Neuer Hardware AF Fix für die MKIII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • febrika3
    Full-Member
    • 28.04.2006
    • 2290

AW: Neuer Hardware AF Fix für die MKIII

Zitat von taolao Beitrag anzeigen
    Hi,

meine war sogar in One-Shot-Modus inkonsistent. Ich habe dadurch schon manche Bilder verloren, die eigentlich sonst sehr gut gewesen wäre. Daher hatte ich danach meist in Servo geschossen, damit aus der Serie mind. 1 gut wird ;-) Nach dem Fix ist der AF jetzt sehr sicher.

Gruss

taolao
    Da Problem habe ich auch mit Kamera Nr. 2 (Code OX 01 13, also letzte Serie) und vor 28 Seiten (siehe hier) schon einmal darauf hingewiesen, bevor der Mod meinte, das gehört hier nicht hin. Mittlerweile habe ich den Fehler noch öfter feststellen können. Die Kamera löst im One-Shot-Modus aus, obwohl nichts scharf ist. Ich werde wohl erst in KW 13 dazu kommen die Kamera zu verschicken. Mal sehen, was passiert…
    Grüße aus der Region der Industriekultur
    Karsten

Kommentar

• Chris_LSZO
      Free-Member
      • 23.08.2008
      • 2057

Yup, bei mir dasselbe: Loest aus trotz Nirvanafokussierung. Sie fokussiert dabei immer zu kurz, ca. 2/3 vor Objekt. Also 100m Distanz, Schaerfenebene bei 30m. Und das bei allen Entfernungen, auch bei unendlich. Alles bei OS und zentralem Feld.

Chris
      LSZO

Kommentar

• juli29
        Free-Member
        • 20.09.2004
        • 1555

Zitat von Frank Burchett Beitrag anzeigen
        Wenn Du jetzt eine gebrauchte Mark III kaufen möchtest, würdest Du eine nehmen, die den Fix belegbar hat oder würdest Du eine kaufen, von der der Besitzer behauptet, es wäre alles in Ordnung?
        Ich kaufe beide nicht da keiner sagen kann obs nach dem Fix endlich in Ordnung ist. Nichtmals die HW-Code 9-13 sind ja (offiziell) noch sicher.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von MrJudge Beitrag anzeigen
          Ich kaufe beide nicht da keiner sagen kann obs nach dem Fix endlich in Ordnung ist. Nichtmals die HW-Code 9-13 sind ja (offiziell) noch sicher.
          "Offiziell" sind die aktuellen HW-13 sicher

Gruß
          Jochen

Kommentar

• Elbowz
            Free-Member
            • 01.09.2003
            • 1936

Zitat von Anton64 Beitrag anzeigen
            So wie Joern sehe ich das auch. Wenn die Cam zu 100% funzt kann ein Befummeln durch Techniker max. die 100% erreichen, die man vorher auch schon hatte.

Und das zu dem Preis, dass
            1. man selbst rennereien hat
            2. der UPS-Mann das Paket wie ein Stück Schxxsse behandelt
            3. der Techniker doch mal´n schlechten Tag hat und nur 98% erreicht
            4. aus 2+3 die Cam noch mehr Patina bekommt
            5. die Cam für 2 Tage weg ist

... nee, sorry, nur weil´s umsonst ist lasse ich keinen an meine funktionierende Cam rumfummeln um den gleichen Stand wie vorher zu haben.
            Paranoid oder, was fotografierst du denn mit Al Servo?

zu 1: Welche Rennereien denn? UPS kommt, holt ab, bringt'se dann wieder

zu 2: schlechter Witz. Wenn man das Ding ordentlich verpackt muß der UPS'ler dein Paket min. von 5m auf einen Betonboden ledern, glaubst du das wirklich? Umkehrschluss,-wenn du deine einmal etwas unsanft abstellst isse wohl schon hin, na und jetzt?

zu 3: Die Software gibt vor ob an der Hardware was geändert wird. Wenn deine gut ist wird dann lediglich Software seitig was geändert, da kanns vorkommen dass das ein oder andere Obj. nicht mehr passt.

zu 4: Software hat keinen schlechten Tag

zu 5: Wenn juckts wenn sie 2 Tage nicht in der Vitrine steht

Wenn man sich schon selbst nicht traut...

Kommentar

• juli29
              Free-Member
              • 20.09.2004
              • 1555

Zitat von JochenGie Beitrag anzeigen
              "Offiziell" sind die aktuellen HW-13 sicher
              Argh, ja, wieder selbst ins Knie geschossen, inoffiziell ist ja bei Canon derzeit mehr Wert als offiziell - aber beides ist eben nicht wirklich sicher...

