X erreicht 100.000…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bata
    Free-Member
    • 03.07.2006
    • 4979

AW: X erreicht 100.000…

Zitat von ghettodog Beitrag anzeigen
    Mir würde das keine Freude machen.
    Wenn ich im TV die Fotografen sehe, die sich um die Politiker scharen.
    Aber das ist halt ihr Job und sie müssen davon leben.
    Ich freue mich immer, wenn ich ganz gezielt wenige (und hoffentlich gute)
    Bilder machen kann.
    Deswegen wäre auch Turnierfotograf kein Job für mich.
    Diese Massen an Fotos....und der arme Verschluss...
    ist aber Geschmackssache
    Das ist eben ein Unterschied....der Eine kann hoffen, der Andere darf/sollte nicht hoffen.

Ein Aussendienstler darf auch nicht sagen er betreibe keine Aquise mehr, weil er mit dem Auto nur wenig km fahren möchte, da sonst der Wertverlust zu hoch wird.

Kommentar

• febrika3
      Full-Member
      • 28.04.2006
      • 2290

Als TO muss ich mich doch noch mal melden:

Ich habe das Thema ja eigentlich nicht so ganz ernst gemeint, vor allem nicht so wichtig genommen. Ich hoffe, dass ist mit den Wörtern über den „Sack Reis” im ersten Posting auch etwas rüber gekommen? Selbst erstaunt war ich dennoch, was da so in kurzer Zeit an Klicks zusammen kommt.

Allerdings mache ich mir eher weniger Gedanken, ob das wirklich nötig ist. Ich erlebe täglich das dem so ist. Deshalb wundere ich mich über manche Statements:

@Verschlussverschleiß
      Habt ihr mal gerechnet was das kostet? Der Verschluss der X ist für 400.000 Bilder ausgelegt, ein neuer dürfte um die 500 € kosten. Macht 0,125 Cent je Klick. Wenn ich bei einem Job 500 Klicks zuviel gemacht habe, also den sagenhaften Preis von 62,5 Cent. Wem das zuviel ist der kann froh sein, heute Bilder zu machen und nicht zu Filmzeiten, als man je MF-Pola rund 1,50 € zahlen musste. Und ich habe viele gebraucht .

@Früher war alles besser
      Klar hat man früher Bilder gemacht. Leider oft nicht die beste Szene oder eben in allen Belangen ein scharfes Bild. Das gilt für Action und Bewegung. Für ein Still, ein Architekturfoto oder die Industriehalle brauche ich auch keine 100 Klicks.

@Offene Blende
      Davon bin ich ein Freund. Trotz wesentlich besserem AF der 5III und X, macht ein 50 1,2 doch noch ziemlich viel fehlfocussierte Bilder. Da macht man aus Erfahrung einfach mal eins mehr, dann hat wenigstens ein scharfes.

@Erfahrung und Frau Merkel
      Ich musste/durfte selbst schon erleben, dass die Dame sehr ungeduldig ist. Nur drei Bilder ist Selbstmord oder der Beruf ist einem egal. Drei Bilder kann bedeuten: 1. Fehlfocus, 2. Augen zu, 3. Mundwinkel hängen. Wenn du das nach 30 Sekunden festgestellt hast, gibt es keine Chance mehr. Frau Merkel ist weg. Also, rattaTTTattaTTTatta…

Gleiches gilt für den roten Teppich. Blöd, wer da nicht draufhält. Den durchaus nbicht geringen (im Fall eines Titels) Umsatz macht man mit dem besten Foto, nicht mit dem gesparten Verschluss. Wer das einmalige Lächeln, die rausgestreckte Zunge, den Nippelslip… nicht hat, hat verloren!

@Filmefrequenz
      Manchmal wäre das tatsächlich gut, mehr als 12 B/s zu haben. Allerdings selten. Oft ist es aber so, dass bei einem solchen Bild, der Ball nicht am Kopf klebt, sondern noch oben oder schon wieder oben ist. Da sind dann auch 12 zu wenig.

@Bildersichtung
      Auch das ist Erfahrung und Technik. Ein schnelles Broswserprogramm ist schon wichtig. Sichtung der Daten ist Übung, das lernt man. Die Zeit für die Sicherung und das Überspielen ist mir aber egal. Da kommt es mir (meist) nicht auf 10 Minuten an. Muss ja nicht den Generator drehen.

