Hilfe bei der Suche nach einer DSLR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sönke
    Free-Member
    • 12.08.2005
    • 1283

AW: Hilfe bei der Suche nach einer DSLR

@wettergott: merkste was? in so einem l-objektiv sind viele aufwendig geschliffene und vergütete linsen drin, die man auf zehntelmilimeter genau justiert hat (meistens jedenfalls ), und du willst da ne scheibe billig-glas aus china vorschrauben? das ist so, als wärst du fehlsichtig und kaufst dir ne lesebrille zu 2 euro an der supermarkt-kasse. kann irgendwie nicht besonders gut sein, oder?

uv- und skylightfilter jedenfalls haben ihre berechtigung in der digitalen fotografie verloren. als schutzfilter würde ich, wenn überhaupt, zu einem hochwertigen b&w oder canon protect raten. so etwas brauchst du jedoch höchstens in der wüste oder am meer. für den normalen fotografenalltag ist es wesentlich wichtiger, ne GELI als schutz vorm objektiv zu haben. die hält nämlich alles, was deine linse verkratzen könnte, auf abstand.

davon abgesehen: billige filter führen oft nicht nur zu einer schlechteren abbildungsleistung (geisterbilder, unschärfen, etc.) sondern können auch den autofokus durch reflexionen beeinträchtigen. diese entstehen aufgrund von minderwertiger oder fehlender vergütung. deshalb mein rat: KEIN filter vors objektiv. und im sandsturm was hochwertiges...

Kommentar

• Wolfgang Blume
      Free-Member
      • 28.04.2010
      • 46

Hallo Steffi,
      also ich möchte Sönke da vollkommen Recht geben: Filter als Objektiv-Schutz sind vollkommen überflüssig, solange dort wo du fotografierst niemand mit Steinen wirft und die Gegenlicht-Blende auf dem Objektiv angebracht ist.

Zur Kamera: Neben der 5D habe ich auch noch die EOS350D, die doch sicher von der 300D nicht allzu weit weg sein dürfte. Und ich nutze die 350D nach wie vor, habe mit ihr sehr viel gelernt und wollte sie trotz 5D nicht missen.

Deshalb mein Rat: Nimm die 300D von deinem Vater und wenn du investieren willst, dann besser in gute Objektive, vielleicht einen externen Blitz oder sonstiges sinnvolles Zubehör. Das ist ja nicht verloren, weil du das alles auch weiter nutzen kannst, wenn du dir irgendwann mal ein neues Geäuse kaufst.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Steffie
        Free-Member
        • 10.04.2011
        • 15

Hallo
        also ich denke auch dass ich erstmal die 300d benutzen werden - aber welches Zubehör ist denn nun sinnvoll?
        Was haltet ihr hiervon?
        SLR-Objektiv, Canon, »EF DC 4,0-5,6/75-300 III«
        Objektiv, Canon, »EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS«

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
          Free-Member
          • 25.02.2006
          • 1842

Welches Objektiv ist denn jetzt an der 300D dran?

Die beiden Objektive, die Du zur Wahl stellst, sind ja bereits Tele-Zooms. Da kann man schlecht eine Empfehlung geben, wenn man nicht weiß, welcher Brennweitenbereich bereits abgedeckt ist.

Kommentar

• Steffie
            Free-Member
            • 10.04.2011
            • 15

Hallo
            hatte ich vergessen - ich habe das Standardobjektiv was dabei war bis 55

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
              Free-Member
              • 25.02.2006
              • 1842

Dann würde ich das EF-S 55-250 empfehlen, auch wenn es nicht die einstelligen Kameras von Canon passt.

Ich hatte es mal übers Wochenende ausgeliehen und ausgiebig an der 40D getestet. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.

