.2004
                    • 310

Zitat von Norbert Wasser Beitrag anzeigen
                    Und das, obwohl Du mit der Kamera noch vor 20 Tagen "ins Grab steigen wolltest" (http://www.dforum.net/showthread.php...92#post1219792)? Ist das Dir jetzt zu gefährlich?
                    Ne, zu schwer!

Die Kamera ist ein Traum, was die Bildqualität und Zuverlässigkeit angeht. Aber manchmal ist so ein großer Trümmer mit Optik davor eben nicht so von Vorteil. Hätte ich mich damals nicht von meiner Technik-Gier leiten lassen, hätte ich einiges an Geld gespart. Aber hey, wir hatten eine schöne Zeit

Kommentar

• Benutzer

Moin,

auch auf die Gefahr hin, auf Ungemach und sicher auch Widerspruch zu stoßen, denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der bei der Kaufentscheidung, sofern er die 1Ds Mark III mit der 5d Mark II vergleicht, ganz schnell zur 5D II tendiert.

Im Sport setze ich die Kamera nicht ein, dazu gibt's die 1Ds Mk II + III, insofern ist also das AF-Vorteil der 1Ds mk III - ich spreche hier ausdrücklich nur für mich persönlich! - kein wirkliches Killerargument.

Umgekehrt aber, hat die 5D II eine Live-View-Funktion mit AF, die die wesentlich teurere 1Ds Mk III nicht bietet.
                      Gerade wenn man Industrie-Aufnahmen etc. unter Bedingungen macht, wo man die Kamera nur so einsetzen kann, dass man nicht die Möglichkeit hat, durch den Sucher zu blicken, ist Live-View mit AF eine echte Hilfe!
                      Für mich also ein klares Pro-Argument. Der Monitor ist ebenfalls besser.
                      Zudem kann man bei der 5D II den Griff abmontieren und hat dann eine kleinere und leichtere Kamera zur Hand.

Die Kameraelektronik ist ebenfalls moderner und zudem ist die 5D II auch spritzwassergeschützt.

Angesichts dieser Situation denke ich, dass die 5D II ein Erfolg wird, während die 1Ds III relativ schnell recht deutlich an Verkaufswert verlieren wird. (...zumal es absehbar ist, dass innerhalb des nächsten Jahres wohl auch ein bedeutend modernerer Nachfolger kommen wird.)

Ciao,

Werner

Kommentar

• Majolika
                        Free-Member
                        • 22.12.2005
                        • 102

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen
                        Moin,

auch auf die Gefahr hin, auf Ungemach und sicher auch Widerspruch zu stoßen, denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der bei der Kaufentscheidung, sofern er die 1Ds Mark III mit der 5d Mark II vergleicht, ganz schnell zur 5D II tendiert.

Im Sport setze ich die Kamera nicht ein, dazu gibt's die 1Ds Mk II + III, insofern ist also das AF-Vorteil der 1Ds mk III - ich spreche hier ausdrücklich nur für mich persönlich! - kein wirkliches Killerargument.

Umgekehrt aber, hat die 5D II eine Live-View-Funktion mit AF, die die wesentlich teurere 1Ds Mk III nicht bietet.
                        Gerade wenn man Industrie-Aufnahmen etc. unter Bedingungen macht, wo man die Kamera nur so einsetzen kann, dass man nicht die Möglichkeit hat, durch den Sucher zu blicken, ist Live-View mit AF eine echte Hilfe!
                        Zudem kann man bei der 5D II den Griff abmontieren und hat dann eine kleinere und leichtere Kamera zur Hand.

Die Kameraelektronik ist ebenfalls moderner und zudem ist die 5D II auch spritzwassergeschützt.

Angesichts dieser Situation denke ich, dass die 5D II ein Erfolg wird, während die 1Ds III relativ schnell recht deutlich an Verkaufswert verlieren wird. (...zumal es absehbar ist, dass innerhalb des nächsten Jahres wohl auch ein bedeutend modernerer Nachfolger kommen wird.)

Ciao,

Werner
                        Hallo, wenn nur der Sucher der 5 d II so wie der Sucher der 1ds III wäre. Ein Traum, ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht.

gruß

Kommentar

• marcus2388
                          Free-Member
                          • 14.01.2007
                          • 1673

Zitat von Majolika Beitrag anzeigen
                          Hallo, wenn nur der Sucher der 5 d II so wie der Sucher der 1ds III wäre. Ein Traum, ansonsten gebe ich dir voll und ganz Recht.

gruß
                          Was fehlt dir am 5D II Sucher?