Kommentar

• Firlefanz
                Free-Member
                • 23.09.2003
                • 4543

Zitat von Hans Harms Beitrag anzeigen
                Moin!
                ...Übrigens, ich hingegen gewinne immer mehr den Eindruck, daß so manch einer garnicht mehr weiß, warum und ob seine Kamera überhaupt einen Fix haben muß.

Da gibt es etwas umsonst - und wenn´s nicht schadet, nicht wie hin?!

mfg hans

Das Problem ist ja dass man die Kamera sicher irgendwann mal verkaufen wird.

Und willst du dich dann vielleicht einige hundert Euro runterhandeln lassen nur weil du zwei Wochen nicht auf deine Kamera verzichtet hast und die kostenlosen Fixes nicht hast machen lassen ?

Wir wissen doch wie es läuft - alle wollen es billig und handeln.

Wenn jemand ne gefixte zum gleichen Preis bekommt - dann nimmt er die.

Also musst du billiger verkaufen.
                Aber warum auch ein tolles Teil verramschen ?!

Ich sollte bei einem Verkauf eines Tamron-Objektivs Rede und Antwort stehen warum der Erstbesitzer nicht die 5-Jahres-Garantie angefordert hat und das Objektiv deswegen "nur noch" ein Jahres Restgarantie hatte ...

Darum habe ich meine Kamera auch weggeschickt.
                Im vorrauseilendem Gehörsam eben.

Man weiß ja nicht, ob Canon in 1-2 Jahren noch das Material und den Willen hat, gleiche Arbeiten (kostenlos) durchzuführen.

Ausserdem sind jetzt alle MA im Fluß und wissen wie's geht ;-)

Kommentar

• khk
                  Free-Member
                  • 15.10.2005
                  • 82

So,

hab meine 1D gestern zurück erhalten. (SN 558### / OW0208)

Ich kann aber trotz einigen Tests nicht wirklich eine Aussage treffen ob die Trefferquote im Ai-Servo besser geworden ist.
                  Qualitativ kann ich das erst beurteilen wenn ich wieder Motorsport "knipse", denn hier hatte ich die meisten Probleme.

Aber mir ist aufgefallen das nicht ein einziges Bild mit der Kam gemacht wurde, denn die Bildanzahl hinten auf dem Display war gleich. Gut das muss nichts heissen denn dies kann man ja auch wieder herstellen. Alle Einstellungen waren gelöscht und ich musste die Sicherung zurückspielen.
                  Aber man muss wohl die Belederung am Handgriff ab gehabt haben, denn zwischen dem Ein / Ausschalter für Hochformat und der FEL-Taste waren Klebereste, welche vorher nicht dort waren.

Ansonsten das übliche: Anpassung / Reparatur wie in der Internet – Bekanntmachung vom 03.03.2009 veröffentlicht, durchgeführt.
                  Rep. Arbeiten: AF – Accuracy – CHK/ADJ

Nur den Sucherkasten hat man nicht saubergemacht, wie ich gebeten hatte.

Gruß,
                  Karl-Heinz

Kommentar

• Mirko
                    Free-Member
                    • 16.11.2003
                    • 1325

Zitat von khk Beitrag anzeigen
                    So,
                    ...
                    Aber man muss wohl die Belederung am Handgriff ab gehabt haben, denn zwischen dem Ein / Ausschalter für Hochformat und der FEL-Taste waren Klebereste, welche vorher nicht dort waren.
                    Das ist interessant. Nach Deinem Posting habe ich mal an meiner Kamera geschaut, ich hatte vorne, unten an der Cam eine kleine Macke am Kunstleder wo das Leder ca 1 mm ab war, die Macke ist jetzt weg.

Kommentar

• Linenbiene
                      Free-Member
                      • 27.11.2006
                      • 413

Zitat von Firlefanz Beitrag anzeigen
                      ...habe meine MKIII seit heute zurück aus Willich (Mo abgeholt v. UPS und Sa zurück ;-)

-> beschriebene Arbeiten wurden durchgeführt zudem Firmwareupdate

.... am Nachmittag schnell ein paar Testschüsse in-/ und outdoor gemacht,

die erste Ansicht auf dem Kameramonitor war echt ernüchternd
                      (ja, ich bin mittlerweile Nikon-verwöhnt)

aber dann die Bilder am PC-Monitor angesehen:

Alter Schwede, sowas von geil ! Rattenscharf (28-300 IS schon bei Offenblende ! ohne Microkorrektur), super ISO-Performance auch bei 3200 und schnellerer und sicherer AF ...

... also dieser Willich-(Zwangs)Aufenthalt hat der Kamera echt gut getan !