So, nun bin ich bei 107.000 der beiden X…
      Angehängte Dateien
      Grüße aus der Region der Industriekultur
      Karsten

Kommentar

• Photohunter
        Free-Member
        • 17.08.2010
        • 85

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen

@Erfahrung und Frau Merkel
        Ich musste/durfte selbst schon erleben, dass die Dame sehr ungeduldig ist. Nur drei Bilder ist Selbstmord oder der Beruf ist einem egal. Drei Bilder kann bedeuten: 1. Fehlfocus, 2. Augen zu, 3. Mundwinkel hängen. Wenn du das nach 30 Sekunden festgestellt hast, gibt es keine Chance mehr. Frau Merkel ist weg. Also, rattaTTTattaTTTatta…

So, nun bin ich bei 107.000 der beiden X…
        Moin
        Das ist auch meine Erfahrung, gerade bei den Mannschaftsbildern, nach dem siebten-achten Kick schaut alles in die Kamera. Dann passt das neunte Bild und alle sind glücklich.
        Denn diese Bilder werden entweder vor oder nach dem Spiel gemacht, da bleibt meistens wenig Zeit.

107.000 habe ich noch nicht, aber auf dem besten Weg dahin (wir arbeiten daran ).

Kommentar

• Dr. Scholz
          Free-Member
          • 08.07.2010
          • 338

Zitat von Photohunter Beitrag anzeigen
          Moin
          Das ist auch meine Erfahrung, gerade bei den Mannschaftsbildern, nach dem siebten-achten Kick schaut alles in die Kamera. Dann passt das neunte Bild und alle sind glücklich.
          Denn diese Bilder werden entweder vor oder nach dem Spiel gemacht, da bleibt meistens wenig Zeit.

107.000 habe ich noch nicht, aber auf dem besten Weg dahin (wir arbeiten daran ).
          Meine - zugegeben recht kurze - Zeit mit der 1Dx hat mich auch dazu gebracht, dort, wo es um nicht-statische Situationen geht, mit Vollgas draufzuhalten.
          Bei Bühnenshows kennt man z.B. die Choreografie nicht und weiß also nicht, was folgt ...
          Hat man es also mit Tanzbewegungen usw. zu tun, kann man damit natürlich ganze Bewegungsabläufe bequem festhalten und sich dann das beste Motiv heraussuchen.
          Nun lässt sich natürlich dagegenhalten: "Ja, aber das hat ja mit Fotografie nichts mehr zu tun, kann doch jeder ..." usw. usw.
          Kann halt nicht jeder, denn man muss auch sehen können, WAS als Motiv gut ist und was nicht, zudem muss man halt die gesamte Elektronik, die man zur Verfügung hat auch bedienen können.
          Letztlich muss man auch schnell sein können und darf ideale Situationen nicht verschlafen.

Bei vielen Motiven wie Merkel Co oder auch Fußballtrainer hält man schon deswegen drauf, weil man auch verschiedene Gesichtsausdrücke braucht.
          Was nützt es mir, wenn ich einen Trainer ablichte, der gerade in der 1.Hz. wegen irgendwas ausrastet, dessen Mannschaft dann aber 4:1 gewinnt?
          Also brauche ich Fotos, wo der Mann Freudensprünge macht - und das am besten hoch und quer.
          Wenn irgendwelche Politiker oder wer auch immer zusammenstehen hat eh meist einer die Augen zu oder nur halb offen - das sieht dann aus, wie unter Drogen.
          Wenn mit den Kameras Geld verdient wird, wird grundsätzlich anders gerechnet als es bei Amateuren der Fall ist. Die erzeugten Fotos haben ja einen Wert. Und in Relation dazu ist ein kaputter Verschluss egal. Der wird ausgetauscht, aus den Kosten wird die Vorsteuer rausgezogen und der Rest als Ausgabe gebucht. Schon läuft das Gerät wieder und entsprechend werden weitere Aufträge abgearbeitet.
          Klar ist natürlich, dass man bei so was wie Architektur nicht mit 12 Bildern/Sek loszieht. Aber dort, wo sich DER Moment festhalten lässt - und dabei geht's ja zumeist um unberechenbare Bewegungsabläufe - ist es sinnvoll, nicht mit Auslösungen zu sparen.

Kommentar

• voro
            Free-Member
            • 19.01.2009
            • 1957

Zitat von febrika3 Beitrag anzeigen
            Ich gebe zu, ich bin crazy. Es sind sogar noch mehr Bilder, bis zu 20.000 monatlich. Ich habe ja noch 'ne 5er und ein Back . Verteilt sich allerdings eher auf 25-30 Tage. Ich mach halt das was andere in ihrer Freizeit machen und dann auch noch dort, wo andere ihre Freizeit verbringen .
            Ach SOOOOOOOO! Ich verstehe endlich!

Du bist Wildwasserbahnfotograf!

Und ich dachte immer, diese vielen Bilder, wo jeder Mitfahrer mit den unmöglichsten Grimassen drauf ist, würden vollautomatisch erstellt .....

Kommentar

Lädt...
            X