1D MK IV und 400/600 non IS - macht das noch Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan
    Full-Member
    • 27.03.2003
    • 3352

1D MK IV und 400/600 non IS - macht das noch Sinn?

Ich überlege meine 1D und Ds Kameras längerfristig gegen die MK IV einzutauschen.
    Nun habe ich allerdings noch die "alten" Telelinsen 400/2.8 II und 600/4, jeweils non-IS mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin, auch im Hinblick auf die AF Performance (gerade an der MKIII) und würde diese ungern eintauschen. IS benötige ich zudem so gut wie nie. Macht also in erster Überlegung keinen Sinn.

Man liest aber immer wieder:
    die Vorteile der MKIV (AF Sensornutzung/Justierbarkeit) könnten durch die alten Linsen nicht vollständig ausgenutzt werden. Canons Empfehlung ist es auf die aktuellen Modelle umzusteigen um die volle Performance der Kamera ausnutzen zu können.

Ist da etwas dran?
    Wie muss man sich das vorstellen? Kann man lediglich die neuen Features der MKIV nicht vollends ausschöpfen oder ist man sogar schlechter gestellt als mit der Kombination MKIII+non-IS, da unterm Strich die Gesamtnutzbarkeit der MKIV leidet?

Nutzt ihr noch eure alten Linsen oder macht das wirklich keinen Sinn mehr?
  • Streuner
    moderierte Schreiber
    • 08.03.2008
    • 517

AW: 1D MK IV und 400/600 non IS - macht das noch Sinn?

Die wollen Dir Ihr Zeug verkaufen. Ist doch klaro, oder?

Kommentar

• Dortmunder
      Free-Member
      • 01.06.2006
      • 1726

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
      Man liest aber immer wieder:
      die Vorteile der MKIV (AF Sensornutzung/Justierbarkeit) könnten durch die alten Linsen nicht vollständig ausgenutzt werden. Canons Empfehlung ist es auf die aktuellen Modelle umzusteigen um die volle Performance der Kamera ausnutzen zu können.
      Hallo Jan!

Wo liest Du so was?

Teste es lieber selber, Dienstag ist wieder Usertreffen

Sag aber vorher an, was da sein soll zum testen

MfG
      Klaus

Kommentar

• Jan
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 3352

Zitat von Dortmunder Beitrag anzeigen
        Hallo Jan!

Wo liest Du so was?
        Bei Erscheinen der MKIV wurde das zum Beispiel von User wolfgang genat angesprochen.
        Es geht wohl u.a. um die Nutzung der aussermittigen Kreuzsensoren, die die MKIV ja zu dem machen soll, was sie auszeichnet.

Kommentar

• og
          Free-Member
          • 20.06.2008
          • 64

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier mit den aktuellen Kameras Einschränkungen gibt.
          Mag sein, dass in den neuen Objektiven neuere Motoren verbaut sind, doch ob dies soviel an Geschwindigkeit und Präzision ausmacht glaube ich nicht.

Ich würde mir die MK4 holen und über die Objektive erst mal nicht viel nachdenken. Die sind gut und tun noch ihren Dienst.

So zumindest meine Meinung.

Schöne Grüße
          Oliver

Kommentar

• net_stalker
            Free-Member
            • 27.12.2008
            • 4825

Die alten Linsen machen keinerlei Probleme - durch die Mikrojustage kriegt man die alten sogar schärfer als früher ........

Kommentar

• Thomas Frey
              Free-Member
              • 19.02.2004
              • 99

Ich hatte bis vor kurzem auch noch das alte Non-IS 400er (sogar Modell1) an der Mark 4 benutzt. Es gab keinerlei Probleme. Bin hauptsächlich aus Gewichts- und anwendungsbezogenen Gründen auf das 4,0/500 umgestigen.

Kommentar

• Gerry S.
                Free-Member
                • 05.12.2006
                • 1467

Bei Erscheinen der MKIV wurde das zum Beispiel von User wolfgang genat angesprochen.
                Es geht wohl u.a. um die Nutzung der aussermittigen Kreuzsensoren, die die MKIV ja zu dem machen soll, was sie auszeichnet.
                Ich kann das mit einigen älteren Linsen bestätigen. Beweisen kann ich es nicht aber die Trefferquote ist bei mir (betrifft nur mich) mit MIV und älteren Linsen geringer gewesen als mit MIII und den gleichen Linsen. Es lag (liegt) nicht an der Justierung, im One Shot ist alles perfekt, der grössere Ausschuss kam nur im AI Servo vor.

