If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Habe noch keine Entscheidung für ein Body getroffen. Fotografiere viel Springsport aber auch Dressur und auch gelegentlich in der Halle.
Bitte um nützliche Tips.
Habe noch keine Entscheidung für ein Body getroffen. Fotografiere viel Springsport aber auch Dressur und auch gelegentlich in der Halle.
Bitte um nützliche Tips.
AW: D5 MK2 oder 1er Serie(welche) für Sportfotografie
Prinzipiell ist die 1er besser für Sport geeignet, da sie schneller ist mit bis zu 10 Bildern/s (MKIII und MKIV). Die 5er ist als Vollformat vor allem für Potraits o.ä. optimal.
Nicht zu vergessen ist jedoch der auch nicht ganz unerhebliche Preisunterschied zwischen einer 5 (rd 2kEuro) und der 1er (rd. 3-4,5 kEuro).
Wenn Du dennoch Richtung 1 er tendierst würde ich entweder die MKIII oder die MKIV
empfehlen. Vorteile der MKIV:
- höhere ISO (kann für Halle wichtig sein)
- höhere Auflösung (besser für Ausschnitte)
- Möglichkeit zum HD-Film
dafür ist sie deutlich teurer und da noch ganz neu auf dem Markt besteht das Risiko auf "Kinderkrankheiten".
Hallo Strike
also ich wollte mir evebtuell ne gebrauchte kaufen und bin halt stark am überlegen. Die MK4 wollte ich noch nicht kaufen, deswegen vielleicht die mark3. Gegen die d5 mk2 spricht vielleicht nur die Anzahl der Serienbilder, die wiederum brauch ich beim Springreiten nicht zwingend.
Hallo Gerald,
ich habe die 5D MKII mit dem 70-200 f2.8 IS in der Halle verwendet und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich macht die MKIII oder MKIV aufgrund der Seriengeschwindigkeit das ein oder andere Bild mehr.
Aber die Bildqualität der 5D MKII selbst bei Bildausschnitten ist schon klasse.
Bevor du hier wildes Zeug erzählst kannst mir ja sagen ob man Beiträge entfernen kann. Oder wie ich den Schreibfehler 5D ändern kann.
beides kann man nicht......
aber....springreiten und reiten allgemein kannst du mit jeder kamera bestens fotografieren. dafür brauchst du keine 10 fps. auch der af und das rauschen der 5d mark II sind bestens für dein vorhaben geeignet. objektive wählst du einfach nach deinen vorlieben. im freien verwende ich am FF am liebsten das 2.8/300 und in der halle das 2/200.
also ich wollte mir evebtuell ne gebrauchte kaufen und bin halt stark am überlegen. Die MK4 wollte ich noch nicht kaufen, deswegen vielleicht die mark3. Gegen die d5 mk2 spricht vielleicht nur die Anzahl der Serienbilder, die wiederum brauch ich beim Springreiten nicht zwingend.
Gruß Gerald
Hallo Gerald,
mach Dir nicht zuviel Kummer, folge Deinem Bauch. Sowohl die 5 MKII als auch die 1 MK III sind klasse Kameras mit denen Du viel Spaß haben kannst (und entsprechende Bilder machen kannst). Ich habe den Eindruck, Du hast Dich eigentlich schon für die 5 er entschieden. Ich kenne sie leider nicht, sondern habe die 1er (III) und bin ziemlich angetan davon. Insofern kann ich Dir da auch nicht die Entscheidung abnehmen, aber wenn Du bisher auch sehr gut mit "langsamen" Kameras klar gekommen bist, bleib bei der 5er. Die 1er ist gut wenn Du Bewegungsabläufe in schnellen Sportarten wie Fußball, Handball, Tennis oder Golf sezieren willst.
Am Ende ist der Unterschied dazwischen wie zwischen Champagner und Jahrgangschampagner: beides auf sehr, sehr hohem Niveau. Lieber das Geld in Optik investieren und den günstigeren Body nehmen.
Gruß
Stefan
aber....springreiten und reiten allgemein kannst du mit jeder kamera bestens fotografieren. dafür brauchst du keine 10 fps. auch der af und das rauschen der 5d mark II sind bestens für dein vorhaben geeignet. objektive wählst du einfach nach deinen vorlieben. im freien verwende ich am FF am liebsten das 2.8/300 und in der halle das 2/200.
So ist es.
Wobei es mit einer 1er einfacher ist wegen den 45-AF-Feldern, weil man sonst doch letztendlich fast nur mit dem mittigen AF-Feld zugange ist und das ist doof.
Alle 45 AF-Felder aktivieren (ok, kann man auch minimieren auf weniger, passt meistens auch noch ganz gut), einmal mit mittleren Punkt anvisieren und dann einfach nur noch das Pferd mit dem Kopf irgendwie in dem ovalen AF-Felder-Dingenskirchen lassen und fertig.
Kommentar