So fühlt sich eine 1D X an...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: So fühlt sich eine 1D X an...

Leute, die ganze Crop gegen KB streiterei bringt doch nichts.

Der Crop Faktor ist nicht da um näher ans Motiv zu kommen. Der Crop Sensor schneidet nur die Bildränder weg. Für die vergrößerung sorgt die Pixeldichte der Kamera. Je mehr Pixel am Sensor desto mehr Details sind mit am Bild. (Wenn die Optik mitmacht) Dadurch kann man näher "reinzoomen".

Die 1Dx hat die selbe Pixeldichte und somit die selbe vergrößerung wie eine 1DIII. Der Wildlife Fotograf kann getrost den Rand wegschneiden und schon ist er beim 1DIII Bildauschnitt mit selber vergrößerung und ähnlichen Details.

Die 1DIV ist natürlich etwas näher dran aufgrund der höheren Pixeldichte.
    Einzig und alleine der gestresste Sportfotograf könnte ein Problem haben wenn absolut keine Zeit bleibt um die Bilder nachträglich am Computer zu beschneiden.
    Ich sehe allerdings kein Problem. Auch von mir waren schon Fotos in der Zeitung, die Argenturen beschneiden eh alles bis zum geht nicht mehr selber.
    Und wenn die Bilder schon für eine Zeitung sind dann reicht für einen Zeitungsartikel auch 1/8 der Auflösung. Kenne kaum Sportfotos die wirklich doppelseitig (A3) gedruckt werden und das in Hochglanzqualität.

Klar ist es nicht mehr die 1DIV Vergrößerung, aber ich kenne einige Wildlife Fotografen die haben mit der Ur 1D groß gedruckt warum solls nun mit der neuen nicht mehr gehen.

Errinnert mich an ein Gespräch zwischen einen Fotografen und einen Typen aus meinem Schwimmverein. Zur D3x. "Wie die hat nur 12mp? und ist so groß? Da kenn ich kleinere Kameras mit der besseren Bildqualität.
    Der selbe Herr der das gesagt hat behauptet auch den Bildqualiätsunterschied zwischen 500D und 550D auf einem 15x10 Druck zu erkennen da die eine Kamera besser ist weil sie mehr Pixel hat.

DIE Überkamera mit 50mp, ohne Rauschen bei ISO 500.000, mit 14 Bilder die Sekunde und 200 AF Felder wirds wohl nie geben.

Bin zwar selber Technikfreak und der Meinung das man mit jeder Kamera gute Fotos machen kann aber nicht mit jeder Kamera jedes Foto aber wer mit der 1DIV gute Fotos schießst und mit der 1Dx plötzlich nicht mehr soll entweder bei der 1DIV bleiben oder mit dem Fotografieren aufhören. Ich bin mir nämlich sicher wenn ich 2 identische Bilder Aufnehme, eines mit der 1DIV und eines mit der 1Dx, bei der 1Dx die Ränder wegschneide, die Bilder auf die selbe größe bringe (Sagen wir mal 10mp) und hier hochlade, bin ich mir sicher das keiner den Unterschied erkennen wird.

Kommentar

• Marcel Denkhaus
      Full-Member
      • 07.07.2007
      • 2675

@bernhard_1: Du hast aber schon gelesen, was ich geschrieben habe, oder?

Ich beabsichtige (aufgrund der Ankündigung der 1DX und damit des Wegfalls einer erwarteten 1DsMkIV sowie 1DMkV und dem Schwerpunkt im Bereich Wildlife) nunmehr, mir vorrangig die 1D MkIV zuzulegen und die Frage war, wann die wohl abgekündigt wird, bzw. wann von der wohl die letzte Charge nach Europa geht.
      Was habe ich davon, wenn die DX nach einem halben Jahr Praxis alle Erwartungen (was auch heisst, kein AF >f5,6) erfüllt, die MKIV aber nur noch gebraucht erhältlich ist?

Beste Grüße,
      Spacehead
      Beste Grüße,
      Marcel

www.wildlifefotografie.net

Kommentar

• Marcel Denkhaus
        Full-Member
        • 07.07.2007
        • 2675

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
        Frage an die Wildlife Fraktion,

was spricht denn dagegen statt einer 1d iv mit 2x Konverter eine 7d mit 1.4 Konverter zu verwenden? Der Auflösungsverlust ist doch minimal und die Blendenstufe wird durch den zusätzlichen Crop kompensiert?