Die 98% Abdeckung sind es ja hoffentlich nicht, oder? Ich kenne niemanden der den kompletten Sucher der Canon Vollformatkameras überblicken kann. Da muss man um beide Seiten kontrollieren zu können schon mit dem Auge von links nach rechts rollen und in dem Moment hat man die Kamera sowieso schon um mehr als die fehlenden 2-5% Sucherabdeckung verwackelt.

Kommentar

• Majolika
                            Free-Member
                            • 22.12.2005
                            • 102

Der Sucher ist heller, größer und klarer. Für mich mit das wichtigste überhaupt.

mehr nicht

gruß

Kommentar

• Benutzer

Zitat von marcus2388 Beitrag anzeigen
                              Was fehlt dir am 5D II Sucher?

Die 98% Abdeckung sind es ja hoffentlich nicht, oder? Ich kenne niemanden der den kompletten Sucher der Canon Vollformatkameras überblicken kann. Da muss man um beide Seiten kontrollieren zu können schon mit dem Auge von links nach rechts rollen und in dem Moment hat man die Kamera sowieso schon um mehr als die fehlenden 2-5% Sucherabdeckung verwackelt.

Moin,

also... Da möchte ich mal widersprechen.

Es gibt Anwendungsbereiche, wo die Kamera auf dem Stativ befestigt ist, so dass nichts verwackelt. Dazu gibt es ja auch noch die Spiegelvorauslösung - nicht ohne Gund.

Ich muss oft von links nach recht, von oben nach unten schauen...

Die 2% fallen nicht grundsätzlich ins Gewicht. Wenn was ins Bild ragt, kann man das entfernen.
                              Aber dennoch wären mir 100% ganz klar lieber. Da sieht man, was man auf's bild bekommt... Allerdings sehe ich darin gegenüber der neuen 5er kein gravierendes Kaufargument - schon gar nicht bei der Preisdifferenz gegenüber einer 1Ds Mk III.

Ich fand den Sucher der 5D schon sehr gut. Da denke icgh kaum, dass der neue schlechter sein wird. wir reden hier immerhin über "Vollformat" - als über Größenverhältnisse, die es seit Jahrzehnten gibt. Insofern dürfte Canon da nicht enttäuschen.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Majolika
                                Free-Member
                                • 22.12.2005
                                • 102

Moin,

Ciao,

Werner
                                Moin,

also... Da möchte ich mal widersprechen.

Es gibt Anwendungsbereiche, wo die Kamera auf dem Stativ befestigt ist, so dass nichts verwackelt. Dazu gibt es ja auch noch die Spiegelvorauslösung - nicht ohne Gund.

Ich muss oft von links nach recht, von oben nach unten schauen...

Die 2% fallen nicht grundsätzlich ins Gewicht. Wenn was ins Bild ragt, kann man das entfernen.
                                Aber dennoch wären mir 100% ganz klar lieber. Da sieht man, was man auf's bild bekommt... Allerdings sehe ich darin gegenüber der neuen 5er kein gravierendes Kaufargument - schon gar nicht bei der Preisdifferenz gegenüber einer 1Ds Mk III.

Ich fand den Sucher der 5D schon sehr gut. Da denke icgh kaum, dass der neue schlechter sein wird. wir reden hier immerhin über "Vollformat" - als über Größenverhältnisse, die es seit Jahrzehnten gibt. Insofern dürfte Canon da nicht enttäuschen.

Ciao,

Werner
                                Ich habe heute bei beiden nacheinander durchgeschaut. Mein Eindruck ist, dass der Sucher der 5d MII fast genau so gut oder schlecht ist, wie der der 5 d, gegen den Sucher der 1 dMIII aber deutlich abfällt. Ob man damit zurecht kommt oder der preisliche Unterschied abschreckt, steht auf einem anderen Blatt.
                                Unzweifelhaft ist, dass er nicht gut genug sein kann, weil ich für meinen Teil meistens durch den Sucher fotografiere. :-)
                                Ausserdem fokussiere ich meist manuell und betrachte dabei alles was als Pixel auf den Sensor soll, also noch wichtiger.

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X