So fühlt sich eine 1D X an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: So fühlt sich eine 1D X an...

Zitat von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Kann man die AF Felder eigentlich Reduzieren? Wenn man zb für ein Fotoshooting nur 9 oder 11 braucht? Würde schneller gehen wenn man nicht ständig alle durchwählen muss.
    Ja, das geht natürlich. Hier eine Übersicht über die verschiedenen Gruppierungen:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      Jochen, das kannste so nicht stehen lassen, denn es erweckt den Eindruck, als wäre das AF-Modul der 1D größer als das der 1Ds.
      Warum nicht?

Das die Module gleich sind, weiß ich auch.
      Nur erscheint das Modul in der 1d Serie größer, da der Sensor ja kleiner ist als bei der ds.

Und somit ist das Modul bei der 1d praktisch gefühlt grösser, da es mehr Fläche auf dem Sensor abdeckt.
      So sieht das auch aus, wenn man durch den Sucher von 1d und 1ds schaut.

Somit ist die Darstellung in meinen Augen sehr wohl legitim.

Gruß
      Jochen
      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 15:38.

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
        ...Somit ist die Darstellung in meinen Augen sehr wohl legitim...
        Für mich nicht. Denn die 1D war mit Ihrem 1,3er Faktor für mich immer ein Vollformat mit schwarzem Passepartout!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hatte nie wirklich eine 1D in Verwendung. Nur versuchshalber 10 Minuten lang von einem Kollegen. Der AF scheint wohl deutlich umfangreicher zu sein mit den Modi als der von der 5D.

Die Auswahl von mehreren Feldern versteh ich nicht ganz.

Manuelle Selektion: Ich kann 1 Af Feld aus 61 Auswählen. Also wie der 5D2 AF)
          Spot: Ich kann eines auswählen wie bei Manuell. Das AF Feld wird kleiner um genauer Scharfzustellen.

Die anderen 3 Modi machen aus 5 9 oder 12 AF Felder eines und man kann zwar nicht mehr so genau Fokussieren aber dafür schneller anwählen weil man nicht alle durchschalten muss. oder wie?
          Automatik ist wie der AF wenn ich auf grünes Kästchen bei der 5D2 Stelle. Oder?

Kann man die Felder auch über einen Stick anwählen wie bei der 5D2 oder muss man Taste drücken und am Rad drehen wie bei einer Ainstellung der 5D2? Das würde bei 61 AF Felder ziemlich nerven...

Und woher weiss der AF das ich bei einem Portrait aufs Auge Fokussieren will wenn er plötzlich 12 Felder groß ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Für mich nicht. Denn die 1D war mit Ihrem 1,3er Faktor für mich immer ein Vollformat mit schwarzem Passepartout!
            Das galt mit Sicherheit zu Zeiten von 1ds Mk III - 1d Mk III - 40d.
            Damals war es so gut wie egal, ob man die Ds genommen hat und hinterher den Ausschnitt gemacht hat oder mit APS-H oder APS-C fotografiert hat.

Da bekommt man halt aus dem 21 MP KB-Format bei einem "Passepartout" für 1.3er Crop rund 12,4MP und bei APS-C 8.2 MP.

Nur ist APS-H aktuell bei 16MP und APS-C bei 18MP.

Muss man also beim KB Format nachträglich beschneiden, weil die AF-Felder nicht so weit aussen liegen wie beim Crop, dann nimmt man Einbussen in der Auflösung in Kauf.

Die 1d X hätte auf Crop beschnitten sogar nur noch 10,6MP übrig.

Nutzt man jetzt häufiger die äusseren AF-Felder und beschneidet später das Bild der 1d X am Rechner, was man bei der aktuellen 1d MK IV ggf. nicht bräuchte, weil die äusseren AF-Felder noch gerade so passen würden, da das AF-Modul eine kleinere Fläche bedienen muss, dann würde die 1d MK IV ein höher auflösendes Bild liefern.

Und somit muss man die Grösse des AF-Moduls schon in Relation zum Aufnahmeformat sehen und dann wirkt es bei der 1D halt grösser als bei der Ds, auch wenn selbst es gleich gross ist.

Gruß
            Jochen
            Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 16:44.

Kommentar

• Dirk Wächter
              webmaster
              • 16.06.2002
              • 14618

Jochen, ich weiß, was Du meinst und ich kenne das "Was bleibt beim Vollformat effektiv übrig?", wenn ich es entsprechend Faktor 1,3 oder 1,6 beschneidet.