Nicht dass ich sie vorher schlecht fand, aber jetzt isse irgendwie nen Zacker besser ..... Wahnsinn *RESPEKT!*
                      War gerade bei 3 Fußballspielen und auch mir ging es so wie Dir als ich die Bilder auf dem Monitor betrachtet habe...Unsicherheit machte sich breit. Die Schärfe ließ sich nicht genau beurteilen, wirkte ziemlich matschig - ist die Monitorquali schlechter geworden.
                      Am PC war ich dann ganz schön erleichtert als die Bilder dann doch wieder scharf waren.
                      Gut, heute war es bewölkt, aber der erste Eindruck ist ganz gut. Bis auf den Monitor......

Kommentar

• Mirko
                        Free-Member
                        • 16.11.2003
                        • 1325

Zitat von Linenbiene Beitrag anzeigen
                        War gerade bei 3 Fußballspielen und auch mir ging es so wie Dir als ich die Bilder auf dem Monitor betrachtet habe...Unsicherheit machte sich breit. Die Schärfe ließ sich nicht genau beurteilen, wirkte ziemlich matschig - ist die Monitorquali schlechter geworden.
                        Am PC war ich dann ganz schön erleichtert als die Bilder dann doch wieder scharf waren.
                        Die Monitore der Canon Kameras sind ja auch wirklich ein Trauerspiel. (Von der 5D MKII und der 50D mal abgesehen)
                        Das wurde ja wohl nicht durch den Fix verändert

Kommentar

• volvitur
                          Free-Member
                          • 14.08.2006
                          • 509

Zitat von khk Beitrag anzeigen
                          Nur den Sucherkasten hat man nicht saubergemacht, wie ich gebeten hatte.

Meine ist jetzt das 4te mal weg, und ich bat auch jedesmal um eine Reinigung des Sucherkastens. Auch mit dem Hinweis, das ich das gerne zahle.

Aber scheinbar sind da nur Roboter am Werk.

Volvitur

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von volvitur Beitrag anzeigen
                            Meine ist jetzt das 4te mal weg, und ich bat auch jedesmal um eine Reinigung des Sucherkastens. Auch mit dem Hinweis, das ich das gerne zahle.

Aber scheinbar sind da nur Roboter am Werk.

Volvitur
                            Ich vermute bei der Vielzahl an Kameras die nun neuerlich zum Fix eingeschickt werden bleibt für eine Reinigung schlicht und ergreifend keine Zeit. Schließlich wollen (brauchen) andere User ihre Kameras auch wieder pünktlich zurück, da bleibt für Extrawürste im Moment nun einmal wenig Zeit. Dafür sollte man eigentlich Verständnis aufbringen

Grüsse Heinz

Kommentar

• juli29
                              Free-Member
                              • 20.09.2004
                              • 1555

Zitat von hml Beitrag anzeigen
                              Ich vermute bei der Vielzahl an Kameras die nun neuerlich zum Fix eingeschickt werden bleibt für eine Reinigung schlicht und ergreifend keine Zeit. Schließlich wollen (brauchen) andere User ihre Kameras auch wieder pünktlich zurück, da bleibt für Extrawürste im Moment nun einmal wenig Zeit. Dafür sollte man eigentlich Verständnis aufbringen
                              Weil ein Hersteller Mist gebaut hat, soll also der Kunde darunter leiden? Find ich eine komische Ansicht. Wenn auf meiner Arbeitsstelle der Baum brannte, musste ich solange da bleiben bis ich das Problem gelöst habe oder ich nichts mehr erreichen kann (Logistik). Da kann ich anderen Kunden auch nicht sagen, das sie ihre Ware nun nicht kriegen weil ich grade ein anderes Problem habe. Da hätten mir was gehustet.

Kommentar

• Raimund Rau
                                Free-Member
                                • 20.11.2003
                                • 1233

Zitat von MrJudge Beitrag anzeigen
                                Weil ein Hersteller Mist gebaut hat, soll also der Kunde darunter leiden? Find ich eine komische Ansicht. Wenn auf meiner Arbeitsstelle der Baum brannte, musste ich solange da bleiben bis ich das Problem gelöst habe oder ich nichts mehr erreichen kann (Logistik). Da kann ich anderen Kunden auch nicht sagen, das sie ihre Ware nun nicht kriegen weil ich grade ein anderes Problem habe. Da hätten mir was gehustet.
                                Weil also ein Kunde seine Kamera gereinigt haben will, sollen andere Kunden, die auf den Fix warten leiden?
                                Ich denke mal, wie man es macht, macht man es falsch.
                                Ich für meinen Teil wäre sauer, wenn ich auf meine Kamera länger warten müsste, weil die Techniker momentan "unsinnige" Reinigungsarbeiten machen.
                                So etwas zeitunkritisches kann man jederzeit nachholen, wenn sich die Lage wieder entspannt hat.

Kommentar

Lädt...
                                X