Dann wären wirklich nur noch die Studiofotografen von der neuen Produktpolitik betroffen.

Schöne Grüsse
        Wolf
        Dagegen spricht, dass es eine Menge Menschen zu geben scheint, die die 7D im Vergleich zu einer 1DMkIV für schlechter ansehen.

Das gilt so konkret nicht für mich persönlich, denn ich hatte die 7D nie und kann mir daher über diese Kamera kein Urteil erlauben.
        Aber in über 20 Jahren aktiver Arbeit mit diversen EOS-Kameras bin ich immer wieder bei den 1er gelandet, weil mir die darunter angesiedelten Bodies einfach nicht zugesagt haben, angefangen mit der Haptik, weiter über die Performance, das Bedienkonzept etc..
        So sind die Menschen eben, jeder hat seine eigenen Anforderungen - siehe nur die Diskussion über das Für und Wider der 1DX.

Beste Grüße,
        Spacehead
        Beste Grüße,
        Marcel

Kommentar

• jojoAction
          Free-Member
          • 06.07.2009
          • 279

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
          was spricht denn dagegen statt einer 1d iv mit 2x Konverter eine 7d mit 1.4 Konverter zu verwenden? Der Auflösungsverlust ist doch minimal und die Blendenstufe wird durch den zusätzlichen Crop kompensiert?
          800mm 5,6 + 1.4 Konverter ergibt wieder Blende 8. Bringt einen nicht viel weiter.

Kommentar

• Bata
            Free-Member
            • 03.07.2006
            • 4979

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
            Also mir gefaellt die 1DX auch sehr gut, das mal zur Klarstellung.

Was mir nicht so gefaellt, ist die neue Strategie von Canon, die 1D und die 1Ds nicht weiter zu fuehren. Das halte ich fuer einen Fehler.
            Fehler wird es nicht sein.
            Mit dem 1D Modell hatte man immer nur das Gefühl näher dran zu sein, aber in Wirklichkeit bist Du gleich nah dran wie mit der Ds...hast halt nur ein paar Pixel drumherum.
            Mal passt dieser Ausschnitt und mal ist er wieder störender. Zudem hätten die Microlinsen beim Fortführen der 1D Linie noch kleiner werden müssen. 21MP auf APS-H.

Ich denke, mit jedem System kann man mehr oder weniger gut in allen Bereichen der Fotografie fotografieren.
            Dass man mit z.B. einer D3 mit 12MP an FF bei Wildlife im Nachteil gegenueber einer 1DIV mit 16MP am crop ist, leuchtet aber bestimmt jedem ein.

Chris
            Nachteil ist doch das was Du Dir daraus denkst. Nicht jeder wird immer min A3 oder größer ausdrucken.
            Möglicherweise bietet die 1D X auch ganz gutes Croppotenzial, weil die Microlinsen wieder etwas größer sind und die Verwacklungsunschärfe zwischen den Pixeln etwas weniger werden.

Die 1DX ist jetzt der Anfang für die Ausrichtung auf FF.

Kommentar

• GrenzGaenger
              Free-Member
              • 22.03.2009
              • 3330

Zitat von jojoAction Beitrag anzeigen
              800mm 5,6 + 1.4 Konverter ergibt wieder Blende 8. Bringt einen nicht viel weiter.
              Ginge aber mit einer 1d iv mit 2x Konverter auch nicht mehr

Kommentar

• Marcel Denkhaus
                Full-Member
                • 07.07.2007
                • 2675

Hat auch keiner behauptet.
                Beste Grüße,
                Marcel

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

Zitat von Spacehead Beitrag anzeigen
                  Hat auch keiner behauptet.
                  Stimmt , von der Brennweite her allerdings äquivalent und bei beiden wird noch der AF funktionieren. Daher die Frage was dagegen stünde. Die 7er hat ja das vorgänger AF Modul der 1d x, von daher sollte er auch tauglich sein. Wenn jemand sagt, wegen der Haptik ist das keine alternative, dann akzeptiere ich das, da es für ihn ein Grund ist. Die Frage ist doch, ob es eine Alternative gibt. Für Wildlife sehe ich das, für das Studio nicht.

Schöne Grüsse
                  Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sky' Beitrag anzeigen
                    Ihr DEs seid ja noch schlimmer wie die ATs.
                    Wenigstens können wir Fußball spielen!

