alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Huss
    Free-Member
    • 11.01.2004
    • 147

Re: alte 1D oder neue 20D für Reportage, Hochzeit und Theater?

alt würde ich die 1d keineswegs bezeichnen, und gegen eine 20er würde ich nie tauschen auch wenn sie von der technik gesehen am lezten stand sein mag, ich werd mir 2005 sicher noch die mark II kaufen auch wenn diese mit der schärfe (meinungen von kollegen) nicht ganz an die 1d rankommt, aber mit ihren 8 megapixel bist du doch auf der sicheren seite und was ihre blitzleistung anbelangt dazu braucht man ja nichts sagen, wenn du also eine 1d so um die 1800€ bekommst die auslösungen nicht über 30.00 liegen würde ich nicht lang überlegen und kaufen
    lf franz

Kommentar

• René aus Luxemburg
      Premium-Member
      • 30.08.2003
      • 1852

20D für Reportage, Hochzeit und Theater ist das BESTE (n/t)

René
      Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• DotSlash
        Free-Member
        • 10.06.2003
        • 1905

da muss ich dir doch ausnahmsweise mal widersprechen ;-) ...

Ich stand auch vor der Frage, welchen Zweitbody ich mir zu der MKII zulegen sollte.
        Hab mich für die 1D entschieden, hatte lächerlich 27.000 Auslösungen für nur 1250,- (Dank iBää).
        Wenn's um Zuverlässigkeit und um schnelle Bildfolgen geht führt echt kein Weg am 1'er Body vorbei.
        Glaub mir, hatte mich echt schwer getan, 'alte' Technik zu kaufen. Muss aber jetzt sagen, dass selbst der Unterschied zur MKII im Print (das ist DAS was zählt und Geld bringt!) gering ist. Zugegeben, ich möchte nicht unbedingt viel höher als ISO800 gehen, was aber für meine Zwecke immer gereicht hat.
        Die 20D ist definitiv eine super Kamera, aber wenn's darauf ankommt einfach einen Tick zu langsam. Und nichts ist schlimmer, als 'gerade diese eine Szene' verpasst zu haben.
        Wenn du einmal richtig mit'ner 1'er 'im Feld' warst, wirst du sie nicht mehr hergeben.

Gruß
        Jens ;-)

Kommentar

• hans wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1829

Re: da muss ich dir doch ausnahmsweise mal widersprechen ;-) ...

genauso ist es.

hans

Kommentar

• JL
            Free-Member
            • 27.04.2004
            • 14885

Na dann werf ich die 20D am besten einfach weg ... ;-)))))

Grins & Gruß - Jörg

p.s.: Man wird in einem solchen Thread nie EINE Meinung erhalten, weil immer das eigene und die dahintersteckende Meinung und Einkaufsentscheidung DIE richtige war und alles andere nix taugt ... wird sicher noch lustig der Thread !

Kommentar

• DotSlash
              Free-Member
              • 10.06.2003
              • 1905

da hast du insofern Recht, dass der Nutzen immer von einer..

... großen subjektiven Unbekannten entschieden wird.

Der eine hat da seine Präferenzen, einem anderen liegt wiederum an anderen Features mehr.

Und gerade weil es so viele verschiedene Bedürfnisse in den Bereich gibt, zögert Canon nicht, diesen Markt mit immer neuen Produkten zu bedienen. ;-)

Und bitte Jörg, behalt deine 20D ;-) >>> ohne Zweifel eine SUPER Kamera, hab auch schon mit'ner 10D gearbeitet und daraus würden Poster und Bildbände gedruckt.

Gibt halt so viele verschiedene Meinungen wie Sterne am Himmel.

Gruß
              Jens

Kommentar

• Franz Huss
                Free-Member
                • 11.01.2004
                • 147

Re: Na dann werf ich die 20D am besten einfach weg ... ;-)))))

mach das nur nicht, bzw. sag keinen deine adresse, ich meinet nur wenn ich vor der entscheidung stehen würde 1d bzw. 20er zu kaufen würde ich aus heutiger sicht die 1d kaufen, hatte auch die 20er des öffteren von einen kollegen in der hand aber sie konnte mich nie überzeugen, liegt sicher auch an mir da ich seit meinen wechsel analog eos 1v gleich die 1d hatte

lg franz

Kommentar

• JL
                  Free-Member
                  • 27.04.2004
                  • 14885

Schon klar ... sag ja das wird ein komplett lustiger

und vorrangig subjektiver Thread werden ...