Aber allein nur deswegen, weil die AF Punkte scheinbar enger zusammen liegen, würde ich doch das Bild hinterher nicht beschneiden. Das bisherige "Crop-Pro-Argument" war doch immer dies, dass man bei entsprechend hoher Auflösung das Gefühl hatte, man wäre näher am Objekt dran (ich habe tunlichst vermieden, das Wort "Brennweitenverlängerung" zu benutzen).

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber allein nur deswegen, weil die AF Punkte scheinbar enger zusammen liegen, würde ich doch das Bild hinterher nicht beschneiden. ...
                Aber es kommt halt manchmal vor, dass einiger User gerne die AF-Punkte zur Bildgestaltung weiter aussen hätten.
                Und das hier halt die Formate APS-C und APS-H einen Vorteil dem KB-Format gegenüber haben, ist leider Stand der heutigen Technik.

Persönlich bin ich auch ein KB-Format Freund, aber der erste Eindruck nach einem Blick in den Sucher der Ds nach Gebrauch der D war damals nur : Ja wo sind denn die Af-Felder hin ?

Gruß
                Jochen

Kommentar

• RainerS
                  Free-Member
                  • 03.10.2004
                  • 1852

Nachtrag:

Der AF-Punkte-Vergleich sieht so aus:

Danke Dirk,
                  dass ist eine bemerkenswerte Info zu einer sehr interessanten Kamera, von der ich hoffe, dass sie wie die 1er Generationen zuvor bei allen Händlern - und nicht nur einem kleinen (CPS-) Kreis - erhältlich sein wird.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Naja, kann man sich doch sicher denken, dass ich hier keine Original-Files zeigen kann und darf. Auch mir war das Einlegen der eigenen CF-Card nicht gestattet.
                    Danke für die Info.

I.d.T. - denken kann man sich das. Gutheißen muß man es nicht. Und Hoffen ist sicher auch erlaubt.

Zitat von PROFESSIONAL IMAGE DESIGN Beitrag anzeigen
                    Das gleicht einer MockUp Präsentation mit FunktionsDummy..
                    So empfinde ich das auch zunehmend. Aber scheint zu reichen. Das Echo ist ja trotzdem weit überwiegend positiv.

Aber mal anders gefragt: Konntest bzw. kannst Du Dir zumindest Bilder am Monitor anschaun? Als Ersatz würde mir nämlich für's Erste auch die Einschätzung eines erfahrenen Nutzers reichen. Besonders interessiert mich der Bereich in dem Canon am dringlichsten Nachholbedarf gegenüber den Mitbewerbern hat: beim Dynamikumfang.
                    Konntest Du diesbezüglich einen Eindruck gewinnen?

Kommentar

• Dirk Wächter
                      webmaster
                      • 16.06.2002
                      • 14618

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                      ...Konntest bzw. kannst Du Dir zumindest Bilder am Monitor anschaun? Als Ersatz würde mir nämlich für's Erste auch die Einschätzung eines erfahrenen Nutzers reichen. Besonders interessiert mich der Bereich in dem Canon am dringlichsten Nachholbedarf gegenüber den Mitbewerbern hat: beim Dynamikumfang.
                      Konntest Du diesbezüglich einen Eindruck gewinnen?
                      Zeit und Location waren natürlich für eine "Ich will mal in Ruhe alles durchtesten - Nummer" nicht optimal. Deswegen habe ich darauf nicht so genau geachtet. Das Kontrollbild auf dem hochauflösenden 2:3-Display habe ich allerdings als sehr knackig (aber nicht unnatürlich) in Erinnerung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zeit und Location waren natürlich für eine "Ich will mal in Ruhe alles durchtesten - Nummer" nicht optimal. Deswegen habe ich darauf nicht so genau geachtet. Das Kontrollbild auf dem hochauflösenden 2:3-Display habe ich allerdings als sehr knackig (aber nicht unnatürlich) in Erinnerung.
                        Ok, danke auch für diese Info.

Fassen wir uns also in Geduld.