Kommentar

• braunschweiger
                      Full-Member
                      • 20.12.2005
                      • 3530

7D statt 1D4.
                      Die 1D4 spielt in einer ganz anderen Liga.
                      Während bei der 7er alles Perfekt passen musst hinsichtlich Licht, Licht und nochmal Licht, ist die 1D4 deutlich entspannter.
                      Dazu kommt die Ergonomie der 1er ist um Welten besser.
                      AF mit Blende 8 ein weiterer Punkt uswusw.

Insofern sollte man jetzt zuschlagen bei den 1D4ern die verkauft werden bevor es zu spät ist ;-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Keine Sorge, in der Biete Ecke kann man schon mal fündig werden.

Kommentar

• l.e.connewitz
                          Free-Member
                          • 08.06.2011
                          • 2124

Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
                          Ich bin auch der Meinung, dass Kleinbild das best-ausgewogene Format ist, mit den wenigsten Nachteilen und den meisten Vorteilen, aber es ist eben nicht das beste für alle Anwendungen.

Ich muss es nochmal schreiben: Ich halte die 1DX für hervorragend, aber es ist unmöglich die perfekte Kamera für jedes Foto-Gebiet zu bauen.

Ich werde höchstwahrscheinlich meine 1Ds mit der 1DX austauschen, sie ersetzt für mich aber nicht das APS-H, weil ich in manchmal einfach um jeden mm Brennweite froh bin. Ein 300/2.8 wirkt so fast wie ein 400/2.8 und ich habe noch ein wenig mehr Schärfentiefe, trotz Offenblende.
                          Wir sind einer Meinung.
                          Wunderbar, ich mag keinen Streit.

Kommentar

• GrenzGaenger
                            Free-Member
                            • 22.03.2009
                            • 3330

hallo Braunschweiger,

genau in die Richtung AF bei f8 ging ja die Frage. Durch die Grössere Pixeldichte, würde f5.6 (und 1.4 Konverter) an der 7d quasi zu f8 (und 2x Konverter) an der 1d iv sein, mit ganz leichten vorteil für die 1d. Somit würden sich die beiden nicht viel nehmen.

Schöne Grüsse
                            Wolf

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Chris_LSZO Beitrag anzeigen
                              Weswegen der 1.3er crop entstand, interessiert wohl niemanden.
                              In der Anwendung bietet er aber gerade fuer Sportknipser erhebliche Vorteile. Gefuehlte 95% der Sportfotografen haben eher ein "Problem" auf der langen Seite, benoetigen also eher laengere Brennweiten, als 16mm KB.
                              OK, Sport- und Wildlifephotographen, welche mit großen, weißen FB´s von einem festen Standort aus photographieren.

Wenn man bisher bei Canon eine Allroundkamera suchte, wurde man immer auf die 1D-serie verwiesen (auch bei mir wurde es jetzt notgedrungen eine MKIII).

Das Problem für aktive Photographen, die sich ihren Photomotiven aus eigener Kraft nähern und auch unterwegs Photos schießen, ist, dass Objektiv-Wechseln Zeit und Kraft/Rythmus kostet und es eben kein geeignetes Standardzoom für APS-H gibt, welches ausreichend Tele und Weitwinkel bietet.

(Ich habe es erst kürzlich wieder auf einer 35km-Tour gemerkt. Und bei dem Gedanken z.B. bei Dir auf La Réunion die Steilaufstiege von La Roche Plate im Mafate zum Le Maido oder von Cilaos zum Piton Des Neiges oder von Salazie zum La Roche Écrite mir demnächst mit ständigem Objektivwechseln zu "versüßen" (von anderen geplanten Touren ganz zu schweigen), lassen mich schon über Allround-Vollformat nachdenken.)

Die 1DX füllt eine Lücke wegen derer man sich bisher mit Kompromissen oder einem Wechsel zu Nikon beschäftigen musste. Einzig den Preis finde ich nicht richtig allroundtauglich.

Kommentar

• ceving
                                Free-Member
                                • 28.09.2006
                                • 2219

Zitat von pfotegraphie Beitrag anzeigen
                                Ich stimme mehr mit Jochens Modell überein. Das zeigt die Felder so, wie man sie im Gebrauch durch den Sucher wahrnimmt.
                                Wenn du Vollformat und 1.3er-Crop als gleich groß wahrnimmst, dürfte was mit deiner Wahrnehmung nicht stimmen.

Wenn du aber eigentlich schreiben wolltest, dass dir der Unterschied egal ist, dann schreib das auch.

Kommentar

Lädt...
                                X