Und bevor ich wieder IMs und Mails ohne Ende bekomme - ich werfe die 20D nicht weg !

ciao Jörg

Kommentar

• JL
                    Free-Member
                    • 27.04.2004
                    • 14885

iss klar - war ja extra provuzierend .... ;-)) (n/t)

Kommentar

• Benutzer

wann wird es in diesem Tread wieder sachlich(er)?!! (n/t)

Kommentar

• JL
                        Free-Member
                        • 27.04.2004
                        • 14885

Diese Frage wirst Du nei sachlich beantwortet bekommen

weil diese Entscheidung nur vom Käufer selbst Sachlich entschieden werden kann und jeder Rat eines außenstehenden emotionell und unsachlich ist.

Nur meine Meinung !

Gruß Jörg

p.s.: Was hatte Deine Frage mit der Sachlichkeit dieses Beitrages zu tun ?? ;-)

Kommentar

• Jörg Grunwald
                          Free-Member
                          • 21.12.2003
                          • 1659

Keine einfache Frage und deshalb auch keine einfache Antwort. Wenn du dir die Bildergebnisse beider Cams im direkten Vergleich am Monitor ansiehst, kann die Entscheidung nur 20D heißen. Auflösung und Rauscharmut sind einfach besser. Wenn du allerdings maximal bis A4 vergrößerst und keine Bildausschnitte brauchst, wird man den Unterschied im fertigen Abzug oder Print kaum sehen. Die Bilder der 20D bieten jedoch bessere Möglichkeiten, ein nur technisch 80% iges Bild durch EBV noch zu retten.
                          Wenn du mit beiden Kameras im direkten Vergleich arbeitest wird die Entscheidung wohl klar 1D heißen. Geschwindigkeit, Handling und Konfigurierbarkeit der 1 er Reihe sind hier klar überlegen. Zum Beispiel die Möglichkeit, bei AI-Servo Auslösepriorität einzustellen ist unschlagbar besser als bei der 20D, die auch bei AI-Servo nur auslöst, wenn 100% íge Scharfstellung erfolgt ist. Da werden aus den möglichen 5 Bildern / sec. oft nur 2 Bilder / sec., weil die Cam die Auslösung verweigert. Außerdem machen die eng beieinderliegenden 45 AF - Felder der 1D das Verfolgen schnell bewegter kleinerer Objekte wesentlich einfacher.
                          Mein Rat: Erstmal ne 1D im guten Zustand kaufen und in ca. 1 Jahr auf die MK II umsteigen. Die 1D kannst du dann ohne großen Verlust wieder verkaufen und die MK II hat dann gebraucht ein akzeptables Preisniveau erreicht.
                          Dies ist meine persönliche Meinung begründet auf eigener Erfahrung. Ich habe 1D, 1d MK II und 20D im direkten Vergleich probieren können und bin nun bei ner gebrauchten 1D MK II hängengeblieben.

Gruß Jörg

Kommentar

• Fotograf
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 3811

Ob Prosumer oder sonstwas - mich interessieren BILDER (n/t)

Kommentar

• Fotograf
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 3811

Re: da hast du insofern Recht, dass der Nutzen immer von einer..

<i>> hab auch schon mit 'ner 10D gearbeitet und
                              > daraus würden Poster und Bildbände gedruckt.
                              </i>
                              Wo kann man die mal anschauen?

Kommentar

• Fotograf
                                Free-Member
                                • 27.03.2003
                                • 3811

<i>> Mein Rat: Erstmal ne 1D im guten Zustand kaufen und in ca. 1 Jahr auf
                                > die MK II umsteigen. Die 1D kannst du dann ohne großen Verlust wieder verkaufen und
                                > die MK II hat dann gebraucht ein akzeptables Preisniveau erreicht.
                                </i>

Die 1D Mark II sinkt also im Gebrauchtpreis und die 1D nicht? Diese Prognose erscheint mir nicht nachvollziehbar.

Mit Preisprognosen bei elektronischen Produkten in so einem dynamischen Markt ist das sowieso immer so eine Sache...

Kommentar

Lädt...
                                X