Kommentar

• Off
                          Full-Member
                          • 31.12.2006
                          • 2099

Nachtrag:

Der AF-Punkte-Vergleich sieht so aus:

Liege ich richtig, wenn ich behaupten würde, dass diese breite Verteilung der AF-Punkte über den Sensor ein Leistungsmerkmal werden dürfte, das die Canon Kameras auf Dauer -zumindest aber bis zu Einführung eines größeren Bajonetts- von den schwarz-gelben Mitbewerber unterscheiden dürfte?

LG
                          Off
                          Keep on shooting
                          Off

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Also erstmal Dank an Dirk für die Infos,
                            ich bin auf die Zusammenfassung hier gespannt.

@Know Nothing:
                            zu den AF Wahlmöglichkeiten; da ich ne 7D und eine MKIV habe, würde ich sagen, das ist genau eine Symbiose der Möglichkeiten beider AF-Einstellungsmöglichkeiten.

Die Variante Zone kommt von der 7D (auch dürften die Zone: mitte, links rechts, oben, unten wählbar sein) ist zB: bei Sport (Ein Läufer) oder Fussball einer Person weiter weg, welche sich aber nicht gerade bewegt oder zB: Vögel im Flug oder oder oder gut zu nutzen sein.

Gleiches für die Modi ein AF Feld mit Erweiterungen (hat die 5er doch auch), entweder nur jeweils das linke und rechte neben dem Hauptfeld oder halt vier drumherum (um das gewählte Einzelfeld). Da natürlich noch genauer anvisierbar mit der Gefahr des aus dem AF Verlierens (kann bei der 7er mal passieren im Servo Betrieb)

Feld wählen sollte per Stick gehen, warum nicht.

Ich gehe auch davon aus, dass eine AF Feldweitergabe bei Servo AF gegeben ist, inwieweit echtes Tracking ala Nikon...abwarten..

Reicht das als (vermutete) Erklärung
                            Zuletzt geändert von Eric D.; 26.10.2011, 18:01.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Off Beitrag anzeigen
                              Liege ich richtig, wenn ich behaupten würde, dass diese breite Verteilung der AF-Punkte über den Sensor ein Leistungsmerkmal werden dürfte, das die Canon Kameras auf Dauer -zumindest aber bis zu Einführung eines größeren Bajonetts- von den schwarz-gelben Mitbewerber unterscheiden dürfte?

LG
                              Off
                              Ich würde sagen, dass du falsch liegst.

Das Multi-Cam 3500FX Af-Modul ist, wenn man es wie in dem Skizze von Dirk misst, 18mm breit.

Somit wäre der 1mm zwar mehr, aber jetzt von einem Leistungsmerkmal zu sprechen ?

Oder ist es aktuell ein Leistungsmerkmal, welches die Nikon einzigartig macht, da sie ja momentan ein 3mm grösseres AF-Modul besitzt ?

Gruß
                              Jochen

Kommentar

• PUWS
                                Free-Member
                                • 14.10.2006
                                • 563

Jochen, das kannste so nicht stehen lassen, denn es erweckt den Eindruck, als wäre das AF-Modul der 1D größer als das der 1Ds.
                                Ich finde daß es so sehr anschaulich ist. Diese Darstellung mag für den 1Ds-Besitzer nicht wichtig sein, da ihn nur interessiert wie sich die Verteilung der AF-Felder absolut verändert, da er vom gleichen Sensorformat kommt.
                                Auf Grund der Spezifikation als schnelle Kamera werden aber viele von der 1D wechseln und für die ist es nur relevant wie sich die relative Lage der AF-Sensoren andert wenn sie durch den Sucher schauen und das ist mit Romeos Darstellung sehr anschaulich dargestellt.
                                Ich fotografiere (Autos,Rennwagen) z.B. sehr oft nur mit den unteren (bevorzugt äußeren) AF-Punkt und muß (wenn mir zu viel Straße auf dem Bild ist) schon mit der 1DIV beschneiden, wenn jetzt die AF-Punkte relativ gesehen weiter in der Mitte liegen muß ich noch mehr beschneiden, bekomme also im Endeffekt tatsächlich das niederer aufgelöste Foto obwohl ich mit etwas mehr fotografiert habe.
                                Auf für diejenigen, welche sehr schnell Fotos verschicken müssen (z.B.Fußball im Stadion) und die immer erwähnen daß sie überhaupt keine Zeit zum Bearbeiten (und damit Beschneiden) haben ist das kein zu unterschätzender Faktor, die Motive weren zwangsläufig mittiger....

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                X