Wie gesagt, beweisen kann ich das nicht, denke aber auch mich erinnern zu können dass ich mal gelesen habe dass die äusseren Kreuzsensoren der MIV nur funktionieren mit neueren IS Superteles.

Probiers einfach aus.....

Kommentar

• Jan
                  Full-Member
                  • 27.03.2003
                  • 3352

Zitat von Gerry S. Beitrag anzeigen
                  Ich kann das mit einigen älteren Linsen bestätigen. Beweisen kann ich es nicht aber die Trefferquote ist bei mir (betrifft nur mich) mit MIV und älteren Linsen geringer gewesen als mit MIII und den gleichen Linsen. Es lag (liegt) nicht an der Justierung, im One Shot ist alles perfekt, der grössere Ausschuss kam nur im AI Servo vor.
                  Genau das meinte ich!

Der Tausch meiner perfekt funktionierenden DsMKII, Ds MKIII und D MKIII gegen zwei D MKIV macht für mich nur Sinn, wenn sie mindestens genau so treffsicher, verlässlich etc. sind.

Kommentar

• Gerry S.
                    Free-Member
                    • 05.12.2006
                    • 1467

Genau das meinte ich!

Der Tausch meiner perfekt funktionierenden DsMKII, Ds MKIII und D MKIII gegen zwei D MKIV macht für mich nur Sinn, wenn sie mindestens genau so treffsicher, verlässlich etc. sind.
                    Es gibt einige Leute die die gleichen Erfahrungen gemacht haben - aber anscheinend nicht alle. Probiers einfach aus, borg Dir eine MIV.

Zur MIV kann ich nur soviel sagen: passen die Linsen (wie ZB das 70-200 2,8 II) wirst Du die anderen Kameras nicht mehr nutzen wollen
                    Leider kann ich mir zZ keine zweite MIV dazu holen, würde es aber sofort tun. Die äusseren AF Felder treffen genial! Wenn ich da noch an das Trauerspiel der MIII denke wo man im Hochformat nur 2 Aussermittige AF Felder anwählen kann (die auch noch nicht die treffsichersten sind......)
                    Zuletzt geändert von Gerry S.; 08.08.2010, 11:47.

Kommentar

• Mark-tkd
                      Free-Member
                      • 21.04.2008
                      • 559

Zitat von Gerry S. Beitrag anzeigen

Zur MIV kann ich nur soviel sagen: passen die Linsen (wie ZB das 70-200 2,8 II) wirst Du die anderen Kameras nicht mehr nutzen wollen
                      Kann die Aussage von Wolfgang nur bestätigen.
                      Die MKIV mit dem neuen 70-200er, da geht der AF ab wie eine Rakete und trifft und trifft...

Lg Mark

Kommentar

• Stereohans
                        Free-Member
                        • 30.01.2007
                        • 914

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
                        Kann die Aussage von Wolfgang nur bestätigen.
                        Die MKIV mit dem neuen 70-200er, da geht der AF ab wie eine Rakete und trifft und trifft...

Lg Mark
                        tut das weh, wenn er trifft ???

Kommentar

• Dr. Scholz
                          Free-Member
                          • 08.07.2010
                          • 338

Ich überlege meine 1D und Ds Kameras längerfristig gegen die MK IV einzutauschen.
                          Nun habe ich allerdings noch die "alten" Telelinsen 400/2.8 II ...
                          Das 2,8/400 II zählt zu Canons Schärfewundern. Das Teil wird auch an der Mk IV nicht schlechter. Das einzige Problem, was du mit diesem Objektiv hast, ist, dass du damit keine Nägel in die Wand hauen solltest, weil Canon dir dann keine Ersatzteile mehr bieten kann, ansonsten ist das eine 1A Optik.
                          Und sollte es irgendwelche Front- oder Backfokusprobleme geben, dann kannste das an der Kamera feinjustieren.
                          Selbst mein "neues" 2,8/400 IS habe ich grundsätzlich auf +15 stehen...
                          Damit ist es auch an der IVer rasierklingenscharf.

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Du hast da nach wie vor ein Spitzenobjektiv!

Ciao,
                          Werner

Kommentar

Lädt...
                          X