Kommentar

• Steffie
                Free-Member
                • 10.04.2011
                • 15

Und was ist mit diesem, das liegt eher in meinen Möglichkeiten

Sigma
                Objektiv 70 -300mm f/4 -5,6 DG Makro + Etui SLRA -2 für Fotoobjektiv
                oder ist Tamron besser

Kommentar

• Sebastian R.
                  Free-Member
                  • 09.10.2007
                  • 8

Hallo Steffie,

ich kann leider nur vom Tamron berichten, aber ich denke, dass der Unterschied, sowohl was die Leistung, als auch den Preis angeht, recht marginal ist.

Das Tamron war vor einigen Jahren mein Einstieg in die Tele-Welt und macht für das Geld auf jeden Fall viel Spaß. Bei Festivals, Konzerten, in Zoos, etc. habe ich brauchbare Bilder bekommen, wobei natürlich viel Ausschuss dabei war (hol dir eine große Speicherkarte ;-) ). Was mich wirklich an meinem Tamron stört: Es war zweimal zur Reperatur, weil im Motor wohl irgendwo ein Plastik-Zahnrad abgebrochen ist, es fühlt sich nicht wirklich wertig an, die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren und der Autofokus ist eine mittlere Katastrophe, vor allem, wenn man mal ein besseres Objektiv in der Hand hatte. Für das Geld bin ich aber trotz allem zufrieden und bereue den Kauf kein bisschen. Da ich nicht mehr Geld hatte, ist/war das Tamron ohnehin besser als gar kein Tele.

Da du aber am Body sparst, könntest du auch an den Kauf eines gebrauchten Canon 70-200 f/4 L denken. Das ist zumindest das Objektiv, welches bei mir auf der Anschaffungsliste weit oben steht. Das EF-S 55-250 ist aber auch eine sehr gute Wahl.

Beim Kit-Objektiv könntest du (falls in absehbarer Zukunft was Neues her soll) mal nach dem neuen Kit mit Bildstabilisator schauen oder gleich nach dem Tamron 17-50 f/2.8. Allerdings solltest du erstmal mit dem aktuellen Kit schauen, wieviel Freude dir die Fotografie macht und wieviel du noch investieren möchtest und könntest.

Viel Freude mit der neuen Kamera wünscht

Sebastian

Kommentar

• Dortmunder
                    Free-Member
                    • 01.06.2006
                    • 1726

Zitat von Steffie Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich bin bei diesem Thema sehr unsicher und habe keine Ahnung was ich tun soll. ICh habe die letzten Jahre immer mit einer Canon G10 fotografiert.
                    ...
                    Mein Vater hat mir jetzt angeboten, dass ich seine EOS 300d haben kann. Ich bin mir aber nicht sicher ob das beim heutigen Stand der Technik noch sinn macht.
                    ...
                    Steffi, ganz ehrlich, die G10 ist von 2008, die 300D von 2003! Da besteht tatsächlich die Gefahr, das Du Dir die Lust an einer DLSR verdirbst, wenn Du jetzt auch noch mit billigen Zoomobjektiven den Fähigkeiten der G10 hinterher hechelst. Und dafür das viele Geld ausgeben? Die G10 ist doch auch viel leichter , viel handlicher ...

Aber: Es gibt ja Dinge die Deine G10 nicht kann. Freistellen zum Beispiel. Es ist dir evtl. ja schon mal aufgefallen: Ein Mensch, ein Gesicht ganz scharf abgebildet in mitten einen völlig unscharfen Umwelt.

Für dieses Freistellen bin ich von der Bridgekamera auf die DSLR umgestiegen.

Falls das Dein Interesse weckt: Beschäftige Dich doch mal mit Festbrennweiten. Fang doch mal mit einem gebrauchten 85mm 1:1,8 an, (ca. 300Euro). Bei nicht gefallen, wirst Du es auch wieder für einen ähnlichen Kurs auf dem Gebrauchtmarkt los. Dann hast Du auch etwas, was Deine G10 nicht kann.

Ach ja, es ist keine Schande, wenn Du in Deinen nächsten Urlaub wieder mit der G10 unterwegs bist. :-)

MfG
                    Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X